Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 434 Views | 03.01.2017 | 21:45 Uhr
geschrieben von Helge Steffensen

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Lagerschaden bei Bosch-Waschmaschine Avantixx 7

Bestell-/Kundennummer: 302-3511083-5427568

Bei uns hat es ebenfalls eine Bosch-Waschmaschine erwischt. Lagerschaden nach knapp vier Jahren. Nach einigen Telefonaten mit dem Kundendienst war heute der Techniker da. Am Telefon sagte man uns, dass wir max. mit 260 Euro rechnen müssen (inkl. Anfahrt) und man vor Ort die Kulanz mit dem Techniker klärt. Der Techniker sagte, dass die Kulanz schon in den 260 Euro enthalten ist. Ich hakte nach, weil nicht einverstanden und er zeigte mir am Laptop Richtlinien von Bosch bzgl. der Kulanz. Dort hieß es, dass wir nur 40 % des Gesamtpreises zu zahlen haben bei einer Maschine, die noch keine vier Jahre alt ist. Nun wurde die Sache ja richtig spannend: 40 % hört sich sehr kulant an, aber wie kommt dann der Preis von 260 Euro zustande? Das würde ja bedeuten, dass die Reparatur eigentlich 650 Euro kostet, wenn unser 40 %-Anteil 260 Euro beträgt.

Hier meine Berechnung: Die Anfahrt macht 80 Euro, der Techniker veranschlagte 60 Euro, die Trommel inkl. Lager kostet 200 Euro (lt. Techniker), ein Heizkörper (wird mitgetauscht) rangiert im Internet zwischen 20 und 50 Euro. D.h. die Reparatur dürfte nur max. 390 Euro kosten. Unser Anteil (40 %) davon wären dann 156 Euro.

Ich bitte um Aufklärung von der Fa. Bosch, bzw. Erstattung von 104 Euro, die von uns zuviel gezahlt wurden.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung von 104 Euro, die uns zuviel berechnet wurden.

04.01.2017 | 14:24
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Steffensen,

wir bedanken uns für Ihr Feedback.

Gerne haben wir uns Ihrem Sachverhalt angenommen und geprüft.

Sie erhalten in den nächsten Tagen eine postalische Antwort von uns.

Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

07.01.2017 | 13:43
von Helge Steffensen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute ist Post von Bosch gekommen. Nach viel blablabla kam dann die Bestätigung, daß die Reparatur tatsächlich regulär 650 € kostet, wobei die Überprüfungskosten nicht mit gerechnet wurden. Ziehen wir von den 650 € die Materialkosten (250 €) und die Arbeitsstunde (60 €) landen wir bei 340 €. Liebe Leute von Bosch, Sie können mir nicht erzählen, daß die Anfahrt d. Technikers, die Kfz-Kosten, die Auftragsarbeiten, die Werkzeugebereitstellung und die Entsorgung der ausgebauten Teile 340 € betragen. Auch nach Ihrem freundlichen, langen Brief fühl ich mich nach wie vor betrogen von Ihnen.

10.01.2017 | 14:23
von Helge Steffensen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.01.2017 | 14:35
von Helge Steffensen endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lagerschaden nach knapp 4 Jahren / Ersatzteil nicht einzeln (kostengünstig und ökologisch) austauschbar / keine wirkliche Kulanz von Bosch.

Fazit: NIE WIEDER BOSCH!

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden