1837 Views | 25.07.2008 | 10:08 Uhr
geschrieben von Kurt Schladebach

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Deutsche Bahn Elend Teil 2

habe hier vorhin eine Beschwerde über das Deutsche-Bahn-Elend gelesen. Ich setze einfach fort:

1 reklabox beschwerde de 1401 thumb

Gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, wegen ca. 30 minütiger Verspätung auf meine Bahnverbindung warten zu müssen. Derweil fuhren andere Züge ein und aus, und während dieser Zeit konnte ich mehrfach beobachten, dass Leute lediglich 1 bis 2 Sekunden zu spät dran waren und Ihnen die Türe vor der Nase zugemacht wurde.

Der Zug stand bei geschlossener Tür noch mindestens 20 - 30 Sekunden am Bahnsteig und fuhr dann los. Die verzweifelten Passagiere blieben am Bahnsteig zurück. Mehrere Bahnmitarbeiter konnten das jedesmal beobachten.

Nun wäre es ja nicht weiter schlimm, wenn der nächste Zug in 5 Minuten kommen würde. So ist es aber leider nicht. Die betreffenden Züge hatten Stundentaktung. Das Argument der Pünktlichkeitsdisziplin seitens der Bahn leuchtet auch nicht ein, da die Züge ständig Verspätung haben.

Das allein war schon sehr ärgerlich. Irgendwann kam dann auch mein Zug an. Nach ca. 2 Stationen passierte es dann noch einmal: Ein junges Mädchen (ca. 15 Jahre alt) hetzte zum Zug und die Tür schloss sich unmittelbar vor Ihrer Nase.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 5 ReclaBoxler angeschlossen.

Der Schaffner stand direkt dahinter und hatte für die Situation nur Häme übrig: "Pech gehabt!" rief er laut aus und grinste dabei. Mindestens 5 Personen im Zug konnten das verfolgen. Die Bahn hätte Ihr ohnehin stark ramponiertes Image leicht aufbessern können, wenn dieser Schaffner - anstatt Schwachsinn von sich zu geben - die Tür noch aufgemacht hätte. Es war bereits 21 Uhr und das Mädchen musste nun bis mindestens 22 Uhr auf den nächsten Zug warten.

Liebe Deutsche Bahn, es ist nicht wirklich schwer, beim Kunden zu Punkten. Das kann man mit ganz banalen Dingen. Nicht zu fassen, dass Ihre Mitarbeiter das nicht kapieren.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Versetzten Sie sich in die Lage Ihrer Kunden und trennen Sie sich von unfähigem Personal!

26.07.2008 | 16:50
von Udo Hanl Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Diese Frechheit seitens Bahnangestellten konnte ich auch schon des Öfteren beobachten.

26.07.2008 | 20:31
von Arthur Ingwart Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Das passiert so häufig, daß man es fast schon als normal hinnahm. Vielen Dank für Ihren Beitrag! Endlich regt sich mal was.

28.07.2008 | 09:15
von Marcus Thielen Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Wem ist das noch nicht passiert? Genau wie Sie es sagen, ärgert es besonders, wenn die Türe vor der Nase zugeht und der Zug dann erst nach weiteren 30 Sekunden gemütlich seine Fahrt wieder aufnimmt.

Man steht da, wie ein Doofi.

Hiermit fordere ich alle Bahnfahrer dazu auf, beim Einsteigen die Türen so lange zu blockieren, bis alle (auch die, die noch die Stufen hochgerannt kommen) eingestiegen sind. Dann kann der Zug nicht einfach abfahren und solidarisch ist es obendrein. Ich werds ab Heute so machen.

28.07.2008 | 17:49
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
 spider monkey Herr Thielen: eine ausgezeichnete Idee !! Ich schließe mich sofort an. Schade, daß die Kunden für den Service sorgen müssen, der eigentlich von der Bahn selbst erledigt werden sollte!

02.08.2008 | 15:49
von Regina Herz | Regelverstoß melden
Ist mir auch schon des Öfteren passiert. Man ist einfach nur wütend über so viel Ignoranz. So lange die Bahn (dank der Politik) keinen Wettbewerber fürchten muß, wird da auch nichts passieren.

22.10.2008 | 16:17
von Nancy Mansch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Es ist echt schade dass die deutsche Bahn ihre Monopolstellung so ausnutzt, und den Kunden als lästiges Übel hinstellt!

07.01.2009 | 10:56
von Jörg Schäfer Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe selber schon oft das Gleiche erlebt.
Man rennt mit voller Energie (weil der
letztbenutzte Zug Verspätung hatte) um den Anschluß noch zu bekommen es fehlen
nur noch 2meter .... und die Türen sind zu.
Mit Luftnot steht man noch 30 Sek vor der
Tür, die natürlich nicht mehr geöffnetwird (trotz Bittens zum Lokführer).
Die nächste S-Bahn kommt natürlich nicht nach 20min (nach Fahrplan), sondern nach
35Min (15 Min verspätung).
Der Bahn ist es "Wurst", wenn man verschwitzt ist und sich erkältet.
Deswegen benutze ich die Bahn nur noch,
wenn es kostenlos (jemand leiht mir sein
übertragbares Ticket)für mich ist, oder wenn es beim
besten Willen keine Alternative zur
Bahn gibt.Das passiert zum Glück nur 2 bis 3mal pro Jahr.

23.01.2009 | 15:27
von Blythe | Regelverstoß melden
Ist das ein Baseballschläger auf dem Werbeposter?

23.01.2009 | 15:35
von Kurt Schladebach | Regelverstoß melden
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht - aber tatsächlich, es sieht aus wie ein Baseballschläger :) Und dazu der Spruch. Passt ja wie die Faust auf's Auge.

09.02.2010 | 19:43

Dioe Bahn nimmt sich einfach viel zuviel raus. Die haben Preise die kein Mensch zahlen kann, sind unfreundlich, haben dauernd verspätungen. Tiere dürfen auch nicht kostenlos mitfahren wenn sie größer als eine Hauskatze sind. Davon das Tiere soziale Bindungen sind haben die noch nichts gehört. Kinder werden irgendwo stehen gelassen. eigentlich müsste man die Bahn komplett beukotieren und mit dem Fahrrad fahren. die sollten die preise runter drücken und endlcih mal wieder Kundenfreundlichkeit zeigen. die alten schergen aus dem Jahre 1940 braucht kein mensch in den Zügen ist sowieso schon alles immer stressig genug.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde