1105 Views | 26.02.2017 | 12:06 Uhr
geschrieben von Sascha Burk

HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft (Bornheim bei Landau/Pfalz)

Warum werden keine EC Karten ohne Unterschrift angenommen?

Gestern waren wir nach Bornheim in den Hornbach Markt gefahren, um eine dort geliehene rote Gasflasche gegen eine volle zu tauschen. Wir waren um circa 18:30 Uhr dort. Ich lief mit der leeren Flaschen dort in den Drive In und tauschte diese dort direkt aus. Sehr freundlich das Personal an dem Drive In Schalter. Ging anschließend in den Markt an die Kasse, um die Flasche zu bezahlen. Hier fing der Zirkus an, die etwas in die Jahre gekommene, gut gebaute Dame mit gräulichem Haar an der Kasse, erklärte mir, dass sie meine EC Karte nicht annehmen könnte, weil die Unterschrift fehlte. Ich sagte ihr, ist kein Problem hier ist mein Ausweis dazu. Ich bekam als Antwort von ihr, dass sie den Ausweis aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht verlangen darf. Ich erklärte ihr dann, dass sie diesen ja nicht verlangen müsste, sondern er ja hier liegt und sie nur die Karte mit meinem Namen und Bild vergleichen müsste. Ein Hin-und Her. Sie versuchte daraufhin einen verantwortlichen zu finden, ohne Erfolg. Ich bot ihr an eine von meinen beiden Kreditkarten zu nehmen. DIESE SIND ALLERDINGS AUCH NICHT UNTERSCHRIEBEN. Darunter auch eine Ticket Plus Karte, die nur mit Pin funktioniert, war ihr auch nicht recht. Nachdem sich die ältere Dame dann noch immer wehrte, hatte ich sie gebeten mir einfach wieder den Zettel für die Gasflasche zu geben, damit ich mir meine leere wieder am Drive In Schalter holen konnte. Als ich wieder zum Drive In Schalter kam und dem freundlichen jungen Mann dort erklärte, dass ich meine leere Gasflasche wieder mitnehme, hat dieser erstaunlich geschaut. Ich erklärte ihm, was an der Kasse los war, er war erstaunt und musste etwas dabei lachen. Er gab mir meine leere Flasche zurück und entschuldigte sich für seine Kollegin an der Kasse, was nicht nölig gewesen wäre.

Ein großes Lob an den jungen freundlichen Mann und ein riesiger Minuspunkt an die Dame an der Kasse. Ich hoffe, dass sie das nicht mit allen ihren Kunden so machen, wäre nähmlich für ihre Job nicht vorteilhaft. Ohne Umsätze schwinden auch Arbeitsplätze, darunter könnte auch ihrer fallen.

P.S. kurze Erläuterung zur nicht unterschriebenen Ec oder Kreditkarte. Ich unterschreibe diese schon Jahrzehnte nicht mehr und es funktioniert trotzdem immer ohne Probleme. Im Falle eines Diebstahls meiner Karten, kann keine Mensch etwas damit anfangen, weil immer der Personalausweis dazu verlangt wird, wenn die Karte nicht unterschrieben ist. Somit kann jeder gut oder auch schlecht ausgebildeter Kassierer und Kassiererin erkennen, ob die Karte mit dem Bild auf dem Ausweis übereinstimmt. Im Fall ich hätte die Karte unterschrieben, so könnt sich der jene, der die Karte gestohlen hat, in kürzester Zeit sich die Unterschrift aneignen und problemlos in allen Märkten damit bezahlen, da die Unterschrift meist leihenhaft an der Kasse kurze oder gar nicht verglichen wird.

Fazit: 2.5 Stunden umsonst unterwegs gewesen, 54 km umsonst gefahren und kein Gas für die Party am Sonntag (zumindest nicht aus diesem Markt). Tipp für die Menschen, die es selber so ergeht oder meine Meinung teilen, Global Gas gibt es auch bei Globus, dazu auch noch circa 1 Euro billiger.

Nur kurz zur Erklärung, bevor wieder ein User wie Herr K. H. meint, dass immer die Menschen, die schuldigen sind, die Bewertung schreiben ;-)

Meine Forderung an HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft: Dazu sollte sich HornbaCh was einfallen lassen. Nach unserem Neubau haben wir schon genug Geld gelassen in dem Markt.

26.02.2017 | 14:49
von Maik Wünsche
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.02.2017 | 14:54
von Maik Wünsche
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

23.04.2017 | 08:42

23.04.2017 | 08:44
von ReclaBoxler-1287453 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Kommentar mehr. Irgendwie die Verfasser der Kommentare angestellte der angegebenen Unternehmen zu sein, dementsprechend fallen auch die Kommentare aus.