Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 275 Views | 02.04.2017 | 12:16 Uhr
geschrieben von Florian Hermann

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Bonuszahlung in FUXX Abschlußrechnung nicht berücksichtigt

Ich wurde vom 01.01.2016 - 31.12.2016 von Fuxx mit Strom beliefert. Die Sofortgutschrift wurde erst auf Nachfrage meinerseits 3 Monate später gezahlt.

Am 16.02.17 erhielt ich die Abschlussrechnung über die Forderung von 73,28 EUR.

Hier meine Historie dazu:

Da die Bonuszahlung über 15% nicht berücksichtigt worden ist, habe ich am 17.02.17 8:39 - 8:45 das erste Telefonat geführt und telefonisch Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt, da ich eine Gutschrift über ca. 96 EUR erwartet habe.

Der Mitarbeiter vom Call Center hatte meine Angaben geprüft und mir gesagt,
Aussage: Ich nehme das auf, ja da stimmt was nicht, die Rechnung wird korrigiert. Ich leite das zur Rechnungsstelle, sie bekommen eine Neue ausgestellt.
Nein, die telefonische Aufnahme des Problems reicht, mehr benötigen wir nicht.
Ich kümmere mich darum.

Nächstes Telefonat mit Fuxx Hn. D. 14.03.2017 19:24 - 19:34
Zahlungserinnerung per Mail und Brief erhalten, obwohl die Rechnung am 17.02. von mir per Telefonat moniert wurde und der Kollege es an die Rechnungsstelle weiterleiten wollte.
Hr. D sagte mir, dass die Bonuszahlung wg. dem Betrieb einer PV Anlage verweigert wurde.?
Ich sagte ihm, dass ich keine PV Anlage besitze oder betreibe.
Er entschuldigte sich dafür und auch das ich keine Antwort bekommen habe. Der Kollege an den meine Beschwerde weitergeleitet wurde hat sich nicht darum gekümmert und mir keine Info gegeben.

Er leitet jetzt den Vorgang weiter, da ich das Recht auf die Bonuszahlung habe.

Ich sagte ihm, dass ich keine Zahlungen durchführen werde und bei Hinzuziehung eines Inkassobüros sofort die Angelegenheit einem Rechtsanwalt geben werde.
Jetzt die PV Anlage als Grund anbringen ist schon ein seltsames Vorgehen, da ich selbst zum Abschluss des Vertrages keine Frage dazu beantwortet habe.

Nächstest Telefonat mit Fuxx Hn. H. 17.03.2017 12:07 – 12:11

Nachfrage zu meiner Beschwerde.
Antwort: Liegt derzeit beim Beschwerdemanagement den genauen Stand sieht er nicht. Er gibt die Nachfrage weiter an seinen Bereichsleiter, damit er mir die Info über den aktuellen Stand gibt.

Nächstes Telefonat mit Fuxx Fr. D. 20.03.17 19:23 – 19:28

Nachfrage wg. Beschwerde, da eine 2. Mahnung eingegangen ist.
Bitte geben sie eine Info an die Rechnungsabteilung, bevor ein Inkassodienstleister beauftragt wird.
Antwort: Das ist in Bearbeitung und sie gibt die Info weiter. Ich müsste mich noch ein paar Tage gedulden, dann würde ich eine Antwort bekommen. Anscheinend sind die Kollegen dort gerade überlastet. Die Mahnungen werden aus dem System heraus versendet.
Ich: Ich bin mit dem Vorgehen nicht einverstanden, nach meiner Überschlagsrechnung müsste ich so um die 96 EUR von der FuXX bekommen. Falls ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird bedeutet das viel Aufwand auf beiden Seiten. Von daher die Bitte, dass die Mahnungen gestoppt werden.

Am 30.03. erhielt ich von Agilis INKASSO eine Forderung über 146,21 EUR

Nächstes Telefonat mit Fuxx Fr. R. 30.03.17 18:22 – 18:41

Ich bitte ein Gespräch mit einem kompetenten Ansprechpartner, ein Inkassounternehmen hat sich mit einer Forderung über 146,- EUR gemeldet.

Sie: . Der Vorgesetzte ist in einem Telefongespräch
Nach 10 Minuten Wartezeit: Heute ist keiner mehr erreichbar wann möchten sie morgen am Freitag 31.03.2017 einen Rückruf auf die Nr. 0160******?

Ich: …Zwischen 8:00 und 8:30 Uhr und ich erwarte das der Kollege das Thema kennt, ich gebe keine weiteren Erklärungen dazu.
Andernfalls werde ich morgen rechtliche Schritte einleiten.

Sie: Geht in Ordnung, der Vorgesetzte kommt zwar erst gegen 9:00 Uhr, aber sie werden zwischen 8 - 8:30 Uhr zurückgerufen.

Da sich niemand am 31.03.17 bis 9:15 Uhr gemeldet hat, nutze ich als erstes dieses Portal für die Beschwerde.

Montagmorgen den 03.04.17 werde ich die Schlichtungsstelle Energie einbeziehen.

Grüße

Florian Hermann

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Neue Abschlussrechnung mit Einbeziehung des 15% Bonus und sofortige Überweisung des überbezahlten Betrages. Stoppen und Rücknahme der Forderung des Inkasso Unternehmen

05.04.2017 | 15:56
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Herr Hermann,

Ihr Fuxx-Die Sparenergie-Team

07.04.2017 | 09:48
von Florian Hermann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Mitarbeiter der Fuxx Service Leitung hatte sich am 31.03.17 gegen Mittag bei mir gemeldet und die Aktualisierung der Rechnung und entsprechende Info an das Inkassounternehmen zugesagt.
Die neue Rechnung mit der erwarteten Gutschrift ist dann noch an dem Freitag per Mail bei mir eingegangen, der Kontoeingang des Betrages erfolgte am 05.04.17.
Ich schüttel weiterhin den Kopf, warum so mit den Kunden umgegangen wird und das alles mehr als 6 Wochen gedauert hat.

Dickes Dankeschön an die ReclaBox

Florian Hermann