Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 403 Views | 26.04.2017 | 15:47 Uhr
geschrieben von Anja D.

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Inchenhofen-Sainbach)

Ein Geschirrspüler, bei dem das Geschirr vorgespült werden muss

Im Oktober 2015 kaufte ich die oa Maschine, weil meine Mutter sowie Großmutter alle schon Bauknecht hatten. Im Juli 2016 war das Spülergebnis schlecht und es kam der Kundendienst. Er wechselte die Spülarme aus, weil die Düsen vestopft waren. Es hieß, das das Geschirr grob gereinigt werden muss, damit das nicht nochmal passiert. Bezahlen musste ich nichts. Das war toll und ich habe mich gefreut, dass ich mich wohl für den richtigen Anbieter entschieden hatte

Ich habe dann seitdem das Geschirr immer grob gereinigt- genau so wie der Kundendienst es gesagt hat. Jetzt vor kurzem hatte ich dann wieder ein schlechtes Spülergebnis. Weil ich das Geschirr immer sorgsam vorgereinigt hatte, musste es eine andere Störung sein. Ich vereinbarte wieder einen Termin mit dem Kundendienst. Einen Abend vor dem Termin kam eine SMS das sie den Termin bestätigt haben wollten. Das fand ich super, denn ich hatte mir einen Tag Urlaub nehmen müssen. Kurz vor dem Termin rief mich der Monteur an und sagte den Termin ab. Ich müsse mir einen neuen machen. Zähneknirschend hatte ich einen ganzen Tag Urlaub dafür in den Sand gesetzt. Toll! Ich machte also einen neuen Termin aus. Zu diesem Datum kam der Monteur wie verabredet. meine Nachbarin hat für mich den Termin wahr genommen, da ich nicht noch einen Tag dafür riskieren wollte. Der Monteur wechselte abermals die Spülarme aus und sagte, das die Düsen aufgrund der immer strenger werdenden Umweltrichtlinien und dem Wasserverbrauch der ja immer weniger werden muss, damit die Leute die Geräte kaufen, das also die Düsen immer kleiner werden und somit auch kleinste Essensreste die Düsen verstopfen. Die alten Maschinen haben das nicht. Da ist der Verbrauch höher aber eben auch die Düsen größer- so das es nicht zu diesen Störungen kommt. Am Ende zahlt der Kunde die Zeche. In dem Fall ich. Das Ganze schlug mit 159,00 Euro zu Buche. Ich schrieb Bauknecht am 13.02.2017 einen netten Brief, indem ich den ganzen Fall beanstandete. In meinen Augen ist das ein Herstellerfehler. Ich kann doch nicht mit guten Daten werben und am Ende zahlt der Kunde dafür, das an den Voraussetzungen so gedeht wurde um die vorgegebenen Werte zu halten, dass Gerät selbst aber dadurch ständig Störungen aufweist. Ich bekam eine Standardantwort die lapidar auf die Bedienungsanleitung verwies und das die Störungsursache ein Eigenverschulden ist bzw. unsachgemäßer Gebrauch. Ich antwortete auf das Schreiben am 24.02.2017 das man mir doch bitte genau die Stelle in der Bedienungsanleitung mitteilen möge, wo der Nutzer darauf hingewiesen wird, das man das Geschirr von jeglichen Speiseresten (also vorspülen) zu befreien hat, damit es nicht zur Verstopfung der Düsen kommt. Am 01.03.2017 schrieb mir die gleiche Dame- eine Frau Jutta M. äußerst unfreundlich- inhaltlich dasselbe. Das hat mich dann bewogen, das Ganze weiter zu verfolgen. So eine Behandlung habe ich nicht verdient- zumal ich ein Teil derer bin die deren Lohn sichert. Der Schlussatz war am Besten.

"Wir erwarten den Auslgleich der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer auf das angegebene Konto. Bitte betrachten Sie dieses Schreiben als abschließend". Auf gut Deutsch heißt das: Kunde zahl endlich, hör auf zu meckern und halts Maul! Ich habe bereits angekündigt, das Ganze öffentlich zu machen und evtuelle Kaufentscheidungen anderer Käufer damit zu beeinflussen. Das hier wäre der Anfang!

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Rückzahlung des Rechnungsbetrages von 159,00 weil Herstellerfehler sowie eine Entschuldigung für die unangemessene Behandlung in der Korrespondenz mit Frau Maier

28.04.2017 | 07:40
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Anja D.,

um Ihre Verärgerung nachvollziehen zu können, benötigen wir Ihre Adresse oder die Referenznummer des bisher geführten Schriftverkehrs.

Vielen Dank.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

08.05.2017 | 10:35
von Anja D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht hat sich bis jetzt nur die Auftragsnummer geben lassen. Bisher keine weitere Mitteilung.

12.06.2017 | 14:57
von Anja D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde nicht gelöst- Firma Bauknecht glänzt nach wie vor durch nicht melden!