Durch BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft gelöste Beschwerde. | 523 Views | 18.02.2017 | 16:10 Uhr
geschrieben von Rob

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Erwarte eine komplette u. richtige Endabrechnung f. 2016

Bestell-/Kundennummer: Vertrags-Nr. 131551

am 17.02.2017 bekam ich endlich Ihre Endabrechnung für 2016, welche leider zu bemängeln ist. Die Dame im Call-Center hat meine Angaben, welche im Anschluss folgen, bestätigen können und konnte sich nicht erklären, warum einiges „schief gelaufen ist“ und bat mich alles nochmal schriftlich Ihnen darzulegen.

Sie schickten mir eine Abrechnung für den Zeitraum 20.07. – 31.12.2016 zu, mit einem Verbrauch von 8897 kWh, als Vorjahresverbrauch geben Sie 9.098 kWh an. Das stimmt nicht, mein Vorjahresverbrauch (2015) betrug 19.949 und ich bin erst seit 2016 Kunde bei Ihnen.
Ich habe Ihnen am Jahresanfang 2016 einen Zählerstand von 461.004 mitgeteilt und einen Jahresendzählerstand von 478.999, also habe ich vom 01.01. – einschl. 31.12.2016 = 17.995 kWh verbraucht. Addiert man jetzt Ihren Vorjahresverbrauch mit dem Verbrauch für den Zeitraum 20.07. – 31.12.2016, kommt man auch auf 17.995 kWh. Ich kann mir nicht erklären, was das Datum 20.07. soll.

Ich möchte von Ihnen jetzt eine korrigierte Rechnung für das gesamte Jahr 2016 mit den vertraglich zugesicherten Tarifen:

Arbeitspreis: 0,2305 Euro / kWh, Grundpreis: 100,92 Euro / Jahr, Neukundenbonus 15 Prozent.

17.995 kWh x 0,2305 Euro = 4.147. 85 Euro
+ Grundpreis 100,92 Euro
Summe 4.248,77 Euro

Die Abschlagszahlungsgesamtsumme, welche von Ihnen von unserem Bankkonto eingezogen wurde, beträgt zusammen 4.894,- Euro.
Der Neukundenbonus von 15 Prozent beträgt 622,18 Euro.

Rechnungsbetrag 4.248,77 Euro
Abschläge - 4.894,00 Euro
Bonus - 622,18 Euro
Guthaben 1.267,41 Euro

Ich erwarte jetzt schnellstens eine korrekte Rechnung für das gesamte Jahr 2016 von Ihnen und eine Überweisung des Guthabens auf mein Konto.
Sollten Sie den geforderten Restbetrag Ihrerseits von 80,23 Euro von meinem Konto einziehen, werde ich den Buchungsvorgang bei der Bank stornieren.
Dieses Schreiben ist gleichzeitig per Einschreiben auf dem Postweg und per E-Mail zu Ihnen unterwegs.

Sie bedanken sich in Ihren Schreiben immer für das entgegengebrachte Vertrauen, ich hoffe ich kann es weiterhin.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Korrekte Rechnung und überweisung des Guthabens.

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
08.03.2017 | 15:38
Firmen-Antwort von: BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Riedel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach interner Prüfung teilen wir Ihnen gerne mit, dass Ihnen eine korrigierte Jahresendabrechnung zugestellt wird. Gleichwohl wird Ihnen das Guthaben, sowie der zustehende Neukundenbonusbetrag auf das uns bekannte Bankkonto überwiesen.

Die entstandenen Irritationen bitten wir vielmals zu entschuldigen.

Herzliche Grüße

Ihre Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH

25.02.2017 | 17:17
von Rob noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.03.2017 | 20:08
von Rob gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor einer knappen Woche bekam ich eine korrekteu Endabrechnung. gestern hatte ich dass mir zustehende Geld auf meinem Konto.

BEV Bayerische Energiever...: Keine Endabrechnung, keine Guthabenauszahlung
BEV Bayerische Energiever...: Sofort Bonus wird nicht ausgezahlt