Durch Fossil gelöste Beschwerde. | 464 Views | 06.02.2017 | 12:53 Uhr
geschrieben von Matthias HOffmann

Fossil GmbH (Grabenstätt)

Kettenverschluss gerissen - Fossil gibt keine Gewährleistung

Bestell-/Kundennummer: bei Fa. Fossil bekannt

Der Kettenverschluss einer im Dezember 2014 gekauften Kette ist kaputt gegangen, d. h. dass da vermutlich ein Draht gebrochen ist. Der Defekt ist vor Ablauf der 24-monatigen Gewährleistungszeit aufgetreten. Die Kette wurde "normal" benutzt.

Wir haben die Skagen-Kette im Dezember 2014 gekauft und einer normalen Nutzung unterzogen. Der Verschluss ist leider in Herbst kaputt gegangen. Wir haben dies dann reklamiert und auf eigene Rechnung eingeschickt. Daraufhin bekamen wir die Antwort, dass die Fa. Fossil der Meinung ist, dass die Kette älter als sechs Monate ist und damit kein Defekt beim Kauf vorgelegen hat. Daher möchte Fossil leider keine Kulanz oder auch nur Reparatur anwenden und bietet uns nur einen Rabatt auf Einzelposten aus dem Sale-Programm an. Eine vergleichbare Kette konnten wir nicht finden. Daher wünschen wir etwas mehr Bemühen die alte Kette zu reparieren. Die Reklamation haben wir vor Ablauf der 24 Monate angemerkt. Wir kaufen seit Jahren Produkte aus dem Hause Fossil sind aber enttäuscht, dass hier so unkulant geantwortet wird.

Wir vermuten unterdessen weiterhin einen Materialfehler. Die Äußerung von Fa. Fossil lässt vermuten, dass alle Artikel die sechs Monate in Gebrauch sind und es bis dahin schaffen, heile zu bleiben, danach im vollen Risiko des Kunden liegen. Dies würde bedeuten, dass die Ware von Fa. Fossil grundsätzlich nur eine Gewährleistungszeit von sechs Monaten hat. Dies würde generell gegen den § 438 BGB sprechen.

Wir verlangen keinen 100%igen Ersatz. Eine Nachbesserung reicht schon aus, d. h. Raparatur. Dies sollte ohne großen Aufwand möglich sein.

Meine Forderung an Fossil GmbH: Reparatur des Verschlusses oder Erstattung des Kaufpreises zu 70 %

21.02.2017 | 15:07
Firmen-Antwort von: Fossil GmbH
Abteilung: ​Customer Service Center Germany

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

es tut uns natürlich leid von Ihrer Erfahrung zu hören, gerne möchten wir Ihrer Beanstandung nochmals genauer nachgehen. Bitte schicken Sie uns hierzu eine Email mit detaillierten Informationen wie z. B. Ihrer vollständigen Anschrift, der Telefonnummer als auch einer Kopie vom Kaufbeleg an social spider monkey fossil.de.

Viele Grüße,

Fossil
i. A. Wiesmüller
Social Media Specialist

13.02.2017 | 13:20
von Matthias HOffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es meldet sich keiner. Firma Fossil schweigt. Damit es wäre Fa. FOSSIL bzw. SKAGEN einen guten und regelmäßigen Kunden los. Ich zweifle am der Qualität und Fehler kann jeder mal machen. aber dann nicht dafür gerade sRehen ist schade.

24.02.2017 | 15:23
von Matthias HOffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine erste Rückmeldung habe ich erhalten. . Daraufhin habe ich entsprechend geantwortet.
Jetzt warte ich wieder.

03.03.2017 | 22:34

09.03.2017 | 15:38
von Matthias HOffmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. Fossil hat vorgestern eine Kette (selber Art) im Austausch geschickt - ein im Nachhinein sehr kulantes Verhalten. Vielen Dank an FOSSIL!