Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 304 Views | 06.02.2017 | 11:46 Uhr
geschrieben von Edgar Clemens

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

WM WAQ28490 Avantixx 7 - Lagerschaden

Bestell-/Kundennummer: Edgar Clemens

Hallo Fa. Bosch,

an o. g. Waschmaschine ist Anfang des Jahres nach weniger als fünf Jahren ein Lagerschaden (extreme Laufgeräusche beim Schleudern) aufgetreten. Nachdem ich auf dieser Plattform leider feststellen musste, ist dies scheinbar kein Einzelfall ist, bin ich etwas ratlos und enttäuscht. Statt eines Lagertauschs (Materialwert circa 30 Euro) ist der Schaden nur durch den Komplettausch des Laugenbehälters (Materialkosten circa 200 Euro) zu lösen.

Die vorherige Bosch Waschmaschine hat mehr als 15 Jahre funktioniert, andere Bosch Hausgeräte mehr als 20 Jahre. Diese wurden Ende des letzten Jahres gegen neue Bosch Produkte ausgetauscht, wie Sie über die Registrierung bei MyBosch gerne nachvollziehen können. Die Waschmaschine wird durchschnittlich max. zweimal pro Woche genutzt in eienem zwei Personenhaushalt. Gibt es in Ihrem Haus eine Kulanzregelung für einen solchen Fall? Wir halten diesen für angebracht, hinsichtlich der bisherigen kurzen Nutzungsdauer und erwarten hierzu eine Antwort. Vielen Dank.

Edgar Clemens

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanzregelung bei der Schadensbehebung.

07.02.2017 | 10:45
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Clemens,

Ihre Verärgerung können wir nachvollziehen und bedauern, dass Ihnen Ihre Waschmaschine nun Grund zur Klage gibt.
Wie Sie jedoch sicher verstehen, können wir aus der Ferne und ohne Überprüfung des Gerätes vor Ort keine Diagnose stellen. Wir empfehlen Ihnen daher, das Gerät vom Kundendienst überprüfen zu lassen. Nach Überprüfung und Feststellung der Ursache kann der tatsächliche Reparaturumfang ermittelt sowie anschließend z. B. eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort mit dem Techniker geklärt werden.
Unter folgendem Link: bit.ly/2hNl90D finden Sie hierzu die Kontaktdaten sowie weitere Informationen unseres Werkskundendiensts und können direkt online einen Termin vereinbaren.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

10.02.2017 | 12:46
von Edgar Clemens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBox,
hier muss jetzt erst einmal ein vor Ort Termin eines Bosch Servicetechnikers stattfinden, um den Schadensumfang zu klären. Dazu fehlt noch eine konkrete Terminabsprache, da nicht jemand permanet vor Ort zuhause ist.
Viele Grüße

05.03.2017 | 11:24
von Edgar Clemens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor noch kein Termin mit Kundendienst zustande gekommen.

06.03.2017 | 11:43
von Edgar Clemens endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBox,
die von Bosch vorgeschlagene Überprüfung durch den Kundendienst würde 79 Euro kosten. Um die Reparaturkosten nicht weiter in die Höhe zu treiben, werde ich auf den Kundendienst verzichten und die komplette Laugentrommel für 194 Euro einschließlich Versand und MwSt. bei Bosch bestellen. Den Tausch für ich dann selber aus. Damit schließe ich den Vorgang.
Viele Grüße

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt