Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 813 Views | 10.04.2017 | 13:51 Uhr

Flixbus (München)

Extrem unfreundlicher Busfahrer

Unfreundlich beschimpfen keine Pausen

Guten Tag,

Am 10.04.2017 Linie 79 wollten wir, meine Tochter 2 Freunde und ich der Vater, von Essen nach Paris fahren. Die Abfahrt sollte 8.45 Uhr sein, aber der Bus traf erst um 9.25 Uhr in Essen ein.

Als der aus dann endlich da war wollten sich zwei ums Gepäck kümmern und zei von uns, mich eingeschlossen, um Sitzplätze kümmern.

Ich hatte den Fuss noch nicht mal ganz im Bus, da würde ich schon von hinten angeschrien was ich da mache und was ich erlaube.

Es wurde von seitens des Busfahrers immer weiter gebrüllt und geschrieben auch wurde ich beschimpft.

Ich versuchte deeskalierend auf den Fahrer hinzuwirken, aber es half nichts, alle anderen Fahrgäste standen drum herum und bekommen den Mund nicht mehr zu, weil der Fahrer so reagierte.

Er schrie mich an, ich sei unhöflich in einer Lautstärke das der ZOB das hören könnte.

Als der Fahrer dann endlich so gnädig war dass ich einsteigen durfte ging es auch los.

Mit Twischenstopps in Düsseldorf und Leverkusen bei den Stopps war es aber nicht möglich, mal kurz raus zu hüpfen und sich die Beine zu vertreten.

Auch wurde öfter an einer Raststätte gehalten wo wir Fahrgäste dachten es gibt eine kurze Pause, das war aber nicht so die Fahrer haben sich neuen Kaffe geholt und wie sassen da wie ein paar Flüchtlinge.

In Belgien wieder ein halt, aber nicht um eine Pause zu machen, sondern um einen Fahrer ab zu setzen.

Viele wollten aussteigen, aber das wurde untersagt.

Meine Tochter und ich sitzen jetzt seid über vier Stunden in dem Bus und waren noch nicht einmal wieder draussen.

Auf der Toilette ist das Papier alle, es stinkt schlimmer als auf einem Französischem Pissoir.

Keine Pausen bei über acht Stunden fährt geht gar nicht, es muss einem auch die Möglichkeit gegeben werden sich auf einem Raststätten WC zu entleeren. Auch für die Raucher ist die Fahrt eine Quälerei.

Aber am meisten stört mich das extrem unprofessionelle Verhalten des Busfahrers, so ein Verhalten kann nicht geduldet werden.

Wenn ich so ein Verhalten an den Tag legen würde, wäre ich sofort meinen Job los.

Ich für meinen Teil weiß, dass ich Flixbus keinem empfehle und auch nicht wieder benutzen/buchen werde.

Heiko Schmidt

Meine Forderung an Flixbus: Eine entsprechende Reaktion seitens des Unternehmens

15.04.2017 | 11:35
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Customer Service

Guten Tag Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre offenen Worte. Wir bedauern sehr zu hören, dass Ihre Fahrt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Wir sind für Ihre Schilderung des Verhaltens des Busfahrers sehr dankbar. Dies hilft uns, unseren Service weiter zu verbessern. Für das Verhalten möchten wir uns entschuldigen. Bitte erlauben Sei eine kurze Erläuterung: der Busfahrer muss erst das Gepäck einladen und kann dann den Zustieg erlauben, da natürlich zu kontrollieren ist, wer in den Bus steigt.

Sie haben eine Fahrt mit einer bestimmten Fahrtzeit und entsprechender Ankunftszeit gebucht. Unsere Fahrgäste erwarten selbstverständlich eine pünktliche Ankunft.

Damit der Fahrplan und die Pünktlichkeit nicht negativ beeinflusst werden, ist eine richtige Pause nicht immer eingeplant. Eine Pause wird entsprechend der Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer geplant. Wenn allerdings zwei Fahrer die Fahrt durchführen, ist nur ein Fahrerwechsel nötig.

Bei einer Pause müssen alle Fahrgäste den Bus verlassen, da der Bus nicht ohne Fahrer offen sein darf. Bei einem vollbesetzten Bus erfordert es viel Zeit, bis alle Fahrgäste wieder am Bus sind und Ihre Ankunft würde sich stark verzögern - auch bei einer Pause von ein paar Minuten. Alle Busse verfügen über eine Toilette.

Wenn auf der Toilette kein Toilettenpapier verfügbar ist, können sie gerne den Busfahrer ansprechen. Eventuell muss dieses nur nachgefüllt werden.

Wir hoffen, wir konnten den Sachverhalt transparent darstellen und würden uns freuen Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße
Carlos von FlixBus