Durch Flixbus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1185 Views | 11.02.2017 | 16:20 Uhr
geschrieben von Dasha K.

Flixbus (München)

Busfahrer verweigert einer Dame mit Kind die Mitfahrt

Am 09.02.2017 verweigerte ein Busfahrer von Flixbus einer Dame mit zweijährigem Kind die Mitfahrer, weil sie keinen Kindersitz für das Kind hatte. Sie weinte und flehte, aber es half nichts. Auch mein Einwand, dass das Gesetz eine Mitnahme von Kindersitzen in Reisebussen nicht vorschreibt, half nichts. Später wurden mir die AGBs vor die Nase gehalten. Die Gurte im Reisebus gingen nur über die Hüfte, ein zweijähriges Kind kann somit auch ohne Kindersitz angeschnallt werden.

Ich fahre seit 25 Jahren regelmäßig im Fernbus, aber sowas Herzloses habe ich noch nie erlebt. Auch habe ich nie Kinder in Kindersitzen gesehen, außer vielleicht Babies im Maxicosi, wobei sie öfters auf dem Schoß der Mutter sitzen. Flixbus sollte sich da echt was überlegen. Vielleicht gehe ich damit zur Zeitung. .war echt unter aller Sau. Wahrscheinlich war die Frau ein Flüchtling, ohne Geld für ein Kindersitz. Sie sagte sowas wie bitte Hilfe, kein Geld, hatte wahrscheinlich ihr letztes Geld für das Ticket ausgegeben gehabt. Wer will eigentlich noch mit einem Kindersitz rumlaufen? Koffer, Kinderwagen und Kind reichen doch.

Meine Forderung an Flixbus: Öffentliche Entschuldigung und Abhilfe des Problems.

25.02.2017 | 07:22
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Customer Service

Guten Tag Frau Dasha K.

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut mir sehr leid zu hören, dass bei Ihnen ein schlechter Eindruck entstanden ist.
FlixBus ist die Sicherheit seiner Fahrgäste sehr wichtig. Dazu zählen natürlich auch die jüngsten Fahrgäste. Daher haben wir in unseren AGBs festgelegt, dass Kinder bis zum Alter von 3 Jahren in einem Kindersitz, der mit einem Zwei-Punkt-Gurt befestigt werden kann, befördert werden müssen oder alternativ bei größeren Kindern mit einer Sitzerhöhung. Diesen kann FlixBus allerdings nicht stellen, da nicht ausreichend Platz für das Unterbringen von Kindersitzen zur Verfügung steht.

Fahrgäste werden bei der Onlinebuchung genau so wie bei der Buchung in einer Verkaufsstelle darauf hingewiesen, dass die Beförderung von Kindern bis 3 Jahre nur erfolgt, wenn ein Kindersitz mitgenommen wird. Daher muss sich der Fahrgast diesem Risiko bewusst gewesen sein, denn bei richtiger Altersangabe ist dieser Hinweis nicht zu übersehen.

Diese Informationen sind auch jederzeit in unseren FAQs nachzulesen: https://www.flixbus.de/service/faq

Ich hoffe, ich konnte Ihnen den Sachverhalt transparent darstellen und würde mich freuen, wenn wir Sie bald wieder an Bord begrüßen dürfen.

Freundliche Grüße

Carlos von FlixBus

18.02.2017 | 22:03
von Dasha K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich noch keiner gemeldet bezüglich der Beschwerde.

03.03.2017 | 02:38
von Dasha K. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Flixbus ht leidlich geschrieben, dass sie im Moment mit sich selber unzufrieden sind. Es wurden keine Lösungsvorschläge genannt. Hörte sich nach einer Standardantwort an.