431 Views | 09.01.2017 | 15:23 Uhr
geschrieben von Kai Verlande

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

Kunden Service gleich null

Haben im Januar 2016 eine Couchgarnitur Bestellt. Diese kam verspätet und mit Farbunterschiede am Corpus. Nach mehreren hin und her hatte es schließlich im Dezember 2016 dazu geführt, dass endlich ein Mitarbeiter mit einem Stoffmuster zu uns nach Hause kam. Dieser Mitarbeiter stellte einen Farbunterschied fest. Und zwar im Vorfeld ohne das Stoffmuster anzuhalten, sah er bereits, dass es Unterschiede gab. Selbst der Kunden Service vor Ort hat nach einem Gespräch selbst gesagt, dass es anhand Fotos und so weiter schon Unterschiede gibt.

Komischerweise hat eine Prüfung einer zurück gewiesen neu angelieferten Couchgarnitur im Lager dazu geführt, dass der Stoff am Korpus der sei, der bestellt worden ist. Dieser Stoff wich allerdings genauso ab, wie der den wir zu Hause haben. Bis zu dem Zeitpunkt im Dezember, als der Mitarbeiter mit Stoffmuster zu uns kam, wurde weder beim Kauf noch in irgend einem Gespräch erwähnt, dass es zu Farbabweichungen kommen kann. Erst als zu einem Hausbesuch kam, wurde darauf hingewiesen das es ja zu Farbabweichugen wegen charge kommen kann. Der Stoffmusterbeauftragte nannte uns zwei Optionen. 1. Ermäßigung des Kaufpreises, zweitens Neulieferung der Couch. Da die Couch mit diesem Farbunterschied nicht gewünscht ist, nützen uns auch keine Ermäßigungen. Also baten wir darum den nächst dunkleren Stoff zu liefern. Wenn wir zu einem früheren Zeitpunkt bei der Bestellung oder im Vorfeld bevor eine neue Anlieferung der Couch im Sommer 2016 erfolgte gewusst hätten, dass es so eine, in unseren Augen keine tolerante Farbabweichung gibt, hätten wir im Vorfeld schon den nächst dunkleren Stoff gewählt. Dies blieb aber auf der Strecke.

Nach geschlagenen zwölf Monaten, bekamen wir dann von einem Mitglied der Geschäftsführung eine E-Mail aus der hervorging, dass es seitens seiner Ansicht nach im Toleranzbereich der Farbabweichung ist, und der Vorgang als erledigt angesehen wird. Selbst bei diversen Telefonaten, wurde uns versucht mitzuteilen, dass es auf Fotos schlecht zu sehen sei. Selbst Mitarbeiter die in diesem Fall involviert waren, und mit denen wir vor Ort gesprochen und verglichen haben, haben uns auf unsere Frage hin, ob wir das falsch sehen oder ob wir die Farbe falsch einschätzen, durchaus bestätigt, dass es deutlich zu erkennen sei. Auch auf den angesprochenen Fotos, sowie ein stoffmustervergleich führte zu solchen aussagen. Eine Email mit Inhalt einer Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag, wegen mangelnder Kommunikation, blieb unbeantwortet und wurde bei keinem einzigen gespräch mehr erwähnt. Das nenne ich Service am Kunden. Außerdem halte ich es für ein Gerücht, das dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Lösung des Problem's

Einrichtungshaus Ostermann: Nie wieder Osternann!
Einrichtungshaus Ostermann: Küchenbestellung
Einrichtungshaus Ostermann: Nachbesserung Küche