Durch GEOX Deutschland gelöste Beschwerde. | 388 Views | 06.05.2017 | 10:26 Uhr
geschrieben von Susanne Ramberger

GEOX Deutschland GmbH (München)

Schuhe weisen üblen Geruch auf (vermutlich transportbedingt)

Nach vier Jahren als zufriedener Kunde der Marke GEOX (beide Jungs wurden bis dato 2x pro Jahr mit Geox-Schuhen versehen, bisher immer zur vollsten Zufriedenheit) ist leider beim Frühlingskauf (nicht mal einen Monat her) offenbar ein Paar Sportschuhe an uns verkauft worden, das einen üblen Geruch aufweist - Marke "muffiger Keller" (ist definitiv nicht Eigenmaterial-Geruch, auch nicht tragebedingt - das wüssten wir nach vier Jahren regelmäßigem Geox-Schuh-Gebrauchs). Vermutlich rührt dieser vom Übersee-Transport im Container her (hatten dieselbe Geruchsbelästigung in der Vergangenheit einmal bei einem Spielzeug, das offenbar in einem feuchten Container aus China kam - kein Desinfizieren oder Auslüften half, musste entsorgt werden).

Waren gestern in der Filiale, wo wir das Paar auch gekauft hatten - stießen dort leider auf null Verständnis ("die können wir nicht zurücknehmen, die sind nicht kaputt") und wurden auf den Online-Kundendienst verwiesen.

Auf meine gestrige E-Mail an den Kundendienst kam dann heute die Antwort mit dem "hilfreichen" Ratschlag, dass die Schuhe wohl am Anfang ein wenig nach dem Ausgangsmaterial (Leder) riechen könnten - dies aber durch Lüften weggehen würde. Auch könnte ich ja in einer Filiale vorbeischauen, um etwaige Pflegeprodukte käuflich zu erwerben (!).

Ich schließe daraus, dass meine E-Mail weder vollständig noch sonstwie sinnerfassend gelesen wurde. Bin nun leider sehr enttäuscht von der Marke - es wäre zumindest fair gewesen, das stinkende Paar zu ersetzen (sorry, aber damit kann ich mein Kind definitiv nicht mehr in die Schule schicken - abgesehen vom mitschülerlichen Spott ist das sicher für den Fuß auch nicht wahnsinnig gesund, wenn sich da Moder-Bakterien häuslich eingenistet haben im ach-so-tollen Geox-Fußbett.) - aber die Art und Weise, wie da mit längerfristigen Kunden umgegangen wird, ist einfach unter aller Würde.

Meine Forderung an GEOX Deutschland GmbH: Ersatz des Schuhwerks (in ordnungsgemäßer Qualität).

09.05.2017 | 22:09
von Susanne Ramberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern Abend (8.5.) eine Email vom Kundendienst erhalten, dass ich alle Daten plus Fotos nochmal schicken soll, um den Fall einer "weiteren" Prüfung zu unterziehen (mit Foto der Beanstandung - da ein Geruch sich schwerlich fotografiern lässt, hab ich angeboten, das Paar zur Geruchsprobe vorbeizubringen). Dies ist vermutlich eine Reaktion auf mein - sehr wohl höfliches, doch definitiv offen & ehrliches - Rückschreiben auf die "hilfreiche" erste Kundendienst-Email (siehe oben) -> es bleibt spannend - ich werde berichten! :)

12.05.2017 | 21:17
von Susanne Ramberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute (12.5.) vom Kundendienst ein Email erhalten, dass - nach erneuter Prüfung - ich die Schuhe in der Filiale (Mariahilferstraße) gegen Gutschein zurückgeben könnte. Habe auch heute gleich die Filiale aufgesucht (das Email auch sicherheitshalber ausgedruckt und mitgenommen). Leider wurde mir dann in der Filiale erklärt, dass "die Dame, die die Retouren macht" heute nicht mehr im Haus wäre und meine Schuhe daher heute auch nicht zurückgenommen werden könnten. Erst Montag wäre dies wieder möglich. Werde demzufolge am Montag wieder mein Glück versuchen.

15.05.2017 | 10:57
von Susanne Ramberger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
GUTE Neuigkeiten: bei meinem heutigen Besuch in der Filiale (Mariahilferstr.) wurden die betreffenden Schuhe zurückgenommen und mit eine Gutschrift über den Kaufbetrag ausgestellt. Ich möchte auch erwähnen, dass die heutige Dame sehr freundlich & hilfsbereit war (dass auch das Positive nicht unerwähnt bleibt!) - ich bin sehr froh, dass die Geschichte nun doch einen guten Ausgang gefunden hat, danke!