Durch pearl.de gelöste Beschwerde. | 1492 Views | 03.02.2017 | 16:16 Uhr
geschrieben von Günther Loidl

pearl.de (Buggingen)

Keine WLAN Funktion bei Alarmanlage XMD-5400. wifi

Bestell-/Kundennummer: 1560145-7

Ich habe bei Pearl.de eine Alarmanlage XMD-5400. wifi bestellt.

Einige Tage später kam diese bei mir an. Auf der Rechnung stand freundlicherweise der Hinweis, dass nicht die auf der Produktverpackung angegebene APP sondern die für Visortech XMD-5400. wifi zu installieren ist. Ich habe die App installiert, die Alarmanlage ausgepackt, aufgeladen und wie angegeben, Schritt für Schritt die Anweisungen der App, der Bedienungsanleitung und der Alarmanlage befolgt. Leider ist das Ergebnis ernüchternd, denn es tut sich nichts.
Daraufhin kontaktierte ich die Hotline, die Dame am Telefon erklärte, für mein Problem die Lösung zu haben und schickte mir diese per E-Mail. In der E-Mail stand „dass nicht die auf der Produktverpackung angegebene APP sondern die für Visortech XMD-5400. wifi zu installieren ist“.

Super, das war schon mal nichts. Ich fragte schriftlich nach, was denn das rote X im Wlan-Symbol bedeutet. Daraufhin kam eine Mail „dass nicht die auf der Produktverpackung angegebene APP sondern die für Visortech XMD-5400. wifi zu installieren ist“.

Das war dann auch die falsche Antwort. Ich schrieb den Kundendienst nochmals an, dieser erklärte, dass es sich evtl. um ein Hardwareproblem handeln könnte und schickte mir einen Retourenschein.

Danach war das Gerät geschlagene zwei Wochen unterwegs, bis es wieder bei mir eintraf.

Laut Kundendienst ist die Alarmanlage in vollem Umfang funktionsfähig. In der Mail die in diesem Zusammenhang kommt steht folgendes:
„Der Artikel PX3970 wurde getestet wurde mit verschiedenen Geräten (iOS, Android 4.4, 5.1 & 7.0).

Bei den beiden Geräten mit Android 4.4 & 5.1 gab es Verbindungsprobleme, dennoch war eine Verbindung möglich. Ein Fehler an der Alarmanlage kann somit ausgeschlossen werden. “

Ja wie jetzt, es gab Verbindungsprobleme? Voll funktionsfähig oder nicht? Ich habe weder iOS, noch Android 4.4, 5.1 oder 7. Ich habe Android 6 (noch die aktuellste verfügbare Version, Android 7 kommt erst.

Anmerkung von mir: Wenn die Alarmanlage geht, die APP aber keine Verbindung zur Alarmanlage herstellen kann, dann ist diese Alarmanlage aber nicht voll funktionsfähig! Um die WLAN Funktion zu aktivieren, benötige ich unbedingt die APP, wäre es wie bei den meisten anderen WLAN fähigen Geräten auch ohne App möglich, dann wäre sie voll funktionsfähig.

Nachdem ich das Gerät (das Selbe Gerät, die Alarmanlage funktioniert ja angeblich) nochmals über die App zu verbinden versuchte, war da natürlich wieder das selbe Problem. Wie sollte es auch anders sein, auf meine Anfragen bezüglich etwaiger Anwenderfehler meinerseits, kommt immer die Mail „dass nicht die auf der Produktverpackung angegebene APP sondern die für Visortech XMD-5400. wifi zu installieren ist“.

Ich glaube, es gibt bei der Fa. Pearl niemanden der weiß wie die Anlage tatsächlich funktioniert, wie die Symbole zu deuten sind, etc.

Ich schrieb nochmals an den Support, der übrigens meistens mindestens 24 Stunden benötigt um eine Antwort (und dann die Falsche) zu liefern. Wieder meine Frage nach dem roten X im WLAN-Symbol.

Die Antwort war (nicht zu fassen)!
---
Nein, auf der Verpackung der VisorTech Alarmanlage "XMD-5400. wifi" wird die App "VisorTech XMD-44000.pro" genannt. Für diesen Fehler bitten wir Sie um Entschuldigung. Bitte verwenden Sie stattdessen die App "VisorTech XMD-5400. wifi", die Sie aus dem Google Play Store herunterladen können.
---

Ich habe aber nie eine Frage gestellt, welche diese Antwort zuließe!

Ich schrieb dann ein Widerrufsformular an den Kundenservice, dieser schrieb, ich müsse schon mindestens zwei Mal die Möglichkeit geben nach zu bessern. Ich bat auch um einen Retourenschein, dieser wurde mir per Mail zugesichert, der ist auch nicht gekommen.

Ich habe die Anlage am 7. Januar 2017 bestellt, heute ist der 3. Februar.

Alles was ich weiß, die WLAN Funktion klappt nicht und „dass nicht die auf der Produktverpackung angegebene APP sondern die für Visortech XMD-5400. wifi zu installieren ist“.

Das sage ich dann dem Einbrecher ;-)

Meine Forderung an pearl.de: Eine funktionierende Alarmanlage oder das Geld zurück

16.02.2017 | 10:09
Firmen-Antwort von: pearl.de
Abteilung: Service-Center / Qualitätsmanagement

Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unseren Service-Leistungen nicht zufrieden sind. Obwohl wir unser Möglichstes tun, jedes Anliegen zügig undkompetent zu bearbeiten, unterlaufen leider auch uns hin und wieder Fehler. Auch kann es bei einem sehr hohen Arbeitsaufkommen manchmaletwas länger dauern, bis wir auf ein Anliegen reagieren können.

Ihre Kritik haben wir unser Beschwerdemanagement zur Auswertung weitergeleitet.

Aufgrund Ihrer Schilderung des Sachverhaltes bitten wir Sie den reklamierten Artikel einzusenden. Hierzu haben wir Ihnen am 03.02.2017 einen Rücksendeschein ausgestellt. Wir freuen uns, dass wir Ihre Beschwerde zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns - trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten - auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken.

10.02.2017 | 16:36
von Günther Loidl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst! Bei täglich 2000 Retouren durchschnittlich dauert das schon eine ganze Weile ;-)

14.02.2017 | 19:58
von Günther Loidl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute eine Gutschrift bekommen. Vermutlich gibt es keine funktionsfähigen XMD-5400. wifi Alarmanlagen. Zumindest wurde meine nicht ausgetauscht.

14.02.2017 | 19:59