518 Views | 30.12.2016 | 14:31 Uhr
geschrieben von Claus Thiele

Enervatis (Halle)

Enervatis stellt keine Rechnung

Auch mir geht es wie vielen andern hier. Enervatis weigert sich standhaft eine Abrechnung zu stellen. Trotz erkennbaren Guthabens (ein vierstelliger Betrag, kein Irtum, kein Witz) will man dieses Guthaben bis zur überfälligen Rechnungsvorlage nicht verrechnen.

Ich recne nunmehr monatlich mein Guthaben gegen Abschlagsbeträge (welche ich dem voraussichtlichen Verbrauch angepasst habe) auf.

Wundern würde mich eine Insolvenz o. ä. dieses Anbieters nicht. Unseriöser geht es gar nicht.

Meine Forderung an Enervatis: Ich erwarte Abrechnug und Erstattung im gesetzlichen festgesetzten Rahmen (sechs Wochen).

07.01.2017 | 10:11
von Claus Thiele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mittllerweile Enervatis eine Nachfrist (14.01.2017) zur Vorlage der Jahresrechnung gesetzt. Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen werde ich Abbuchungen rückgänig machen. Eine Betrugsanzeige behalte ich mir vor. Enervatis hat auf meine letzten Schreiben überhaupt nicht mehr reagiert.

19.01.2017 | 20:29
von Claus Thiele | Regelverstoß melden
Verbraucherzentrale ( www.verbraucherzentrale-sachsen.de) und Bundesnetzagentur sind informiert. Die Verbraucherzentrale teilte mir mit, daß es bereits zahlreiche Beschwerden über Enervatis gibt. Auf den Seiten der verbraucherzentrale wird darauf hingewiesen, daß bei fehlender Abrechnung und vorhandenem Guthaben bis zum Vorliegen der Rechnung selbständig aufgerechnet und keine Abschlagszahlungen geleistet werden sollen ( https://www.verbraucherzentrale.de/energierechnung).

23.01.2017 | 09:59
von Claus Thiele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Rechnung und auf Anfragen wird nicht reagiert. Meine Zahlungen habe ich eingestellt und ein Kündigungsschreiben an Enervatis mit einer letzten Nachfrist zur Rechnungsvorlage gerichtet. Nächster Schritt wird wohl dann der Gang zum Anwalt sein.

28.01.2017 | 09:13
von Claus Thiele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit Datum vom 27.01.2017 wurden meinem Konto zwei Beträge gutgeschrieben. Der Neukundenbonus stimmt exakt mit meinen Berechnungen überein. Die Rückerstattung meines Guthabens erfolgte mit dem Vermerk abzügl. Abschlag Dezember und Januar je 151,- EUR. Das Zustandekommen dieses Betrages ist nicht nachvollziehbar, zudem die Höhe der Abschläge nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, also viel zu hoch sind. Eine Rechnung fehlt noch immer. Ich habe das der Firma Enervatis sofort mitgeteilt.
Ich kann nur jedem dem es ähnlich geht empfehlen die Verbraucherzentrale zu informieren. (marktwächter-energie spider monkey vzniedersachsen.de) dort sammelt man zur Zeit Informationen und geht gegen diese Firma vor.

05.02.2017 | 16:53
Schlichtungsstelle Energie einschalten. Die lösen das, Sie kommen zu ihrem Recht. Die Schlichtung muss dann Enervatis zahlen.

20.02.2017 | 12:20
von Claus Thiele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Anfrage von Reclabox folgender Sachgstand: Rechnung verspätet erhalten, formell und sachlich fehlerhaft. Abschlagszahlung nicht gesetzeskonform berechnet. Auf entsprechende Schreiben wird von Enervatis nicht reagiert.