Durch Vodafone endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 132 Views | 29.05.2017 | 14:10 Uhr
geschrieben von Doris Joachimmeyer

Vodafone GmbH (Neustadt)

Durch Vodafone im Stich gelassen

Bestell-/Kundennummer: 001934002063

Vodafone stellt mich vor die Wahl: Entweder mit dem Problem (Störung in der Telefon- und Internetverbindung) zu leben oder den Vertrag mit Vodafone zu kündigen.

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich seit Oktober 2014 Vodafone „LTE-Zuhause“ Kunde bin. Wir haben nämlich ein Haus an einem Ort gekauft, wo es nur LTE- und keinen DSL-Anschluss gibt.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal technische Probleme, die glücklicherweise von Vodafone behoben werden konnten.
Seit November vorigen Jahres bin ich Business-Kunde, da ich ein Bed & Breakfast im Haus habe und somit Kleinunternehmerin bin. Es ist sicher für jeden verständlich, dass die Existenz meines Unternehmens von Internet und Telefonie abhängt!
Seit mehr als einer Woche haben wir nun gravierende Probleme mit dem Telefonanschluss und die Internetverbindung wird langsamer oder fällt zeitweise ganz weg (derzeitige upload Geschwindigkeit 0,04 Mb/s und download 1,42 mb/s) Mit dem letzteren haben wir uns bereits abgefunden! Meinen Gästen erkläre ich das mit dem schlechten Netz von Vodafone! Aber nun ist die Telefonverbindung eine Katastrophe! Ich verstehe den Teilnehmer einigermaßen, aber der Teilnehmer versteht mich gar nicht! Ich habe diese Störung in der letzten Woche über den Kundenservice von Vodafone mehrmals durchgegeben. Das letzte Mal gestern um 11.20 Uhr an eine Kollegin Namens XXX. Doch dieses Gespräch war der "Gipfel"! Hier eine Auswahl Ihrer Antworten zu meinem Problem:
"Sie liegen mit Ihrem Anschluss außerhalb des Versorgungsbereiches. Wir können Ihnen nicht weiterhelfen. " "Wir nehmen von Ihnen keine Störungsmeldung mehr an! " "Entweder leben Sie mit Ihrem Problem oder Sie dürfen kündigen. " "Sie erhalten sofortiges Kündigungsrecht und können sich einen anderen Anbieter suchen. "
Auf meine Bemerkung, dass unsere Nachbarn, die 50 m weiter wohnen, auch einen Vodafone-Anschluss und dabei eine gute Verbindung haben, bekam ich zur Antwort, dass das nichts mit meinem Problem zu tun hat.
Der Grund meines Problems ist eine Überlastung, da Vodafone immer mehr Kunden (auch Mobilfunk-Kunden) gewinnt und somit kann das Problem nicht gelöst werden. Denn schließlich, so die Kollegin des Kundenservices, kann Vodafone den Kunden nicht kündigen!

Meine Meinung ist, dass das so nicht akzeptabel ist! Ich bezahle monatlich 50 Euro für Internet und Telefonie und Vodafone hat gemäß dem Vertrag eine bestimmte Leistung zu erbringen. Da Vodafone an diesem Ort der einzige Anbieter von LTE ist, bleibt mir auch leider keine andere Wahl. Bisher habe ich immer im Versorgungsgebiet gelegen und plötzlich, weil Vodafone immer mehr (zahlende!) Kunden annimmt, muss ich ohne Telefon auskommen (!) bzw. weil ich mich beschwere, darf ich kündigen (?)
Ich kann das alles nicht begreifen und verlange eine Lösung des Problems. Das müsste doch für jeden verständlich sein! Alle Buchungen für mein B&B bekomme ich schließlich entweder übers Internet oder telefonisch.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Eine funktionierende Festnetz- und Internetverbindung

05.06.2017 | 22:46
von Doris Joachimmeyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat 15 Euro pro Monat als Entschädigung angeboten. Ich habe das Angebot erst einmal angenommen in der Hoffnung, dass sich der Zustand doch verbessern wird, da es ja früher in Ordnung war. Aber leider ist das Problem nicht gelöst, denn die Telefonverbindung wird absolut nicht besser und das Internet fällt ab und zu aus oder ist total langsam. (download: 2,8 Mb/s und upload: 0,13 Mb/s)
Ich werde nochmals Kontakt mit Vodafone aufnehmen und angeben, dass auch die 15 Euro pro Monat an Entschädigung nicht wegnehmen, dass das Problem gelöst werden muss.

19.06.2017 | 23:06
von Doris Joachimmeyer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen haben wir uns eine teure, aber leistungsstarke JAGI Antenne angeschafft und haben dadurch unseren Empfang verbessern können. Nun ist es möglich auch wieder Telefonate zu führen. Aber insgesamt bleibt das Problem bestehen, da die LTE Verbindung nicht stabil ist und auch schon zeitweise wegfällt. Das Internet bleibt langsam! Die Lösung wäre eine Kabelverbindung! Darauf warten wir nun! Damit würde unser Dorf endlich Breitband bekommen und als weißer Fleck auf dem Gebiet von Internetanbindung verschwinden.