Durch Fossil gelöste Beschwerde. | 727 Views | 02.05.2017 | 21:21 Uhr

Fossil GmbH (Grabenstätt)

Kundenunfreundlichkeit im Store

Heute, den 02.05.2017, gegen 14:20 Uhr, habe ich den Store in der Mönckebergstraße in Hamburg besucht. Grund hierfür war der Umtausch von am Freitag den 28.04.2017 als Geschenk erworbenen Ohrringe. Dem beschenkten war aufgefallen, dass diese zum Tragen viel zu schwer sind. Somit wollte ich diese ungetragenen Ohrringe gegen leichtere im Store tauschen. Beim Kauf von Geschenken, oftmals derartige Artikel, kann es natürlich zu dem Fall eines Tausches kommen.

Dass der generelle Umtausch solcher Artikel nicht möglich ist, beziehungsweise eine Kulanz-Angelegenheit des Unternehmens ist, ist mir als Kunde „Leihe“ natürlich nicht bewusst gewesen. Beim Kauf wäre es also kundenfreundlich und unserer Meinung nach auch im Interesse des Unternehmens „Fossil“ die Kunden auf so etwas hinzuweisen. Es ist eine Unverschämtheit, diesen Hinweis erst nach Abschluss des Kaufes auf dem Kassenbon wiederzufinden. (Ebenfalls ohne Hinweis in einem langen unübersichtlichem Text.)

Eine derartig unfreundliche Reaktion der Verkäuferin, die sich später als Vorgesetzte der Filiale zu erkennen gab, ist unmöglich. Laut Ihr habe ich mich als Kunde vor dem Kauf darüber selber zu informieren, ob ich den Artikel zurückgeben kann oder nicht. Es sei nicht Fossils Aufgabe seine Kunden darüber zu informieren.

Auf meine Aussage in der Filiale künftig nichts mehr zu kaufen antwortete die Verkäuferin nur trotzig, es sei ihr total egal.

So eine Art von „Kundenservice“ ist mir nur von dem Personal aus Ihren eigenen Stores bekannt. Wenn man bei anderen Firmen, wie zum Beispiel der Juwelierkette „Christ“, kauft, erfährt man wesentlich mehr Kundenfreundlichkeit und Service. Da auch diese Firmen Fossil Artikel vertreiben, ist es also nicht nötig, diese über Fossil selbst zu erwerben. Für mich allerdings muss es, aufgrund des heutigen Vorfalls, zukünftig nicht mehr Fossil sein, es gibt genug andere, sehr gute, Anbieter solcher Mode-Assessoires. Bis heute war ich ein positiver und guter Kunde von Ihnen, der Waren in höherem Wert gekauft hat. Darauf kann ich in Zukunft aber getrost verzichten.

Natürlich wäre es in diesem Sinne Kulanz-Sache gewesen, die Ohrringe zurückzunehmen, dennoch sollte man sich heutzutage doch überlegen, wie man als solches Unternehmen mit seien Kunden spricht beziehungsweise umgeht. Das ansonsten aufdringliche Verkäuferverhalten Ihrer Mitarbeiter in den Filialen, das mir und auch anderen aufgefallen ist, ist ein weiterer Kritikpunkt der Ihrerseits unbedingt überdacht werden sollte.

Vielen Dank also für Ihre „Kundenfreundlichkeit“.

Meine Forderung an Fossil GmbH: Eventuelle Rücknahme des Produkts und kundenfreundlicheres Verhalten.

04.05.2017 | 14:17
Firmen-Antwort von: Fossil GmbH
Abteilung: ​Customer Service Center Germany

Sehr geehrter Fossil Kunde,

erst einmal tut uns natürlich leid von Ihrer Erfahrung zu hören, gerne möchten wir auf Ihre Beanstandung genauer eingehen. Bitte seien Sie versichert, dass all unsere Mitarbeiter vor Ort größten Wert darauf legen, unsere Kunden umfangreich zu beraten und auf unsere Richtlinien hinzuweisen. Unsere Fossil Stores bieten aus Kulanz bei Nichtgefallen sogar eine außerordentlich lange Umtauschfrist von einem Monat bei regulär gekaufter Ware, 7 Tage bei bereits reduzierten Artikeln. Innerhalb dieser Zeit können ungetragene und originalverpackte Artikel somit gegen andere Ware oder einen unbegrenzt gültigen Warengutschein umgetauscht werden.

Speziell Ohrringe unterliegen hier aber festgesetzten Hygienestandards die für uns als Verkäufer unausweichlich sind. Auch durch eine Desinfektion von Schmuckstücken kann nicht gewährleistet werden, dass ggfs. mögliche Bakterien und Keime zu 100% entfernt werden.

Auch wenn ich Ihren Ärger durchaus nachvollziehen kann, ist es mir leider nicht möglich Ihnen dadurch einen Umtausch zu gewähren, da wir umgetauschte Ohrringe nicht weiterverkaufen dürfen und diese abschreiben müssen. Unseren Kunden gegenüber sind wir in der Pflicht, einen tadellosen Hygiene-Standard zu wahren um sicherstellen zu können, dass es sich bei dem gekauften Artikel auch tatsächlich um eine einwandfreie Neuware handelt – das vor allem bei Artikeln, welche durch die Haut gestochen/gezogen werden.

Ich bedanke mich in diesem Fall nochmals für Ihr Verständnis.

Viele Grüße,

Fossil
i. A. Wiesmüller
Social Media Specialist

03.05.2017 | 18:21
von Martin Felsmann | Regelverstoß melden
Als ich das letzte Mal im Einzelhandel (nebenbei bemerkt im Schmuckhandel) tätig war, habe ich über solche Kunden innerlich nur noch gestöhnt. Gerade, wenn etwas verschenkt werden soll, kann man auch vorher als Kunde selbst mal auf die Idee kommen, zu fragen, ob und unter welchen Konditionen die Ware umgetauscht werden kann. Und bei heikler Ware wie Schmuck oder Dessous ist das auch angebracht, weil die Läden da durchaus unterschiedlich agieren. Das hängt auch mit der Konkurrenz des Internet zusammen, wo es ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen gibt. Da der Kunde das nun auch zunehmend im stationären Einzelhandel erwartet, gibt es oft Probleme beim Umtausch, obwohl wir vorher die Kunden darauf hingewiesen haben, dass wir die Ware nur ungetragen zurücknehmen. Bei uns war es dann aber leider in der Praxis so, dass fast alles umgetauscht werden konnte, obwohl man eindeutig sah, dass die Ware anprobiert wurde. Ohrringe sind da heikel, denn nicht jeder hat zuhause alkoholgetränkte Desinfektionstüchlein. Wir haben dann die Ware reinigen lassen müssen, damit sie wieder in den Verkauf gehen kann.

08.05.2017 | 17:15
von ReclaBoxler-2874488 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden