539 Views | 25.01.2017 | 11:55 Uhr

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Dauerärger mit der Postbank

Die Postbank verschlechtert nach und nach und einseitig ihre Bedingungen. Bisher konnte man mit der Postbank Spar Card zehnmal im Jahr im Ausland kostenfrei Geld abheben. Nun kann man es nur noch viermal. Schlimmer noch: die Postbank belügt die Öffentlichkeit. Auf ihrer Website verkündet sie immer noch: "Zehn Auslandsverfügungen jährlich sind für Sie dabei entgeltfrei." Da hilft nur eins: ein massenhafter Wechsel zur DKB Visa Card. Mit ihr kann man im Ausland beliebig oft kostenfrei Geld abheben. Ein Tor, wer sich von der Postbank beschummeln lässt.

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Eingreifen der Bankenaufsichtsbehörde

25.01.2017 | 17:40

25.01.2017 | 19:10
von H.. | Regelverstoß melden
Hallo,

also ich lese auf der Webseite:

Bei Abhebungen im Ausland an den weltweit über 2,3 Mio. Visa PLUS Geldautomaten sind die ersten vier Abhebungen pro Kalenderjahr und Konto entgeltfrei. Bitte beachten Sie, dass diese Entgeltfreiheit von vier Auslandsverfügungen sich lediglich auf Postbank- und VISA-Entgelte bezieht. In Einzelfällen kann der Geldautomatenbetreiber gesonderte Gebühren erheben, die von der Postbank leider nicht erstattet werden können. Diese Gebührenerhebung wird in der Regel beim Abhebungsvorgang kenntlich gemacht. Länder, in denen diese Fälle von Gebührenerhebungen vorkommen können sind u. a. die USA und der asiatische Raum.

Ab der 5. Verfügung sind Abhebungen zusätzlich entgeltpflichtig in Höhe der im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis hinterlegten Kondition.

Allerdings steht im Preis- und Leistungsverzeichnis mit Stand vom 01.11.2016 unter Punkt 5.1.2 (siehe https://www.postbank.de/privatkunden/docs/Postbank-Preis-und-Leistungsverzeichnis-923-959-000-1116.pdf):
Rückzahlung an Geldautomaten fremder Kreditinstitute
im Ausland mit dem Akzeptanzsymbol „Visa Plus“

1. bis 10. Rückzahlung pro Kalenderjahr
und Sparkonto.
0,00 EUR

ab der 11. Rückzahlung je Rückzahlung
5,50 EUR

Da würde ich doch mal nachfragen ;-)

Aufsichtsbehörden:

Europäische Zentralbank (EZB)
Sonnemannstraße 22
60314 Frankfurt am Main

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn