Durch Enervatis gelöste Beschwerde. | 324 Views | 01.04.2017 | 17:49 Uhr
geschrieben von Sandra Berg

Enervatis (Halle)

Fehlerhafte Endabrechnung, Bonus nicht ausgezahlt

Bestell-/Kundennummer: Kd. Nr. 193995

Der Vertrag wurde fristgemäß zum 28.02.2017 gekündigt.

Die Abrechnung vom 01.03.2017, eingegangen am 03.03.2017, ist fehlerhaft hinsichtlich der folgenden Punkte:

1. Der Grundpreis ist vertraglich vereinbart mit 65,68 € netto/Jahr.

Berechnet wurde für den Zeitraum 01.03.2016-28.02.2017 68,63 € netto/Jahr

2. Der Arbeitspreis ist vertraglich vereinbart mit 0,1895 Ct/kWh netto

Berechnet wurde für den Zeitraum 01.03.2016-28.02.2017 0,1987 Ct/kWh netto

3. Der Bonus wurde zwar in der Abrechnung separat angegeben, wurde aber weder verrechnet noch ausgezahlt.

Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine Mischkalkulation handele und der Bonus nicht verrechnet sondern separat überwiesen würde. Das Guthaben aus der fehlerhaften Rechnung wurde am 13.03.2017 auf mein Konto überwiesen, der Bonus nicht.

Auf mein Schreiben vom 14.03.2017 wurde mit Antwortschreiben vom 21.03.2017 (eingegangen 23.03.2017) mitgeteilt, dass es zum 01.01.2017 eine Erhöhung der staatlichen Abgaben gegeben habe. Kein Wort zum Bonus. Weiterhin ist keine Auszahlung des Bonus erfolgt.

Eine differenzierte Abrechnung nach Zeiträumen (01.03.-31.12.2016 und 01.01.-28.02.2017) wird verweigert. Stattdessen besteht man auf die höheren Preise für den gesamten Zeitraum.

Heute geht ein weiteres Schreiben an die Herrschaften raus mit letzter Frist bis zum 31.03.2017. Danach gehts mit Rechtsanwalt weiter. Auch habe ich Verbraucherzentrale Bayern, Bundesnetzagentur und die Schlichtungsstelle Energie informiert. Check 24 wird ebenfalls informiert, da diese Vorgehensweise offenbar Methode hat und meiner Ansicht nach betrügerische Tendenzen aufweist.

HINWEIS: Mir wurde am Telefon gesagt, dass der Schriftverkehr (Beschwerden, Einwände gegen Rechnungen) ausschließlich auf dem Postweg zu erfolgen habe! Möglicherweise wird deswegen nicht auf E-Mails reagiert.

Meine Forderung an Enervatis: 219,50 €

11.04.2017 | 09:21
Firmen-Antwort von: Enervatis

Sehr geehrte Frau Berg,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne informieren wir Sie, dass die Abrechnung am 05.04.2017 unser Hause verlassen hat. Wie von Ihnen bereits bestätigt ist das resultierende Guthaben sowie der Neukundenbonus zugegangen.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

Ihre Enervatis

03.04.2017 | 17:38
von Sandra Berg | Regelverstoß melden
Der Bonus in Höhe von 192,91 EUR aus der fehlerhaften Rechnung wurde zwischenzeitlich überwiesen. Eine korrigierte Rechnung wurde nicht erstellt. Kontaktaufnahme erfolgte auch keine.

11.04.2017 | 09:28
von Sandra Berg | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren von enervatis,
vielen Dank für die Info. Das genannte Schreiben vom 05.04.17 ist bis heute 11.04.17 noch nicht bei mir angekommen. Ihre Nachzahlung in Höhe von 35,65 EUR schon. Warum nicht gleich so?

14.04.2017 | 16:41
von Sandra Berg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl die geänderte Abrechnung nicht bei mir eingegangen ist, betrachte ich die Beschwerde als gelöst, da enervatis den Bonus und das Guthaben gezahlt hat.