Durch Fahrrad-XXL gelöste Beschwerde. | 486 Views | 22.04.2017 | 13:47 Uhr

Fahrrad-XXL (Dresden)

Schlechter Service

Zuerst möchte ich betonen, dass sich diese Beschwerde nur auf das Fahrrad-Fachgeschäft Meinhövel in Gelsenkirchen bezieht und nicht insgesamt auf die Geschäfte der Fahrrad-XXL-Kette.

Nachdem ich am Samstag mein Fahrrad ausgesucht hatte, versicherte mir der Mittarbeiter, dass das Fahrrad sofort zu deren Technikern geht, damit es "fertig gemacht" werden kann.

Da ich job-bedingt zeitlich sehr ausgelastet bin, mein Termin-Planer aus allen Nähten platzt und ich am Dienstag-Abend ein leeres Zeitfenster hatte, kontaktierte ich den Laden, um zu erfahren, ob ich das Fahrrad dann abholen kann.

Der Mittarbeiter am anderen Ende aber wiederholte nur mühlenartig, dass sie sich bei mir melden werden, sobald das Fahrrad "fertig" ist, obwohl ich ihm vorher schon deutlich gesagt hatte, dass ich den Hinweis, dass sie sich bei mir melden werden mitgekriegt habe. Nicht nur, dass der Laden bzw. der Mittarbeiter überhaupt keine Ahnung hatte, was deren Techniker im Durchschnitt zeitlich brauchen, um das Rad "fertig" zu machen und wie überlastet sie gerade sind - nein, er bemühte sich auch nicht auf den Kunden einzugehen. Kein "tut mir leid, dass ich ihnen nichts genaueres sagen kann, aber ich kann mal schauen, ob ich die Techniker fragen kann" oder "ich kann mal die Kollegen fragen, ob sie mehr wissen" oder irgendwas ähnlich freundliches. Nein, es kam wirklich nur plumpes NEIN, WISSEN WIR NICHT, KANN MAN NICHT SAGEN und wiederholen des Hinweises, dass sie sich bei mir melden werden, wenn es "fertig" ist, als wäre der Kunde ein Idiot. Ich will betonen, dass mein Gespräch nicht mal zwei Minuten gedauert hat und ich den Mittarbeiter nicht immer und immer wieder mit gleichen Fragen bombardiert habe.
Am Ende sagte er wörtlich: "Vielleicht sind wir heute fertig, vielleicht aber auch morgen oder im Laufe der Woche oder vielleicht noch später" und wieder: "Wir werden uns dann bei Ihnen melden, sobald es "fertig" ist. "

Und das bei einem Einkauf von ca. 3000 Euro. Was muss denn an einem nagelneuen Fahrrad (schon gefahren) machen, was so viel Zeit in Anspruch nimmt? Lenker fest ziehen? Schloss befestigen? Oder bauen die das Rad von grund auf neu zusammen? Aber gut was solls. Ist halt Raketen-Technik. Und das nimmt ja bekanntlich vieeeel Zeit!

:-D

Ausgehend davon, dass es lt. deren Mittarbeiter am Samstag-Vormittag direkt zu den Technikern übergeben wurde, damit mit dem "fertig machen" des Rads sofort begonnen werden kann, und es am Montag längst "fertig" sein müsste, kriegen deren "Techniker" es auch nicht hin ein nagelneues Fahrrad auch noch über den kompletten Dienstag und am Mittwoch abholbereit zu machen?

Ich bezweifele, dass das Rad auch heute "fertig" sein wird. Ich hoffe nur noch, dass ich es in meinem Urlaub ab Freitag dabei haben kann.

Insgesamt bin ich schwer enttäuscht von dem Fahrrad-Handel und hätte ich das nicht über JobRad beantragt, bräuchte Fahrrad-XXL es nicht mehr "fertig machen" oder sie hätten beliebig viel Zeit, da ich es bei denen lassen und mir woanders ein Fahrrad kaufen würde.

Ich betone hierbei, dass es nicht an JobRad-Prozess liegen kann, da alle Instanzen (samt des Arbeitgebers) ihre Arbeit in einem Tag (Montag) erledigt hatten und ich seit Dienstag früh eine Übernahmebestätigung habe und nur auf Fahrrad-XXL warte (letzte Instanz).

Meine Forderung an Fahrrad-XXL: Herausgabe des Fahrrads (ich würde es selbst "fertig machen", und verzichte gerne auf ihren Dienst).

24.04.2017 | 16:11
Firmen-Antwort von: Fahrrad-XXL
Abteilung: Fahrradverkauf

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für das Feedback. Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrungen mit unserem Geschäft gemacht haben.

Wir nehmen Kundenbeschwerden sehr ernst und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt zu aufnehmen würden, damit wir diese Angelegenheit klären können.

Fahrrad XXL Meinhövel

Die Marktleitung