Durch Sconto SB - Der Möbelmarkt gelöste Beschwerde. | 318 Views | 05.02.2017 | 15:16 Uhr
geschrieben von Jan G.

Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH (Zwickau)

Verweigerung des Gewährleistungsanspruches

Am 10.01.2015 kaufte ich bei Sconto in Zwickau ein Luftbett (17229) für 39 €. Vor ca. einem Monat fing dieses an, über Nacht Luft zu verlieren und zwar so stark, dass es nicht mehr möglich war, die Nacht auf dem Bett zu verbringen. Man kann deutlich hören, dass die Luft aus der Pumpe entweicht, also nicht etwa durch ein Loch im Material. Außerdem habe ich das Bett seither ca. alle drei Wochen eine Nacht verwendet. Daher handelt es sich hier eindeutig um einen Mangel, der durch die 2-jährige Gewährleistung abgedeckt ist. Als ich am 20.12.2016 mit dem Kassenbon im Sconto in Zwickau vor der etwas lustlos erscheinenden Mitarbeiterin stand, schaute diese mich kurz ratlos an, lief zu einer Kollegin und berichtete mir daraufhin, dass ich nur 6 Monate Gewährleistungsanspruch habe und danach selbst beweisen müsse, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war. Ich solle mich doch an den Hersteller wenden. Ein Ansprechpartner wurde mir nicht genannt.

Da mir das Prinzip der Beweislastumkehr durchaus bekannt ist, wollte ich die Sache zunächst auf sich beruhen lassen. Trotzdem ärgert es mich noch immer, weshalb ich es nun hier darlegen möchte. Es ist mir bisher noch nie passiert, dass sich ein Unternehmen wegen nicht einmal 40 € haarklein an gesetzliche Vorgaben klammert, ohne dem Kunden auch nur ein Stück entgegen zu kommen. Alle Reklamationen die ich bisher innerhalb von 2 Jahren nach Kauf hatte, wurden von anderen Firmen anstandslos anerkannt. Auch die Verfahrensweise, den Kunden an den Hersteller zu verweisen, finde ich grenzwertig, denn als Verkäufer sind Sie ansprechpartner Nummer 1 und auch dafür verantwortlich, Reklamationen durchzuführen.

Da ich mir leider nicht schriftlich geben lassen habe, am 20.12.16 vor Ort gewesen zu sein, ist mir bewusst, dass es nun im Prinzip zu spät ist. Dennoch finde ich, dass andere davon erfahren sollten, wie hier bei einer Reklamation einer relativ kleinen Sache mit dem Kunden umgegangen wird.

Das Positive ist allerdings, dass ich gerade nach neuen Möbeln für mein Wohnzimmer suche und nun gewarnt bin, dass ich bei Sconto kaum eine Möglichkeit habe, Mängel unkompliziert zu reklamieren.

Meine Forderung an Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH: Das überlasse ich Ihnen.

14.02.2017 | 13:38
Firmen-Antwort von: Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH
Abteilung: Sconto Online GmbH & Co. KG

Hallo,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Ich leite dieses direkt an die zuständigen Stellen weiter. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Liebe Grüße

Christin vom Höffner Team