Durch Sconto SB - Der Möbelmarkt gelöste Beschwerde. | 690 Views | 16.03.2017 | 13:06 Uhr
geschrieben von Ronny Neumann

Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH (Dessau)

Kundenservice ist ein Fremdwort Küchenkauf bei Sconto

Am 09.01.16 planten wir unsere Küche in der Sconto Filiale Dessau. Die Planung selbst lief gut und dann ging der Ärger los. Der erste Termin zum Aufmaß wurde vereinbart. Voller Vorfreude stimmte ich dem Termin zu und nahm am besagten Tag Urlaub als nach 17:00 Uhr niemand bei uns war riefen wir bei Sconto an um nachzufragen. Auf unsere Nachfrage bekamen wir die Antwort, die Kollegen waren da allerdings war niemand bei Ihnen anzutreffen. Komisch, da ich den ganzen Tag zu Hause war und gewartet habe. Später wurde uns mitgeteilt, dass die Kollegen keine Lust mehr hatten, diesen Termin mit uns wahrzunehmen. Schnell wurde ein neuer Termin vereinbart und es kam auch jemand, allerdings hätte Sconto sich und uns dieses Aufmaß sparen können. Der Kollege kam mit einer falschen Zeichnung der Küche und wollte sich sofort wieder aus dem Staub machen. Da ich nicht meinen ganzen Jahresurlaub mit Aufmaßterminen vergeuden möchte, teilte ich dem jungen Mann mit, dass ja lediglich die Länge der Wände und die Höhe der Anschlüsse gemessen werden muss, weil ja dieses Maß von Bedeutung ist. Er stimmte zu. Seine Art zu Maß zu nehmen sah für mich nicht Vertrauenswürdig aus, was sich später auch bestätigte. Laut seiner Messung war meine Küche mit Lattung, Trockenbau und Putz doch tatsächlich größer geworden, als sie es vorher im Rohbaumaß war. Da ich seine Messung beobachtete ließ es mir keine Ruhe selbst nach zu messen um meine Maße bei Sconto anzugeben, schließlich sind WIR um einen reibungslosen Ablauf bemüht.

Am 27.01.2017, sollte unsere „Traumküche“ nun endlich unseren Küchenraum füllen. Jedoch mussten wir feststellen, dass ein Unterschrank defekt war, eine falsche Eckschiene geliefert wurde und der Kühlschrank fehlte. Diese Mängel wurden von den Mitarbeitern aufgenommen, ein Schubfach, welches jedoch ebenfalls defekt war, wurde durch einlegen des Besteckkastens vertuscht. Jedoch bemerkten wir diesen Mangel ebenfalls. Des Weiteren gehört zu unserer frei geplanten „Traumküche“, auch eine Kücheninsel. Da die Handwerker sich nach ihren „wohl verdienten“ Feierabend sehnten, war diese vom Aufbau ausgeschlossen. Auf Nachfrage, erhielt ich die Antwort, dass diese nicht zum Vertragsumfang gehöre und der Aufbau mit 30€ pro Person vergütet werden müsste, dankend lehnte ich ab. Nach dieser Aussage, konnte es nicht schnell genug gehen, unser Haus zu verlassen. Immerhin, war sämtliches Arbeitsmaterial schon im Fahrzeug verstaut und ich auf der Suche nach dem Vertrag.

Mit strahlender Freude über unsere neue „Traumküche“, besuchten wir erneut Sconto Dessau am 28.01.2017. Wir reklamierten einen undichten Abfluss der Spüle, den gut versteckten Schaden am Schubfach und die restlichen Mängel erneut. Wir ließen es uns an diesem Tag nicht nehmen, dass vermutlich gut geschulte Personal im Fachgebiet „Schwindel“, zum Vorfall am Vortag, zur Rede zu stellen. „Ein Mitarbeiter fühlte sich an diesem Tag nicht gut“, klärte man uns auf und versprach uns einen Ersatzkühlschrank zur Verfügung zu stellen um unseren Ärger etwas einzudämmen.

Uns wurde am 28.01.2017 in der Sconto-Filiale Dessau Versichert, dass sämtliche Mängel in der Kalenderwoche sechs behoben werden und sogar UNSER Kühlschrank mitgeliefert und eingebaut wird.

Am 03.02.2017 wurde ich per Telefon darüber informiert, dass der Ersatzkühlschrank in 20 min geliefert wird. Da wir selbstverständlich Arbeitnehmer sind und diese luftige Terminfestsetzung seitens Sconto aus unverständlichen Gründen nicht wahrnehmen konnten, wurde circa eine Woche später, auf gleicher Art ein Liefertermin festgesetzt. Auch dieser kam aus beruflichen Gründen leider nicht zu stande.

Nochmals besuchte ich am 13.02.2017 die Sconto-Filiale in Dessau, um meine Freude über den „Küchentraum“ zu teilen. Verstrichen war die 6. Kalenderwoche immerhin und keiner meldete sich bei uns. Auch die Teile der Kücheninsel standen uns ständig im Weg. Mir wurde mitgeteilt, dass unser Kühlschrank und die Schrankteile verfügbar sind, aber aus unerklärlichen Gründen, war der für uns gelieferte Kühlschrank defekt. Am 21.02.2017 sollt die Kücheninsel aufgebaut werden, der Kühlschrank geliefert und sämtliche Mängel behoben werden. Eine Mitarbeiterin der Disposition, nahm allerdings am 17.02.2017 mit uns Kontakt auf und wollte einen Termin für den 01.03.2017 absprechen. Ich teilte der guten Frau mit, dass bereits ein Termin für den 21.02.2017, persönlich in der Sconto-Filiale vereinbart wurde und wir auf Einhaltung bestehen. Am 20.02.2017, war ich so von Zweifel geplagt, dass ich nochmals telefonisch mit Sconto Kontakt aufnahm. Ich wollte Auskunft, ob es bei dem vereinbarten Termin am nächsten Tage bleibt. Wie nicht anders erwartet, vertröstete er mich mit einem neuen Termin am 23.02.2017. Ein Teil der Mängel wurden beseitigt, jedoch fehlt noch immer das defekte Schubfach, die Eckleiste und mein funktionsfähiger optisch mängelfreier Kühlschrank. Um nicht zu vergessen, die Abschlusskappen der Kücheninsel, welche uns per Post zugehen sollten, haben es bisher noch nicht zu uns geschafft.

Meine Forderung an Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH: Entschädigung, Fertigstellung

16.03.2017 | 13:06
Firmen-Antwort von: Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH
Abteilung: Sconto Online GmbH & Co. KG

Hallo,

vielen Dank, dass Du Dich an uns gewendet hast. Zunächst möchte ich mir für die Unannehmlichkeiten bei dir entschuldigen.

Dein Anliegen habe ichbereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Ein Mitarbeiter wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

Liebe Grüße

Christin vom Sconto Team.

14.04.2017 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden