1289 Views | 24.01.2017 | 08:28 Uhr
geschrieben von Hannah Crispi

Vattenfall Europe AG (Hamburg)

Kein Strom mit Kindern

Ich habe von Vattenfall eine Stromnachzahlung von 550€ erhalten.

Es kam ein Brief in dem stand, dass AB dem 03.01.2017 der Strom ausgeschaltet werden soll.

Ich habe mehrmals bei Vattenfall angerufen und um eine Ratenzahlung gebeten.
Diese wurde abgelehnt aus dem Grund, dass sie das ja Grundsätzlich nicht machen. Dann habe ich Vattenfall am 04.01.2017 nochmal schriftlich und telefonisch um eine Ratenzahlung gebeten.

Diese wurde abgelehnt, obwohl ich 2 Kinder im Haushalt habe und nur 2 Raten überweisen wollte.

280€ habe ich dann am 06.01.2017 habe ich dann 280€ auf das Konto von Vattenfall überwiesen.

Am Dienstag dem 10.01.2017 rief mich mein Exmann an, der gerade die Kinder aus der Schule abgeholt hatte und teilte mir mit, dass wir keinen Strom mehr zu Hause haben.

Dieser wurde in meiner Abwesenheit ohne Ankündigung abgeschaltet.

Ich rief sofort wieder bei Vattenfall an und hatte Frau Schwerin am Telefon. Sie konnte mir nicht weiterhelfen und verwies nur aufs Kundencenter. Als ich fragte ob man noch am selben Tag eine Notstromeinschaltung machen könne, hieß es, sowas würde Vattenfall nicht machen.

Nun gut. Am folgetag, Mittwoch den 11.01.2017 überwies ich also den Rest der offenen Rechnung und mein "online" wies den Status "ausgeglichen" auf.

Trotzdem blieb der Strom aus. Als ich am Freitag bei der Arge war, damit Sie mir ein Darlehen für den offenen Betrag geben, rief der Sacharbeiter noch einmal bei Vattenfall an und die Dame am Telefon erklärte, dass alles ausgeglichen wäre und ich gleich persönlich nochmal anrufen soll falls ich am Freitag noch eine Noteinschaltung wünsche.

-Auf einmal gibt es DOCH eine Noteinschaltung, welche schon am Dienstag hätte getätigt werden können-

Das Wasser zum duschen ist EISIG kalt, so dass mir der Kopf brennt. Wir haben Winter und KEINEN STORM, ich kann kein Essen für meine Kinder kochen und ihnen morgens kein Brot schmieren, weil auch der Kühlschrank keinen Saft hat.

Seit Mittwoch ist alles ausgeglichen und am Freitag fließt immer noch kein Strom.
Mir wird von 3 Damen des Kunderservices von Vattenfall zugesagt, dass am Montag erst der Storm wieder eingeschaltet werden kann.

AM MONTAG rief ich bei Vattenfall an. IMMERNOCH KEIN STROM.

Am Telefon wird mir gesagt, es wurde ein Brief raus geschickt in dem stand, dass ich zum Strom einschalten einen TERMIN MACHEN MUSS. Was in all den Telefonaten vorher nicht erwähnt wurde. Der angebliche "Brief" kam bis dato (22.01.2017) nicht bei mir an.

Auch der Brief den sie mir angeblich am 11.01.2017 zugesand haben in dem sie meine Ratenzahlung ablehnen kam bis heute NICHT bei mir an.

Nur heiße Luft, skrupellos. Ich fasse es einfach nicht, dass ich 1 ganze Woche ohne Strom war, nur weil diese unfähigen Mitarbeiter einfach falsche Informationen raus geben und absolut nicht hilfsbereit sind.

Ich verlange Schadenersatz dafür, dass ich mit den Kindern auswärts essen musste, für die verdorbenen Lebensmittel im Kühlschrank und die Kosten, die sie für die Abschaltung haben wollten zurück.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Schadenersatz

26.01.2017 | 16:15
Klingt wirklich nicht schön, vor allem weil Ihre Kinder leiden mussten! Allerdings hätte man es nicht so weit kommen lassen müssen. Denn leider widersprechen Sie sich selbst. Erst heißt es, Vattenfall teilte Ihnen mit, dass am 3.1.17 der Strom abgestellt wird und paar Zeilen später wurde dann angeblich der Strom am 10.1.17 (immerhin 1 Woche später!) "ohne Vorankündigung" abgestellt. In dem Moment, in dem Vattenfall eine Ratenzahlung ablehnt, hätten Sie das Darlehen bei der Arge beantragen müssen. Mit Sicherheit haben Sie keinen Anspruch auf Schadensersatz. Sorry, aber Vattenfall ist nicht die Arge oder Caritas.

26.12.2017 | 09:20
Hallo,

Es ist natürlich schade, dass die Kinder leiden mussten. Hier liegt aber nicht die Schuld beim Unternehmen. Vattenfall bietet keine Ratenzahlung an, was in der Entscheidungsgewalt des Unternehmen liegt. Der Verzicht auf Ratenzahlung, hat auch zur Folge, das Vattenfall keine Abteilung oder Mitarbeiter bezüglich Ratenzahlung beschäftigen muss und somit einen günstigeren Preis an Verbraucher weitergeben kann.
Vattenfall ist auch nicht für Ihre finanzielle Lage verantwortlich.
Sie wären bestimmt auch nicht begeistert, wenn die Behörden das Kindergeld einfach mal nicht oder später oder in Teilstücken überweisen.
Sie hätten sich schnellst möglichst um eine Begleichung der Rechnung kümmern müssen. Wenn Vattenfall keine Ratenzahlung anbietet könnte man eventuell bei seiner Hausbank nachfragen. Die Lösung hierfür muss sicherlich nicht von Vattenfall gefunden werden.