Durch 1·2·3energie gelöste Beschwerde. | 443 Views | 23.02.2017 | 13:38 Uhr
geschrieben von Irfan Cayirli

1·2·3energie (Ludwigshafen)

123 Energie Pfalzwerke blockiert Wechsel

Wir hatten hier bereits eine Beschwerde geschrieben, das der Wechsel zur 123 Energie von der ESWE für das Jahr 2015 bis 2016 nicht klappte und die Aufklärung darüber läuft nun über die Schlichtungsstelle, allerdings ist das nun aktuell so, das die 123 Energie Pfalzwerke unseren Wechsel zu Vattenfall blockiert und dabei den Antrag für das gewünschte Jahr 2015 bis 2016 nutzt (siehe Anhang).

Wir wollen aber dieses Jahr nicht zur 123 Energie Pfalzwerke wechseln und hatten deswegen einen Antrag über die Check24.de zur Vattenfall gestellt, das ging auch zu erst, dann erhielten wir allerdings kurz danach eine Kündigung von der Vattenfall und eine Vertragsbestätigung von der 123 Energie Pfalzwerke, was uns dann schleierhaft war, da wir selber nicht gekündigt hatten bei der Vattenfall und auch nicht die 123 Energie Pfalzwerke dazu aufgefordert, den Antrag für das Jahr 2015 bis 2016 wieder einzusetzen. Da der Antrag damals nicht zu Stande kam, verstehen wir auch nicht, warum man auf die Idee kommt, diese aktuell wieder einzusetzen.

Wir wollen ausdrücklich das die 123 Energie Pfalzwerke das unterlässt und auch die Vattenfall darüber informiert das es ein Missverständnis bzw. Fehler von Ihnen ist undes zulässt, das wir zur Vattenfall wechseln können. Unsere Emails, bleiben seitens der 123 Energie immer unbeantwortet, aber heute hatten wir einen Herrn Roth am Telefon, der meinte das es eine Rückmeldung diese Woche noch geben wird und die Stornierung in Bearbeitung ist, darauf wollen wir uns aber nicht verlassen.

Meine Forderung an 1·2·3energie: Unterlassung des blockierens des Wechsels zur Vattenfall durch die 123 Energie

23.02.2017 | 17:46
von Riesa Rie | Regelverstoß melden
Also wenn ich es richtig verstanden habe, Wollten Sie 2016 zu den Pfalzwerken, dies wurde aber von der Eswe blockiert, wahrscheinlich wegen der Kündigungsfrist, die nicht eingehalten wurde. Normalerweise läuft es so, der neue Versorger fragt bei dem Netzbetreiber mit der Zählernummer an, dann wird geklärt ob und wie lange eine Laufzeit) bei alten Anbieter) besteht und dann gibt der Netzbetreiber entweder eine Ablehnung, ein anderes Datum oder die Bestätigung zum gewünschten Datum ab. Ich gehe von aus, dass die Eswe sie erst zum 31.12.2016 aus dem Vertrag gelassen hat, dies wurde den Pfalzwerken mitgeteilt und diese habe dann zum 01.01.2017 angemeldet. Normal werden auch Informationen über das neue Anmeldedatum versendet. Und als Vattenfall jetzt anmelden wurde, hieß es nein, Vertragslaufzeit. Eigentlich ist alles korrekt gelaufen, Sie hätten 2016 den Vertrag Widerrufen müssen mit den Pfalzwerken.

24.02.2017 | 17:42
von Irfan Cayirli | Regelverstoß melden
 spider monkey Riesa Rie Sie mögen zum Teil nur Recht haben, aber dann sollte man wenigstens darüber informiert werden, wenn mal was nicht klappt etc., desweiteren war die ESWE dazu nicht berechtigt für 2015 bis 2016 den Wechsel zur 123 Energie zu blockieren, das hatten die auch per Email bereits einmal zu gegeben und es gab auch keine so Späte Angabe wie Sie das hier schildern, also das der Wechsel erst nach einem Jahr erfolgen kann. Vattenfall hat sich z. B. richtig verhalten und hat uns das sofort mitgeteilt, das die 123 Energie nun blockieren würde, so sieht es aus, wenn da welche mit richtiger Ahnung und Umgan am Werk sind. Desweiteren habe ich nun eine Bestätigung von der 123 Energie Pfalzwerke, das unsere Stornnierung akzeptiert wurde und eine Rückmeldung von der Vattenfall, das diese erneut eine Anmeldung für das aktuelle Jahr gestartet haben, somit sollte nun alles in Ordnung sein, wenn das nun diesmal ohne Probleme wieder ausgeführt wird. Ich habe das Ganze Problem noch nicht als gelöst angegeben, da ich warten möchte bis die Anmeldung zur Vattenfall auch wirklich eintretet und das sollte voraussichtlich der 01.03.17 werden.

09.03.2017 | 16:35
von Irfan Cayirli gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben es durchboxen können, das wir nun zur Vattenfall wechseln konnten.