Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 322 Views | 08.02.2017 | 13:24 Uhr
geschrieben von Jonny Behrens

Paket vertauscht und danach verloren

Wenn der Fliesenleger Pakete abholt.

Schon mehrfach hatte der nette Fahrer mit dem Kleintransporter Pakete direkt vor meiner Haustür abgeholt. Leicht zu erkennen war, dass der Transporter einer Firma gehört die normalerweise Fliesen verlegt. Der Fahrer/Paketbote spricht kein Wort Deutsch, das war aber eigentlich nie ein Problem, solange man keine Fragen stellte. Jedes Mal war der Transporter überfüllt mit Sendungen, und jedes Mal wurde mein großes Paket mit fast 30Kg Gewicht auf die Sendungen anderer Leute "gelegt". Mitte Januar habe ich zwei Pakete zeitgleich an verschiedene Empfänger verschickt: Versandlabel Ausdrucken, gut Aufkleben und Geld bereitlegen.

Am nächsten Tag kam der Fahrer klebte die kleinen Abholauftragslabel auf die Pakete und nahm sie mit. Leider stellte sich Tage später heraus, dass genau bei diesem Prozess ein schwerwiegender Fehler passierte. Die beiden Label wurden beim Aufkleben durch den Fahrer vertauscht und die Pakete jeweils an den falschen Empfänger versendet. Es ist wohl so, dass die Adressaufkleber vom Versender, also mein DinA5 großer Adressaufkleber mitten auf dem Paket an Wirkung verlieren, wenn der Fahrer sein Label daneben klebt.

Somit schrieb mich der erste Empfänger nach wenigen Tagen an und berichtete mir, dass er Ware erhalten habe, die er nicht bestellt hätte und fragte natürlich, was mit seinem Paket passiert ist.
Zuerst konnte ich mir gar nicht erklären, was passiert sei, aber nachdem ich das Foto von dem Paket erhalten habe, konnte ich nachvollziehen, was schiefgelaufen ist. Dieses Paket wurde eine Woche später von Hermes abgeholt und an den richtigen Empfänger gesendet.
Von dem zweiten Paket fehlt bis heute jede Spur…. Warenwert 280 Euro. Was mich dabei ärgert/aggressiv macht:
1. Die Hotline vertröstete mich mehrfach mit der Bitte Geduld zu haben.
2. Sollte Hermes ein Logistik System verwenden, müssen sie doch selbstständig feststellen, dass Sendungen nach sieben Tagen noch nicht ausgeliefert wurden. Spätestens jetzt sollte man doch auf den Kunden zugehen und versichern, das Problem schnellstmöglich im eigenen Interesse zu lösen.
3. Trotz einer mir zugesendeten Vorgangsnummer konnte die Hotline mit dieser Nummer nichts anfangen und ich musste bei jedem Anruf die ganze Geschichte erneut erklären.
4. Nun muss ich mich mit dem Verlust Formular rumärgern.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 100% vom Verkaufspeis zuzüglich PayPal Gebühren.

08.02.2017 | 14:22
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-7129648,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns sehr leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt wurde. Bitte reichen Sie uns den Verlust der Sendung ein. Alle benötigten Unterlagen finden Sie hier: https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/service/faq#data642_832_219

Bitte senden Sie die erforderlichen Unterlagen unter dem Betreff "ReclaBox 136131" an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Wir werden Ihren Vorgang dann umgehend bearbeiten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

25.03.2017 | 15:03
von Jonny Behrens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich sind wir in der beweispflicht das ein registriertes und bei abholung elektronisch erfasstes paket wirkkich verschwunden ist. wir kämpfen noch.