Durch Telefónica endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 248 Views | 26.01.2017 | 13:26 Uhr
geschrieben von Svenja Schampera

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Androhung von Verweigerung der Beratung

Nach unfreiwilligem Wechsel als ehemaliger Base-Kunde zu diesem Mobilfunkanbieter in 2016 habe ich verstärkt Probleme bei Netzempfang und wunderte mich über ein automatisches kostenpflichtiges Zubuchen bei Erreichen des Datenvolumens durch den Anbieter kombiniert mit einem verhältnismäßig teuren Bestandskundenvertrag.

Den Online-Chat von O2 daher genutzt, um anzufragen, wann mein bestehender Vertrag kündbar ist (leider erst in neun Monaten) bzw. ob die Möglichkeit bestehe, einen günstigeren Tarif zu bekommen.

Der Chatverlauf verschlägt einem die Sprache:

Kunde: Ist eine frühere Kündigung nicht möglich? Als ehemaliger Kunde von Base hatte ich mit meinem Tarif die Möglichkeit, monatlich zu kündigen.

Mobilfunkanbieter: Bei Base gab es nicht die Möglichkeit monatlich zu kündigen. Der Vertrag kann zum genannten Datum gekündigt werden.

Kunde: Vielen Dank für die freundliche Antwort. Ich bin recht unzufrieden mit meinem Vertrag. Gibt es eine Möglichkeit, in einen günstigeren Tarif zu wechseln?

Mobilfunkanbieter: Was heißt hier "freundlich"? Ich habe sachliche Auskünfte gegeben.

Mobilfunkanbieter: Sie können den Vertrag verlängern und im Zuge dessen den Tarif ändern.

Kunde: Entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihren freundlichen Service hervorhebe.

Kunde: Welche Konditionen könnten Sie mir bei einer Vertragsverlängerung anbieten? Bitte um Ihre hilfreiche Auskunft.

Mobilfunkanbieter: Entweder schaffen Sie es die schnippische Art abzulegen oder Sie suchen einen Shop auf und lassen sich dort beraten. Danke.

Kunde: Ich hatte wirklich nichts schnippisch gemeint, sondern wünsche lediglich eine Auskunft für mein Anliegen. Wenn Sie mir bitte meine Frage beantworten könnten?

Mobilfunkanbieter: Tarifxxx, Betragxxx

Kunde: Vielen Dank. Allerdings ist der genannte Tarif teurer als der bisherige. Haben Sie noch eine andere Option?

Mobilfunkanbieter: Nein, habe ich nicht.

Kunde: Ganz herzlichen Dank für Ihre doch recht knappe Antwort. Schade, dass ein freundlicher Service nicht bei allen Mobilfunkanbietern selbstverständlich ist. Um es offen zu sagen: Ihr Service ist unterirdisch und damit nun meine Kündigung beschlossen.

Mobilfunkanbieter: Was Sie in sachliche Auskünfte hinein interpretieren, ist allein Ihre Sache. Einen schönen Tag noch.

Kunde: Danke, ebenfalls.

Worte fallen einem dazu nicht mehr ein.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Anfrage zu Kündigung / Tarif-Wechsel

31.01.2017 | 21:18
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Zitat: "Worte fallen einem dazu nicht mehr ein.

"Doch:
Alles spielte sich (zumindest (-.) auf einer 'sehr sachlichen' Ebene ab!

Kündigen Sie - und g u t!

03.02.2017 | 09:38
von Svenja Schampera noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.03.2017 | 10:33
von Svenja Schampera endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst