Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 327 Views | 17.03.2017 | 21:36 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst)

Rechtswidrige Kündigungsverweigerung

folgendes Problem:

Ich habe mit Stromio einen Stromlieferungsvertrag ausschließlich online geschlossen. Diesen habe ich laut AGB des Unternehmens unter Einhaltung der Schriftform zu kündigen. Diese AGB-Klausel ist nach dem BGH · Urteil vom 14.07.2016 · Az. III ZR 387/15 ungültig. Danach muss ein Vertrag, der ausschließlich online, also in Textform, geschlossen wurde, auch in Textform gekündigt werden können. Stromio verweigert meine in Textform erfolgte Kündigung unter Missachtung höchstrichterlicher Rechtsprechung. Dieses Urteil und Anliegen ist unabhängig von der Gesetzesänderung des § 309 Nr. 13, der nur für Verträge ab dem 01.10.2016 gilt.

Jens Krämer

Meine Forderung an Stromio GmbH: Bestätigung der Kündigung.

20.03.2017 | 14:14
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Krämer,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

18.03.2017 | 14:16
von ReclaBoxler-8310668 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde auf ein chronologisch früheres Urteil vom OLG Düsseldorf vom 18.12.2014, Az. I-6 U 153/14, verwiesen, in dem es speziell um einen Stromlieferungsvertrag geht. In diesem Urteil wurde die Wirksamkeit der Schriftformklausel bejaht. Zwar hat der BGH in dem von mir aufgezeigten Urteil ebenfalls einem OLG zu gleichen Thema widersprochen. Allerdings ist strittig, ob er bei vorliegendem Sachverhalt die Parallele sehen und das gleiche tun würde. Daher werde ich nun das Schriftformerfordernis einhalten.

18.03.2017 | 14:17