Von Enervatis beantwortete Beschwerde. | 495 Views | 02.01.2017 | 19:09 Uhr
geschrieben von Gunar Kappler

Enervatis (Halle)

Eigenmächtige Änderung des monatlichen Abschlages

Bestell-/Kundennummer: 191700

Seit dem 01.02.2016 bin ich Kunde bei dem Stromanbieter Enervatis. Den Vertrag kündigte ich fristgemäß, zum 01.02.2017 (auch auf Grund der immer häufigeren Beschwerden über diesen Stromanbieter). Am 02.01.2017 stellte ich fest, dass der Stromanbieter statt der monatlichen 60 Euro Abschlag plötzlich 260 Euro abgebucht hat. Nach 20 minütiger Warteschleife erklärte mir die Dame an der Hotline, dass eine Verbrauchsprognose des Netzbetreibers vom November 2016 vorliegt, wonach der Abschlag geändert wurde. Die Prognose weicht um circa 1000kWh von meinem tatsächlichen Verbrauch ab.

Über viele Jahre habe ich einen relativ konstanten Verbrauch, so dass diese Prognose völlig unrealistisch ist. Angeblich wurden mir diese Werte im November 2016 per Post mitgeteilt. Dieses Schreiben habe ich aber nicht erhalten, denn dann hätte ich sofort reagiert. Obwohl ich sofort meinen aktuellen Zählerstand telefonisch durchgegeben habe, führt kein Weg dahin, diesen ungerchtfertigten hohen Betrag zurückerstattet zu bekommen. Deshalb fordere ich umgehend den zuviel gezahlten Abschlag (200 Euro Differenz zum eigentlichen Abschlag zurück).

Meine Forderung an Enervatis: Erstattung der Differenz zum zuviel abgebuchten Abschlag (200 Euro)

Firma hat geantwortet nach 21 Tage nach 21 Tage
24.01.2017 | 14:34
Firmen-Antwort von: Enervatis

Sehr geehrter Herr Kappler,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Vertrag wird zum Monatsende wunschgemäß beendet.

Teilen Sie uns bitte zu gegebener Zeit Ihren Zählerstand mit.

Eventuelle Guthaben werden Ihnen selbstverständlich mit der dann folgenden Endabrechnung gutgeschrieben.

Ihre Enervatis - Eine Marke der BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH

10.01.2017 | 20:36
Das sind Machenschaften, dass ist kein Versehen. Lassen Sie die Lastschrift zurückbuchen und überweisen sie denen unter Angabe ihrer Kundennummer den bisherigen Betrag welchen sie bisher per Lastschrift gezahlt haben. Bankverbindung finden sie auf den Geschäftsbriefen von Enervatis. Falls dann die kommenden Tage eine Mahnung kommt, widersprechen sie dieser. Als nächstes kommt eine Zahlungsausforderung von denen Inkasso Anwalt Stapf aus Offenburg. Ebenfalls widersprechen. Will dann ca. 70 EUR Mahngebühren. Tun sich alle sehr aufblähen, wie ein Teig. Alles haltlos. Sonst Schlichtungsstelle Energie in Berlin einschalten, für Sie als Kunde kostenlos und Enervatis darf zahlen. Alles schon mitgemacht mit denen. Gehören zusammen mit der BEV Energie zur DED Deutsche Energiedienste aus Offenburg. Die Bewertungen sprechen Bände.

07.03.2017 | 14:47
von Gunar Kappler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl hier, durch das Unternehmen, schon zugesagt, ist bisher weder eine Schlussrechnung erstellt, noch wurde der Neukundenbonus ausgezahlt. Das Unternehmen bewegt sich bis zum 15.3.noch in den gesetzlichen Fristen, aber dieses Ausreizen hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Definitiv nicht weiter zu empfehlen.

28.03.2017 | 17:41
von Gunar Kappler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz mehrmaliger Aufforderung per Telefon und schriftlich, erfolgt keine Zusendung der Schlussrechnung und damit auch keine Guthabenrückerstattung. Nach gesetzter Frist wird Schlichtungsstelle eingeschaltet. Erinnert mittlerweile ganz stark an Flexstrom und Teldafax. Man kann nur warnen.