Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 212 Views | 29.01.2017 | 17:22 Uhr
geschrieben von Kathrin Resch

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Fehlermeldungen kurz nach der Garantiezeit bei Constructa-Spüler

Bestell-/Kundennummer: BA 440731

Sieben Monate über der Garantiezeit und die Elektronik zeigt plötzlich verschiedenste Fehlermeldungen an. Kulanz leider nur bei Wohlwollen des Kundendienstes vor Ort und IMMER mit 79 Euro zu bezahlen.

Ich möchte meine Erfahrung teilen und bin zugleich dankbar, dass ich mich hier über die Bearbeitungsstrategie ähnlicher Probleme informieren konnte und mir somit, leider wohl nur vorerst, unvermeidliche Reparaturkosten erspart bleiben.

Wie bereits erwähnt, zeigt die Spülmaschine plötzlich verschiedene Fehlermeldungen an, zum Beispiel, dass Wasser abgepumpt werden muss (und sie pumpt und pumpt, leider ist kein Wasser da) oder bei Einschalten der Maschine lässt sich das Programm nicht wechseln, da sie anzeigt, sie würde bereits spülen. Durch Reset bzw. einer Ruhephase ohne Sicherung (einmal war die Resettaste leider nicht ansprechbar) lässt sich der Maschine dann doch mein Willen aufzwingen, aber ich bin maßlos enttäuscht, dass dies sieben Monate nach Ablauf der Garantiezeit auftritt und keine Zusage auf Kulanz gewährt wird. 79 Euro müssen in jedem Fall für den Techniker bezahlt werden. Das ist meines Erachtens keine Kulanz, oder wird dieser Betrag auch während der Garantiezeit erhoben?

Nach dem Lesen einiger Beschwerden ist es ja nicht mal sicher, dass dieser Fehler dann aber auch auf jeden Fall kulant behandelt wird, in diesem Fall würde ich nämlich die 79 Euro investieren. Stattdessen werde ich mit Reparaturkosten von circa 200 - 500 Euro rechnen müssen. So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als jedes Mal, wenn die Elektronik es will, in den Zweikampf mit der Spülmaschine zu treten und zu hoffen, dass sie das noch ein bis zwei Jahre mitmacht oder beim Sieg der Maschine über den Menschen eine Reparatur zu bezahlen. Sie war jetzt nicht das teuerste Produkt, wahrscheinlich werde ich eher eine andere Spülmaschinenmarke probieren.

Made in Germany ist nach meiner Erfahrung mit anderen Produkten/ Marken mittlerweile nur noch ein Hinweis auf eine fehlerfrei geschriebene Bedienungsanleitung. Schade.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Zusage auf kulante Reparatur meiner zwei Jahre und sieben Monate alten Spülmaschine.

01.02.2017 | 11:51
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrte Frau Resch,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage. Bedauerlicherweise konnten wir Sie zu einer Klärung Ihres Anliegens telefonisch nicht erreichen.

Aus diesem Grund haben wir uns nun schriftlich per Brief an Sie gewandt. Bitte haben Sie bis zum Erhalt unseres Schreibens noch ein wenig Geduld.

Wir sind zuversichtlich, eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben und erwarten gerne Ihre Nachricht.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Constructa Hausgeräte

01.02.2017 | 14:40
von Kathrin Resch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma bietet mir an, einen Techniker kostenlos zur Überprüfung vorbeizuschicken.

Über Anschlussreparaturkosten wird nach diesem Termin entschieden.

Vielen Dank, dieses Lösungsangebot kam mir sehr entgegen.