Durch Sconto SB - Der Möbelmarkt gelöste Beschwerde. | 458 Views | 16.03.2017 | 11:49 Uhr
geschrieben von Harald Erbert

Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH (Berlin)

Küchenkauf und dann der Service. Service?

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 5576916

Küche selbst aufstellen? Finger weg! Man ist plötzlich an allem selber Schuld!

Diese Schilderung soll eine Warnung sein an alle, die auf den freundlichen Küchenverkäufer hören der meint " na Sie sehen doch so aus, als dass Sie die drei Unterschränke selbst aufstellen könnten"

Ok denke ich und kaufe das unglaubliche Schnäppchen: zwei Unterschränke inklusive Arbeitsplatte und ein Spültisch - auch mit Arbeitsplatte (den Spülenauschnitt lasse ich für 15 Euro im Baumarkt machen). Summe - statt 3069 Euro (!) muss ich "nur" 1375 Euro zahlen, inklusive Lieferung.
Alles sehr hochwertig sagt man mir und die Beispielküche in der Ausstellung sieht echt toll aus.
Jetzt heist es warten - und tatsächlich - nach nur zwei Monaten werden die drei Unterschränke nebst Arbeitsplatten und Zubehör geliefert. Fertig zuzsammengebaut und von den freundlichen Lieferanten in den dritten Stock getragen. Und es stimmt, ich muss nur noch die Griffe anschrauben und de Arbeitsplatte aufsetzen - kein Problem. Bei der Blende am unteren Korpus tue ich mich etwas schwer, vielleicht wäre eine klitzekleine Bauanleitung nicht schlecht gewesen. Aber hey, wozu ist man motorisiert, also auf in die Filiale mit anschließendem Anschauungsunterricht am aufgestelltem Objekt - jetzt habe ich auch das verstanden.

Doch unerwarteter Weise taucht ein Problem mit der Schublade des einen Unterschrankes auf. Sie will nicht richtig schließen, stößt an die Arbeitsplatte an und ich stelle schnell fest, das die Justierung unstimmig ist. Mit anderen Worten, die Schublade ist schief - und die Schranktür darunter auch, hm, das Gleiche am Spülunterschrank. Ich denke an die Summe die ich bezahlt habe, mache Fotos und rufe den Service in Marzahn an. Den Befund nebst Bilder schicke ich an die angegebe E-Mail Adresse. Noch glaube ich, das die Behebung des Ausrichtungsproblems schnell und unkompliziert vonstatten geht.

An dieser Stelle möchte ich es abkürzen. Nach mittlerweile dem sechsten Telefonat, hin wie her, tut sich nämlich nichts mehr. Die letzte Anruferin teilte mir nur noch mit, das ich die Kosten für die Anfahrt und die Arbeitsstunde des Technikers übernehmen muss - weil das eben so ist(!). Jedesmal und wirklich jedesmal kommt die Frage " wurde die Küche aufgestellt? Achso, Sie haben das selbst gemacht. hm"
Natürlich befürchte ich, das ich nun an allem Schuld bin und da ich nichts mehr höre, glaubt der Service das wohl auch.

Folgerichtig - wegen der Kosten - lehne ich das ab, so(!) nun kommt also kein Techniker und ich stehe dumm da. Nach mittlerweile knapp 14 Tagen realisiere ich das nun auch und werde mir wohl die Sache selbst anschauen und versuchen es zu beheben.

Wobei eines muss ich unbedingt noch feststellen, die Damen mit denen ich Kontakt hatte waren alle(!) sehr nett und freundlich. Aber es ist wie das Werfen eines flachen Steines auf ein Gewässer - er hopst mehrfach auf und verschwinden nach dem sechsten oder siebten Mal.

Ich habe einfach keine Geduld mehr, auch weil ich glaubte, eine hochwertige Küche gekauft zu haben. Leider ist der Service weit entfernt davon.

MfG

H. E.

PS: Ach übrigens, wenn Sie die Sconto Seite im Internet besuchen und dort unter Kontakt Ihr Problem schildern möchten - vergessen Sie es. Sie kommen gerade einmal bis zur ersten Zeile, drücken Sie nach z. B. "Sehr geehrte Damenund Herren" die Entertaste erscheint unten in rot die Warnung "es können maximal 1000 Zeichen übertragen werden"
So wird praktisch jede Kontaktaufnahme unterbunden - auch eine Möglichkeit, Kunden abzuwimmeln.
Nachvollziehbar mit den Browsern Firefox und Internet Explorer.

Meine Forderung an Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH: Keine

16.03.2017 | 11:49
Firmen-Antwort von: Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH
Abteilung: Sconto Online GmbH & Co. KG

Hallo,

vielen Dank, dass Du dich an uns gewendet hast. Dein Feedback habe ich an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

Das technische Problem mit dem Kontaktformular wurde bereits behoben. Für die diesbezüglichen Unannehmlichkeiten ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Liebe Grüße

Christin vom Sconto Team.

26.03.2017 | 21:31
von Harald Erbert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat auf Kulanz Nachbesserung angeboten.

Sconto SB - Der Möbelmarkt: Nie wider sconto online
Sconto SB - Der Möbelmarkt: 15 1/2 wochen warten auf eine Couch