625 Views | 09.02.2017 | 22:08 Uhr
geschrieben von Alexandra Hellriegel

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon verweigert Verkäufer Hilfe, obwohl keine Schuld

Bestell-/Kundennummer: Bestellung 306-2411854-0353107 Amazon.de - A-bis-z-Garantie

Bestellung 306-2411854-0353107 Amazon.de - A-bis-z-Garantieantrag.

(Bestellung 306-2411854-0353107) Amazon.de

Januar 2017 verkaufte ich über Amazon Marketplace einen Artikel in vierstelliger Höhe.

Versendet wurde von mir sogleich am nächsten Werktag mit Hermes. Amazon stellte fünf Euro Versandkosten, ich habe für 5,89 Euro versendet.

Drei Tage später kam das Paket beim Käufer an, bzw., es wurde, da er nicht anzutreffen war, in einem nahegelegenen Kiosk (KEIN HERMESSHOP) abgegeben. Als der Käufer es am Abend abholte, kam es ihm zu leicht vor, er öffnete es noch im Kiosk. Die bestellte Ware war nicht mehr drin (Paket wog bei Abgabe über zwei Kilo, und Versand wurde mit Fotos dokumentiert) - als der Käufer den Kioskbesitzer zur Rede stellen wollte, wurde er des Ladens verwiesen. Eine zeitnahe Meldung an Hermes ging raus, mit der Sachlage wie der Käufer vom Kioskbesitzer behandelt wurde.

Ein Hin-und Her mit Amazon fing an. Seit nun mehr vier Wochen. Alles wurde seitens von mir und dem Käufer alles getan, Kontakt mit Amazon, Hermes und Käufer. Sendungsquittung, Nachverfolgung Hermes, eidesstattliche Versicherung, Fotos (von mir als Verkäufer und ebenfalls von Käufer wie das Paket bei ihm bzw. Kiosk bekam) - alles würde Amazon zur IMMER SOFORT zur Verfügung gestellt.

Nun gestern Antwort von Hermes, mit dem Eingeständnis, dass die Ware auf dem Versandweg verloren gegangen ist- Erstattung 500 Euro - E-Mail an Amazon ging sofort raus.

Endresultat: Verkäufer ist Ware los plus Geld, Käufer soll sein Geld vom Verkäufer bekommen, Amazon gibt nun mir als Verkäufer die Schuld, obwohl sie die E-Mail sowie alle dokumentierten Beweise (Fotos/ Sendungsquittung etc.) von Hermes haben.

WO BLEIBT DER SCHUTZ DES VERKÄUFERS? Nie etwas zuschulden kommen lassen. Nie eine Sendung verloren. Und der Verkäufer ist der Gelakmeierte?

Andauernd die vorgefertigten Antwortschreiben von Amazon, keinerlei "persönliche" Reaktion auf E-Mails und die Belange des Verkäufers (andauernd neuer Ansprechpartner mit kuriosen Namen).

Dann muss Amazon seine Versandkosten, die den Verkäufern zur Verfügung gestellt werden, an den Warenwert anpassen.

Ein NO GO - und es werden weitere Schritte folgen.

Meine Forderung an Amazon.de: Klärung von Amazon und VERKÄUFER SOWIE KÄUFERSCHUTZ.

10.02.2017 | 13:56
Sorry, aber wer verschickt ein Paket mit 4-stelligem Wert unversichert?

Amazon trifft hier keine Schuld. Was sollen die machen? Einen Privatdetektiv losschicken? Amazon wäre verantwortlich, wenn der Käufer grundlos nicht zahlt.

Ich verstehe auch nicht, wieso Hermes die Ware auf dem "Versandweg" verloren hat.

Für mich wäre nahe liegend, den Kioskbesitzer anzuzeigen wegen Diebstahl. Oder sollte Hermes das Paket geleert und dort abgegeben haben, dann eben Hermes. Immerhin kam das Paket ja an. Nur ohne Inhalt. Das ist kein Verlust sondern Diebstahl.

17.02.2017 | 08:50
von Alexandra Hellriegel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden