Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 411 Views | 06.02.2017 | 22:09 Uhr
geschrieben von Silke Frye

Ein unbekannter Paketshop ist mein Nachbar?

Bestell-/Kundennummer: Hermes Vorgangsnummer: 14941995

Interessant, wenn ein Paketshop mit absurden Öffnungszeiten zum "Nachbarn" wird, bei dem man eine Lieferung abholen soll. Noch interessanter, wenn Hermes den Inhalt einer Beschwerde komplett ignoriert.

Am Freitag (03.02.2017) habe ich die Zustellung einer Sendung erwartet. Obwohl ich den ganzen Tag zu Hause war, wurde nicht geklingelt. Der Klassiker - leider muss ich sagen "mal wieder": am Abend habe ich einen Benachrichtungsschein in meinem Briefkasten gefunden.

Jetzt aber das eigentliche Problem. Auf diesem Zettel stand, dass meine Lieferung an meinen Nachbarn zugestellt worden sei. Seltsam, dass da ein mir bisher nicht bekannter Paketshop ist - und da, obwohl ich in einem Haus mit 42 Wohnparteien wohne. Da wäre der eine oder andere für mich näher gelegene Nachbar sicher erreichbar gewesen. Auch seltsam, dass auf dem Benachrichtigungsschein die Adresse des Paketshops kaum zu entziffern ist und noch dazu Datum, Uhrzeit und Unterschrift fehlen.

Eine Suche auf der Website hat dann ergeben, welcher Paketshop es sein könnte (das soll wohl "Stockumer Str." heißen). Die Öffnungszeiten waren hier für den Samstag mit 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr angegeben. Vor Ort sagt der feste (!) Aufdruck an der Tür, dass aber nur bis 12:00 Uhr geöffnet ist. Erstaunlich, dass ich dann schon um 11:50 Uhr vor verschlossener Tür stand.

Die Öffnungszeiten in der Woche (09:00 bis 12:00 und 15:00 bis 18:00 Uhr) machen es für mich unmöglich, meine Lieferung dort abzuholen. Nicht umsonst habe ich die Lieferung eben NICHT dorthin schicken lassen. Und jetzt?

Ich habe Samstag (04.02.2017) eine Beschwerde per E-Mail an Hermes geschickt und dazu aufgefordert, meine Sendung zu einem anderen Paketshop bringen zu lassen, der längere Öffnungszeiten hat (07:00 bis 22:00 Uhr), damit ich eine Chance habe, meine Lieferung abzuholen. Die Entfernung beträgt von einem Shop zum anderen übrigens nur ca. 1,5 km.

Heute (06.02.2017) habe ich eine Antwort per E-Mail bekommen:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht und herzlich willkommen im Kundenservice von Hermes.

Nach den mir vorliegenden Daten wurde Ihre Sendung am 03.02.2017 zugestellt. Den Empfang hat der Paketshop XXX quittiert. Ich bitte um Entschuldigung, falls Ihr Hermes Bote Ihnen keine Benachrichtigungskarte hinterlassen hat.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, und wünsche Ihnen einen schönen Tag."

Nein, Sie konnten mir damit nicht helfen. Ein beeindruckender Beweis, dass Beschwerden offensichtlich nicht gelesen werden. Ich habe direkt geantwortet und nochmals zur Klärung aufgefordert - eine weitere Reaktion von Hermes (weder Bestätigung des Eingangs meiner E-Mail noch eine Antwort) gibt es bisher nicht.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Klärung des Sachverhalts und Übermitteln der Lieferung an den alternativen Paketshop.

07.02.2017 | 10:36
Abteilung: Social Service

Guten Morgen Silke Frye,

es tut uns sehr leid, dass Ihre Sendung ohne Ihren Wunsch in einem Paketshop zugestellt wurde. Dies entspricht nicht dem vereinbarten Zustellprozess und wir bitten hierfür vielmals um Entschuldigung. Wir werden uns umgehend darum kümmern und Ihre Sendung aus dem Paketshop abholen lassen. Danach erfolgt die Zustellung in dem gewünschten Kiosk. Wir werden Sie im Anschluss über die Zustellung informieren, damit Sie Ihre Sendung abholen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

11.02.2017 | 17:50
von Silke Frye gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geschafft!

Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass die Lieferung seit gestern in meinem gewünschten Paketshop auf mich wartet. Die Lieferung habe ich heute dort abgeholt.

Super, dass das jetzt geklappt hat - schade, dass dafür dieser Weg notwendig war.