Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 438 Views | 12.03.2017 | 21:29 Uhr

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Service-Wüste Deutschland

Ich versuche seit sechs Wochen erfolglos, eine defekte Kamera aus dem real,- Online-Shop umzutauschen.

Ende letzten Jahres habe ich eine Wildkamera für 149 Euro über den real,- Onlineshop bestellt. Leider ist diese aufgrund eines Wackelkontakts o. ä. nicht funktionsfähig: Sie ließ sich anfangs noch kurzzeitig einschalten, später jedoch gar nicht mehr. Ende Januar fragte ich beim "Kundenservice" von real,- per E-Mail nach dem Umtausch der defekten Kamera.

Ich habe bis heute trotz mehrerer weiterer E-Mails von mir außer zwei automatischen Antworten keine Reaktion von real,- auf meine Anfrage erhalten.

Ich finde es absolut erschreckend, wie ein großes deutsches Versandhaus mit seinen Kunden umgeht. Der Umtausch eines defekten Artikels sollte für einen Versandhändler Routine sein. Dass man sechs Wochen lang KEINE ANTWORT auf eine solche Standardanfrage erhält, zeugt für mich von unternehmerischer Inkompetenz und Ingnoranz gegenüber den Kunden. Die vielen Beschwerden hier oder auf der Facebook-Seite von real,- sprechen da Bände!

Ich kann jedem nur raten: Lasst die Finger vom real Online-Shop, das ist ein unseriöser Laden, dem man nicht vertrauen kann. Im Zweifelsfall kann man seinem Geld noch hinterhersehen.

Mittlerweile möchte ich die Kamera nur noch zurückgeben und mein Geld zurück. Eine neue Kamera werde ich lieber bei einem zuverlässigeren Unternehmen kaufen.

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Sofortige Rückgabe des Artikels.

13.03.2017 | 13:03
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir würden den Vorfall gerne prüfen und Ihnen eine Rückmeldung dazu geben.

Würden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten über die E-Mail Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder unsere kostenlose Kundenhotline 08 00 / 5 03 54 18 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Susanne Rauch

Abteilungsleiterin real,- Kundenservice

06.04.2017 | 20:19
von ReclaBoxler-2233368 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meiner Beschwerde bei ReclaBox am 12.03.2017 hat mir der Real Kundenservice zwar ein Retouren-Etikett per Mail zugesandt - allerdings ohne Angaben zum weiteren Verfahren: "Sehr geehrter Herr. hier ihr Retouren-Etikett. Mit freundlichen Grüßen"
Ich habe die defekte Kamera mit diesem Etikett zurückgesandt u. sicherheitshalber noch mal einen Brief beigefügt, mit nochmaliger Erklärung der Situation und das ich den defekten Artikel zurückgeben und mein Geld zurück möchte.
Das ist jetzt ZWEI WOCHEN her: Bis heute habe ich KEINE REAKTION darauf erhalten. Weder der Erhalt der zurückgesandten Artikels wurde bestätigt noch irgendwelche Informationen zum weiteren Vorgehen gegeben und schon gar nicht die geforderte Rückerstattung des Kaufpreises. Morgen werde ich bei der Kundenhotline anrufen u. nachfragen.
Nochmal zum Mitschreiben: Seit Ende Januar versuche ich erfolglos, einen defekten Artikel umzutauschen bzw. zurückzusenden. Bis heute (6. April) ohne Erfolg! Das wäre bei anderen Internet-Händlern wie Amazon innerhalb von max. vier Tagen erledigt gewesen.
FINGER WEG VOM REAL-ONLINESHOP!

10.05.2017 | 20:57
von ReclaBoxler-2233368 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Real "Kundenservice" reagiert auf keine meiner Mails mehr.
Ein Anruf bei der Hotline ergab die Info, dass meine Retoure zwischenzeitlich (nach mehr als vier Wochen) bearbeitet wurde und ich so schnell wie möglich mein Geld zurück erhalten sollte. Das war letzten Freitag. Das Geld sollte eigentlich schon überwiesen sein. Bis heute habe ich allerdings NICHTS erhalten. Ich werde morgen einen neuen Versuch starten.

UND DANACH NIE WIEDER REAL ONLINESHOP!

31.05.2017 | 20:12
von ReclaBoxler-2233368 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heureka! Es ist vollbracht: Heute, am 31. Mai, wurde tatsächlich der Betrag für die defekte Wildkamera auf meinem Konto gutgeschrieben! Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt.

Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe vier volle Monate gebraucht, bis ich beim real,- Onlineshop die Rückgabe eines defekten Artikels abgewickelt habe. Selbst nachdem ich den Artikel zurückgeschickt hatte, musste ich 5 mal (!) bei der Service-Hotline nachhaken, sonst wäre wahrscheinlich überhaupt nix passiert. Bei einem dieser Anrufe teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass am 24.4. entschieden wurde, das ich mein Geld zurück erhalte. Von dieser Entscheidung an, hat es dann nur noch gut einen Monat gedauert, bis ich das Geld tatsächlich auf dem Konto hatte.

Die einzige positive Erfahrung habe ich mit der Mitarbeitern Katja Ucarel von der Service-Hotline gemacht, die wirklich sehr bemüht war, mir zu helfen, mehrmals zurückgerufen u. -geschrieben hatte.

Ich bin nur froh, dass meine Geschäfte mir real,- Onlineshop beendet sind und kann nur jedem davon abraten, dort etwas zu bestellen.

Vier Monate für die Rückgabe eines Artikels - ja geht's noch!

Real,- SB-Warenhaus: Verweigerung von Pfanderstattung
Real,- SB-Warenhaus: Reklamation im Onlineshop