1207 Views | 02.01.2017 | 18:57 Uhr
geschrieben von Hanife D.

Saturn (Bad Oeynhausen)

150€ Versicherung für nichts!

Hallo Saturn,

ich habe vor ca. 15 Monaten ein Samsung Tablet für meine kleine Schwester (10 Jahre) für 200€ gekauft und dabei es direkt versichern lassen für 150€.
Nun ist es vor drei Wochen runtergefallen und dabei ist der Display und auch das Gehäuse vom Tablet kaputt gegangen. Wir sind sofort zum Saturn gefahren, und waren froh, dass wir damals die Versicherung haben machen lassen. Uns wurde gesagt, dass das Tablet in die Werkstatt eingeschickt wird und es ca. 10 Tage dauern würde, bis alles fertig ist. Dabei haben wir direkt vor Ort schon drauf hingewiesen, dass auch das GEHÄUSE kaputt gegangen ist. Dieses wurde ebenfalls auf dem Zettel vermerkt und so abgeschickt.

Nun haben wir nach drei Wochen (!) eine Nachricht bekommen, dass das Tablet wieder abzuholen sei. Wir sind sofort zum Saturn Bad Oeynhausen gefahren mit der Freude, es der Kleinen wieder geben zu können. Das war jedoch die größte Enttäuschung überhaupt. Nur das Display wurde ausgetauscht und das Gehäuse ist immer noch schrott! Wir haben gefragt, ob wir das Tablet wirklich so mitnehmen sollten und dass es nicht geht, schließlich haben wir so viel für die Versicherung ausgegeben und dann sowas! Der Mitarbeiter vom Service hat daraufhin sehr genervt (!) reagiert und uns vorgeschlagen, das Tablet noch einmal einzuschicken und vielleicht nochmal 3-4 Wochen zu warten. Dieser Vorschlag wurde in einem Ton gemacht, als würde man uns veräppeln wollen! Nachdem Motto: “ Nehmen Sie es doch einfach mit und lassen Sie mich in Ruhe“. Also so eine Frechheit hätte ich von Saturn niemals erwartet. Unsere ganzen Geräte und Handys, Laptop etc. bisher waren fast alle aus Saturn und ich habe noch nie sowas erlebt.

Wir haben dem Mitarbeiter gesagt, dass wir zum Anwalt gehen würden, wenn es so ablaufen soll. Nachdem wir dies gesagt haben, hat er sofort den zu unterschreibenden Zettel bei Abholung genommen und geändert. Wir haben nicht einmal gesehen, was auf dem ersten Zettel draufstand, vermutlich nicht mal die Wahrheit. Ganz unten auf diesem Zettel steht „Ware vollständig und ordnungsgemäß erhalten. “; dabei ist dieses Gerät überhaupt nicht so benutzbar und das sollten wir auch noch so unterschreiben, eine Frechheit! Ich hätte nicht erwartet, dass Saturn mit seinen Kunden so umgeht…

Für die 150€ Versicherung, die ich damals gemacht habe, könnte ich jetzt ein Tablet mit gleicher Leistung kaufen.

Auf der einen Seite wird von uns verlangt, für ein "vollständiges und ordnungsgemäßes" Gerät zu unterschreiben, was in Wirklichkeit kaputt ist, auf der anderen Seite kriegt man den Vorschlag, es NOCHMAL einschicken zulassen und uns noch einmal drei Wochen warten zu lassen. Kann mir das bitte jemand erklären?

Meine Forderung an Saturn: Eine Entschädigung, nicht in so eine Opferrolle gesteckt zu werden und eine ordentliche Entschuldigung!

02.01.2017 | 19:40
Wir hatten ein ähnlichen Problem mit Saturn im Zusammenhang mit einem Samsung-Smartphone. Das war ebenfalls vollversichert, ließ sich dann aber nicht mehr reparieren, weil es den gebrochenen Rahmen nicht mehr gab (auch zweimaliges hin und her zwischen Filiale und Werkstatt mit versuchter Herausgabe des nicht reparierten Gerätes).
Der Filialleiter hat in unserem Fall dann entschieden, dass wir den Kaufpreis des vollversicherten Smartphones verrechnet bekommen, wenn wir ein neues Gerät erwerben. Die Filialen haben für solche Fälle immer einen Spielraum, über den aber nicht der MA am Serviceschalter verfügt.
Wenden sie sich an den zuständigen Filialleiter.

03.01.2017 | 19:26
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Irgendwie kann ich hier nicht folgen. Habe ich das so richtig verstanden: Das Tablet kostete €200 und sie haben für €150 zusätzlich eine Versicherung abgeschlossen? Sie versichern also einen Wert von €200 (der allerdings stark fallen ist aufgrund des ständigen technischen Fortschritts) gegen Zahlung des fast genauso hohen Wertes von €150.

Tut mir leid, entweder ich habe etwas falsch verstanden oder ich steige hier aus, weil ein solches Handeln sämtlichen Kriterien für ein normales menschliches Verhalten widerspricht.

16.01.2017 | 21:53
von D..k | Regelverstoß melden
Seit wann gibt es eine Versicherung für 150€ bei einem 200€ Tablet bei Saturn? Habe gerade mal Online nachgesehen und sowas wird nicht angeboten. Wäre bei dem Neupreis auch irgendwie nicht so wirklich adäquat. Schließlich sind das 75% des Kaufpreises.

Dann wäre es doch interessant zu wissen, wie ein Tablet derart heftig fallen kann, dass der Rahmen komplett kaputt geht? Haben Sie das Tablet aus dem Fenster geworfen!

Alles Fragen die irgendwie offen sind. Ich will Ihnen nichts unterstellen nur klingt die Geschichte teilweise doch sehr unglaubwürdig.