751 Views | 17.04.2017 | 11:42 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1119868

FlixBus (München)

Strecke nicht wie bezahlt gefahren

Der Bus sollte nach Leipzig Messe fahren, fuhr nur nach Leipzig HBF und Busfahrer war dazu extrem unfreundlich.

Hallo,

gestern wollte ich mit Flixbus zur Messe Leipzig (zur LBM) fahren. Ich hatte dafür gezahlt, in meiner Buchung sowie der Erinnerungsmail stand groß - Messe Leipzig.

Das Desaster mit dem Busfahrer fing schon an, als er mich und meine Freundin extrem unfreundlich und ruppig nach 1/3 der Fahrt anmaulte, wir sollten uns gefälligst nicht so laut unterhalten, er muss sich konzentrieren. Ich hätte ja Verständnis gehabt, aber nach so langer Zeit und dann noch so unfreundlich? Nein. (Diskutieren und Handy rausholen sowie Brot während der 2 h Fahrt aus der Alufolie pulen und essen lenken aber natürlich nicht ab.)
Naja, wie auch immer - danach wurde es noch dreister. Er fuhr an der Messe vorbei. Eine Dame wieß ihn freundlich drauf hin. Er sagte schon wieder recht unfreundlich, dass er nicht zur Messe sondern zum HBF Leipzig fährt. Protest im Bus - 90% haben für Messe Leipzig bezahlt. Er sagte dann "Na gut, ich fahre zur Messe, auch wenn ich dann eine Strafe zahlen muss. " (Am Rande angemerkt: Er meckerte äußerst freche Beleidigungen während dieser Situation in seinen Bart rein - die ich aber, da ich vorne saß, sehr wohl hören konnte - gegen seine Fahrgäste gerichtet.) Desweiteren erzählte er unentwegt, er hätte kein Diensttelefon dabei. (Ist das überhaupt gestattet?)
Die ganze Situation eskalierte total als sich eine alte Frau aufregte und den Busfahrer anschrie, er soll jetzt zum HBF fahren. 3 Leute willigten mit ihr ein, und NUR wegen dieser 3 Leute fuhr er dann DOCH den HBF an.

Die Dame, die den Busfahrer an das Vorbeifahren der Messe aufmerksam machte, ging nach vorne und fragte höflich, ob er danach den Rest des Busses wie bezahlt zur Messe fahren würde.
Wieder wurde er extrem laut, war unfreundlich, "Nein, ich fahre jetzt nicht zur Messe, ist mir egal. " Mich & meine Freundin machte er nochmal wegen der zur lauten Unterhaltung an, wir hätten uns sowieso nicht aufzuregen, weil wir ja zu laut gequatscht haben - und wir mussten HBF raus und mit den Öffentlichen fahren. Viele Fahrgäste mussten sich also noch ein Zusatzticket kaufen, das eigtl. nicht erforderlich gewesen wäre.
Es waren auch viele junge Leute dabei, die sich vielleicht gar nicht in Leipzig auskennen. Natürlich ist es nicht schwer zu erfragen, wie man zur Messe kommt - es wäre aber nicht nötig gewesen.

Die Rückfahrt aus Leipzig war zwar besser, allerdings "reservierte" der Busfahrer dort mit Schildern die vorderen Zweiersitze, damit sich dort keiner hinsetzt, weswegen ein befreundetes Paar nicht nebeneinander sitzen konnte.

Ich erwarte jetzt die Antwort auf meine Beschwerdemail.

Nie wieder werde ich mit Flixbus fahren. Sowas dreistes ist mir wirklich noch nie untergekommen.

Meine Forderung an FlixBus: Erstattung des Fahrpreises, Ermahnung des Busfahrers.

01.06.2017 | 21:48
von ReclaBoxler-1119868 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles, was es gab, war eine computergenerierte, lapidare "Entschuldigungs"mail.

10.07.2017 | 18:07
von Peter Stein | Regelverstoß melden
Wenn die MESSE auf dem Fahrplan/Ticket stand, ist das Verhalten des Fahrersgelinde gesagt, regelwidrig. Das "Reservieren" von 2 oder 4 Plätzen (Einzel-oder Doppelbesatzung) ist üblich.Man muss auch die Busfahrer verstehen, die bis zu 18 Stunden im Bus sitzen (z. B. Mannheim-Kopenhagen) und dort ihr Gepäck, ihr Büro, Geld (Diebstähle!) haben und auch mal 2 Stunden ruhen wollen, Schreibkram machen und etwas essen. Das dient auch der Sicherheit der Fahrgäste. :-)Der Reiseleitersitz neben dem Fahrer ist nämlich ein Folter-Sitz. Sitzen Sie dort mal 4 Stunden. ihnen bricht das Kreuz wech. :-)
Ab und zu müssen wir die ganze Fahrt auf diesem Sitz verbringen. Nämlich dann, wenn der Bus ausgebucht ist. Früher waren die Beifahrersitze bequem und verstellbar. Aber es wird ja heutzutage an allem gespart.

GrussEin (guter) Flixbus-Fahrer