Durch Deutsche Post gelöste Beschwerde. | 10893 Views | 30.09.2009 | 14:50 Uhr
geschrieben von Dirk K.

Deutsche Post AG (Bonn)

Brief unzustellbar trotz korrekter Anschrift!

Anfang der letzten Woche wurde ein an mich korrekt adressierter Brief als unzustellbar an den Absender zurückgesandt. Inhalt des Briefes war eine SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters. Es hat ewig gedauert herauszubekommen, was mit der Sendung passiert war.

Heute habe ich bei der Kunden-Hotline der Deutschen Post angerufen und bekam von einem Mitarbeiter des dortigen Call-Centers, Herrn Sebastian S., eine sehr überhebliche und unhöfliche Antwort, dass es keine Möglichkeit gäbe zu ermitteln, was der Grund dafür sei, da ich, so wörtlich, "niemals an die Leute herankäme, die dazu was sagen könnten. Außerdem sei ich nicht der Vertragspartner." Er könne den Fall zwar aufnehmen, aber eine Antwort dürfte ich nicht erwarten.

Entschuldigung? Habe ich was verpasst? Für die Zustellung von Briefen zahlt man eine Gebühr. Hat man dann Glück, kommt der Brief an. Hat man Pech, ist der Brief weg und das Porto auch oder wie? Das ist nicht so hinzunehmen.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Eine angemessene Begründung und Übernahme der Kosten für die erneute Zustellung und die Telefonate, die nötig waren.

Firma hat geantwortet nach mehr als 6 Jahre nach mehr als 6 Jahre
30.05.2016 | 19:15
Firmen-Antwort von: Deutsche Post AG
Abteilung: Geschäftsinhaber

Mir ergeht es bei ca. jeder 5. Zustellung so. Die Dt. Post ist sehr unzuverlässig. Mindestens 50 Sendungen kamen daher NIE bei mir an. Frechheit. Ich würde gerne einen Schadenersatz fordern, da ich erheblichen finanziellen Schaden durch die Nicht-Zustellungen trotz korrekter Anschrift habe. Kennt sich da jemand aus?

30.09.2009 | 15:10
Vertragspartner ist tatsächlich nur der Absender (der hat ja auch den Brief frankiert) und nur der kann sich beschweren, wenn er belegen kann, dass die Anschrift korrekt war. Woher wissen Sie eigentlich, dass die Adresse korrekt angegeben war, wenn Sie diesen Brief doch gar nicht erhalten haben?

01.10.2009 | 00:22
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Entgegen meinem Vorkommentator unterstelle ich mal, dass die Adresse korrekt war. Es ist einfach Realität, dass die Qualität der Deutschen Post in den letzten 10 - 15 Jahren erheblich nachgelassen hat. Die Hauptursache sehe ich in schlecht bezahlten und daher auch schlecht motivierten Zustellern.

Wohnen Sie in einem Hochhaus? Oder wohnen Sie fernab der gängigen Hauptdurchgangsrouten? Dann sind die Chancen schon erheblich gemindert, dass Sie Ihre Post auch bekommen. Oder es war einfach viel zu spät, so dass der Zusteller nur noch Feierabend machen wollte. Stempel "Unzustellbar" drauf und ab nach Hause! Jupiduu!

06.10.2009 | 18:28
von Thomas Rolf | Regelverstoß melden
Leider wird das Niveau der Deutschen Post und auch der Postbank schlechter und schlechter. Kundenservice darf man bei dieser Institution nicht erwarten.
Heutzutage ist es reines Glücksspiel, wenn die Postsendung ankommt, da leider viele 400,00 Euro Kräfte nicht - ungenügend - kein Deutsch - sprechen, geschweige denn lesen können.
Bei der Post ist es halt so, wie es überall ist, Hauptsache der Gewinn und das Salär der Manager stimmt.

06.10.2009 | 21:20
 spider monkey Thomas Rolf
Täglich werden MILLIONEN von Sendungen problemlos und zügig zugestellt. Dass ab und zu einmal etwas schief geht, ist ja wohl unvermeidlich bei dieser Vielzahl von Sendungen. Nur am Rande bemerkt, Hauptsache schreibt man groß. Soviel zum Lesen und Schreiben können.

16.10.2009 | 17:20
von Dirk K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erstaunlicherweise erhielt ich ca. zehn Tage nach Beschwerde eine Entschuldigung per Brief. An die selbe Adresse. :-) Es war zwar nur Larifari-BlaBla, aber immerhin hatte man mir fünf Briefmarken à 0,55 EUR beigefügt. Dass der Brief korrekt adressiert war, konnte ich übrigens selbst prüfen, da mir der Mobilfunkanbieter den retournierten und ungeöffneten Brief in einem größeren Umschlag erneut zugestellt hatte.

22.10.2009 | 14:23
von Mitarbeiter Post | Regelverstoß melden
Ist es nicht menschlich auch eimal Fehler zu machen? Als Zusteller werden von uns täglich Tausende von Sendungen bearbeitet. Selbst die Sendungen von "Lieschen Müller" ohne Hausnummer werden von uns Stammzustellern richtig zugeordnet. Wir sind keine Computer. Nein, das sind wir nicht. Ja, auch wir Zusteller geraten nach sieben Stunden im strömenden Regen ohne Pause oder gar eine Toilette mal an unsere Grenzen. Auch bei uns stellt sich im Laufe eines harten Arbeitstages die Müdigkeit ein. Es ist ein verdammt harter Knochenjob am Samstag zum Beispiel mit knapp 2-3 Tonnen Werbung + Briefpost, Kataloge, Großbriefsendungen und Päckchen. Jeden Tag bemühen wir uns ordentlich und kundenorientiert sauber zu arbeiten bei Wind und Wetter. Der Druck, der auf uns lastet, ist enorm. Natürlich machen wir auch mal Fehler oder übersehen einen Namen... DER COMPUTER TUT, WAS ER WEIß, DER MENSCH WEIß, WAS ER TUT!

19.11.2009 | 14:17
von Stephan Klohe | Regelverstoß melden
Aber die Menschen der Post wissen überhaupt nichts. Anscheinend sind nur noch Analphabeten bei der Post mit ein Paar kleinen Ausnahmen.

11.11.2010 | 16:58
von Franziska B. | Regelverstoß melden
Ich weiß genau, was sie meinen, ich bin schockiert vom Niveau der Deutschen Post, kürzlich sendete ich einen Brief nach Amerika, für den das Porto ja ziemlich teuer ist, und er ist nie angekommen.
Ich finds einfach so unverschämt, dass ein Brief, der 1,75 Porto kostet, die richtige Adresse hatte und auch noch von mir extra zum Schalter gebracht und nicht in den Kasten geschmissen wurde, nicht ankommt. Und ein Brief aus Amerika an mich kam auch nie an. Die deutsche Post ist einfach nicht zuverlässig!

19.11.2010 | 13:06
von Andreas270279 | Regelverstoß melden
Also, ich weiß, wie sie sich fühlen! Bei mir kam ein Brief auch nicht an. Ich glich mit dem Absender die Adresse erneut ab und sie war korrekt, doch auch der zweite Versuch, mir den Brief zu schicken, schlug fehl. Einmal ist menschlich - zweimal ist Absicht und eine Unverschämtheit. Und das größte Problem ist, man kann nichts dagegen tun! Beschwerden scheinen bei der Post ignoriert zu werden.