1091 Views | 16.04.2017 | 19:14 Uhr
geschrieben von Eva Ku

dm-drogerie markt GmbH + Co. KG (33602 Bielefeld)

Eklig: Kosmetik wird im Laden geöffnet + "getestet"

Es ist ein Problem in vielen Drogeriemärkten (DM, Müller, Rossmann) und in vielen Filialen - aber in der DM Filiale Bielefeld Jahnplatz (Herforder Str.) scheint es besonders schlimm.

Immer wieder beobachte ich beim Besuch der DM Filiale am Jahnplatz/Herforder Str. Bielefeld wie andere Kundinnen dekorative Kosmetik (also Schminke) "testen" - jedoch nicht an den dafür vorgesehenen Testern, sondern an Produkten im Sortiment, die für den Verkauf bestimmt sind. Ich finde das unhygienisch und geradezu eklig und zudem unrecht.

Natürlich liegt hier der Fehler zunächst bei den dreisten Kundinnen, das verstehe ich.

Was ich nicht verstehen kann: Warum wird das nicht durch angemessene Maßnahmen unterbunden?

Beispiele für solche Maßnahmen kenne ich von anderen Drogeriemärkten: Die Kosmetikartikel sind dort noch zusätzlich versiegelt (bei einigen Produkten schafft schon ein Stück Klebenstreifen eine größere "Probier-Barriere").

Ich frage mich auch, warum die DM MitarbeiterInnen in dieser Sache resignieren (dürfen). Schon zweimal habe ich im vergangen Jahr meinen Unmut bei diesen geäußert. Antwort: "Tja, was sollen wir machen! ". Mein Vorschlag: Konsequenter Hausverbote aussprechen.

Solange sich in dieser Sache nichts verbessert, fühle ich mich als Kundin nicht ernstgenommen.

Meine Forderung an dm-drogerie markt GmbH + Co. KG: Implementierung von Maßnahmen, die das Benutzen von Kosmetik im Laden unterbinden oder mindestens erschweren

26.04.2017 | 20:55
von Annika Lehmann | Regelverstoß melden
Sie haben recht: der Fehler liegt hier bei den Kunden. Die haben hier Selbstbedienung einfach falsch verstanden. Warum sind Drogerie Mitarbeiter hier so machtlos? Ganz einfach: hätten sie etwas gesagt, würde behauptet, dass die unfreundlich und nicht kundenorientiert sind. Wäre die Kundin eine Asiatin, oder dunkelhäutige Person, hätte man gesagt, die wären rassistisch. Hätte die Kundin ein Kind dabei, hätte man behauptet, die hätten etwas gegen Kindern. Viele Drogerien versiegeln die Kosmetika immer öfter mit Klebeband und das ist einzige wirksame Lösung. Als empörte Kundin, können Sie selbst Courage zeigen und solche Kunden ansprechen.

28.05.2017 | 19:36
von Eva Ku noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden