Durch Yello Strom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 536 Views | 19.01.2017 | 13:15 Uhr
geschrieben von Maik Bergmeier

Yello Strom GmbH (Köln)

Kündigung trotz rechtzeitiger Zahlung

Ich muß mit jetzt mal hier Luft machen.

Ich bin seit Februar 2016 Kunde bei Yello Strom. Leider wurde ich im letzten Jahr längerfristig krank, und war auf Krankengeld angewiesen.

Dadurch kam ich dann mit meinem Stromabschlag in Rückstand.

So bekam ich von Yello Strom eine Zahlungsfrist bis zum 31.12.2016 gesetzt. Sonst würde mir mein Vertrag gekündigt werden.

Ich habe dann am 19.12. mit Yello telefonisch Kontakt aufgenommen und dort mitgeteilt, dass ich einen Teil bereits überwiesen habe und die Restzahlung erst am 30.12.2016 vornehmen kann. Da ich dann wieder Geld bekomme.

Gesagt, getan.

Und unmittelbar nach der Überweisung habe ich Yello sogar noch per Mail darüber informiert, das die Restzahlung raus ist.

Trotzdem hat mir Yello am 30.12 meinen Vertrag gekündigt.

Die Begründung dazu lautet, das sie erst am 2. Januar den Zahlungseingang auf ihrem Konto sehen konnten.

Das bedeutet das Yello sich nicht an die von Ihnen gesetze Zahlungsfrist gehalten haben. Denn die Wertstellung hat am 30.12 stattgefunden, wie ich auch auf meinem Kontoauszug sehen kann.

Nachdem ich mit meinem örtlichen Stromanbieter gesprochen habe, hörte ich von da, das Yello mich am 30.12 bereits wieder auf sich ummelden wollte, was deshalb nicht funktioniert hat, da man von dort ein falsches Datum zur anmeldung übermittelt hat.

Nachdem ich in den letzten 14 Tagen mehrfach versucht habe mit jemandem zu sprechen der diese Kündigung rückgängig machen kann, wurde ich immer abgwimmelt. Und konnte jedesmal nur mit irgendeinem Call-Center Mitarbeiter sprechen (die nichts zu sagen haben).

Auf die Bitte das mich doch jemand aus der Rechnungsabteikung zurückruft, wurde einfach nicht reagiert und ich bekam eine Mail in der mir einfach nur die richtigkeit der Kündigung "bestätigt" wurde.

Daraufhin habe ich gestern nocheinmal ein Fax geschrieben in dem ich den Sachverhalt nochmal deutlich gemacht habe. Und heute habe ich dort erneut angerufen, um mit jemandem zu sprechen der Entscheidungsbefugnisse hat.

Die Dame des Call-Centers war extrem unfreundlich und stellte mich als blöd dar, indem sie sagte das selbst ihr 10 Jahre alter Sohn das verstehen würde. Und das sie mich nicht durchstellen dürfte!

Und das die Kündigung wirksam wäre.

Gilt für Yello das BGB nicht?

Meine Zahlung ist frist und formgerecht dort eingegangen, und trotzdem wird mir gekündigt und niemand will persönlich mit mir darüber sprechen. Außer ein paar unbedeutenden Call-Center Mitarbeitern die sowieso nicht zu sagen haben?

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Rücknahme der Kündigung

20.01.2017 | 08:26
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Social Media

Hallo Herr Bergmeier, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihren Ärger verstehen. Jedoch haben wir Ihnen in den letzten Tagen mehrmals per Brief den Sachverhalt erklärt. Leider können wir Ihnen an diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Ihr Yello Team

20.01.2017 | 09:15
von Maik Bergmeier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe, stand jetzt, nicht einen Brief von Ihnen erhalten.
Und Sie haben auch nicht versucht etwas zu lösen, sondern mir die Kündigung ausgesprochen und dann die Zeit abgesessen, ohne einen Widerspruch anzuhören bzw. Zuzulassen.
Oder warum, werde ich nicht von einem Entscheidungsträger zurückgerufen?
Werde jede Forderung von Ihnen wegen Vertragsbruch ablehnen!

20.01.2017 | 09:16
von Maik Bergmeier endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst