Durch Enervatis gelöste Beschwerde. | 160 Views | 23.05.2017 | 14:35 Uhr
geschrieben von Ralph Braun

Enervatis (Frankfurt)

Enervatis verweigert fristgerechte Kündigung

Fristgerechte Kündigung wurde nicht angenommen Fristgerechte Jahresabrechnung wird nicht erstellt

Zum Sachverhalt:

Unter der Kundennummer 244008 habe ich mit Beginn des 03.04.2016 einen Strom Liefervertrag mit ENERVATIS Frankfurt abgeschlossen. Aufgrund des Auszuges meiner Frau und mir habe ich am 03.09.2016 fristgerecht diesen abgeschlossenen Liefervertrag schriftlich zum Ende des ersten Belieferungsjahres gekündigt.

Am 18.04.2017 stellte ich anhand meiner Kontoauszüge fest, das weiterhin von ENERVATIS Beträge von meinem Konto eingezogen werden. Daher kontaktierte ich am gleichen Tag den Kundenservice (Frau Grauer) und fragte nach dem Vertragsstatus. Hier wurde mir mitgeteilt, die Kündigung liege zwar vor, aber diese sei im System nicht eingegeben. Sie entschuldigte sich hierfür und teilte mit, diese Kündigung jetzt zum 28.04.2017 einzutragen; zum 28.04.2017 solle ich den Strom ablesen und dann zügig für eine schnelle Abrechnung den Zählerstand übermitteln. Die Endabrechnung würde dann innerhalb von 4 Wochen erfolgen. Eine schriftliche Rücknahme der Abbuchungserlaubnis sei nicht notwendig, dies habe sie eben im System eingetragen - außerdem würden keine Abbuchungen aufgrund der Kündigung mehr erfolgen.

Unter dem heutigen Datum übermittelte ich den Zählerstand per mail und auch schriftlich, und fragte nach dem Vertragszustand, um festzustellen, wann die Abrechnung erfolgen würde. Hier teilte mir Frau Ebert (Kundendienst) mit, es sei keine Kündigung vermerkt und der Vertrag liefe, trotz vorliegender schriftlicher fristgerechter Kündigung von mir, weiter. Der Grundversorger hätte meiner Abmeldung wiedersprochen. Auf die Frage, wer und wann denn jetzt meine Vertragskündigung durchführen würde, erhielt ich zur Antwort, sie würde die Kündigung erneut vorlegen.

Weiterhin fragte ich nach der Zahlungsmodalität für den fristgerechten Gekündigten, aber von ENERVATIS NICHT korrekt eingepflegten - obwohl vorliegend- Stromliefervertrag. Hier sicherte mir Frau Ebert zu: Selbstverständlich den Neukundenbonus bis zum Vertragsende zu berechnen; eine Erhöhung des Stromentgeldes sei ebenfalls nicht geplant; wenn dieser käme hätte ich sowieso ein Sonderkündigungsrecht. Über das Gesprochene sei sie allerdings nicht bereit mir eine Bestätgung in Form einer Email zukommen zu lassen. Mein Entzug der Abbuchungserlaubnis war sie nicht bereit zu akzeptieren - außerdem sei dieser zu spät - die Abbuchung würde immer am 20. "rausgehen".

Somit erhebe ich Beschwerde über diesen Vorgang und erwarte:

1) Mitteilung, wann mein Vertrag jetzt endlich gekündigt ist

2) Wann die Abschlussrechnung erfolgt

3) Warum ich darauf hingewiesen werde, mein Sonderkündigungsrecht anzuwenden, wenn doch meine Kündigung fristgerecht bereits seit "SECHS MONATEN" vorliegt

4) Wie werde ich für die von Ihnen verursachten Umstände entschädigt

5) Wann sie die Abbuchungen von meinem Konto unterlassen werden und meinen Entzug Ihrer Abbuchungserlaubnis endlich akzeptieren

Ich gehe davon aus, das die von ENERVATIS; wenn auch nicht absichtlich; verursachten Fehler abschliessend zu meiner Zufriedenheit gelöst werden. Bitte teilen Sie mir hierzu Ihre Sicht dieser Angelegenheit mit.

Meine Forderung an Enervatis: Anerkennung der fristgerechten Kündigung; Auszahlung nach (Jahres) Abschlussrechnung

07.06.2017 | 09:09
von Ralph Braun gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letztendlich wurde die Beschwerde durch rückdatierte Kündigung und Rückzahlung zu unrecht abgebuchter Beträge gelöst. Was mich irritiert ist allerdings: Zeitgleich zur Mitteilung des Grundversorgers wieder an mich zu liefern, werde ich von Enervatis als Neukunde begrüsst und mir die Abschlagshöhe zukünftiger Raten mitgeteilt. Mal schauen wie es weiter geht