1427 Views | 12.05.2017 | 10:50 Uhr
geschrieben von Xoxo

H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG (Hamburg)

Unverschämtheit

Wollte Schuhe UMTAUSCHEN, welche in einem Top Zustand waren. Aufkleber sowie Etikett noch dran. Schuhe nicht getragen! Ich hatte nur keinen Kassenzettel mehr. Die Dame an der Kasse teilte mir dann mit, dass ein Umtausch, ich betone Umtausch, keine Rekla, nicht möglich sei, weil ich keinen Kassenzettel mehr habe und ich die Schuhe ja auch geklaut haben könnte.

Auf die Frage hin, ob ich das richtig verstanden habe, wurde die Dame sehr unfreundlich, sprach etwas von Kulanz und versuchte mich für dumm zu verkaufen. Wobei ich mich frage, was daran kulant ist, dem Kunden zu unterstellen, dass er geklaut haben könnte.

Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes. Außerdem finden ich es zudem sehr respektlos, wenn man ohne Einverständnis einfach mit "Du" angesprochen wird. Da ist es mir auch furchtbar, egal, ob das in diesem Unternehmen so gemacht wird. Mich hat erst dann jemand mit Du anzusprechen, wenn ich dem Jemand auch mein Du angeboten habe.

Meine Forderung an H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG: Keine.

22.07.2018 | 15:24
von Evgenia Levotskaya | Regelverstoß melden
Sie scheinen etwas ganz grundlegend falsch verstanden zu haben.
Für eine Rekla, ich betone Rekla, ist kein Bon nötig, da dies von der Gewährleistungspflicht des Verkäufers abgedeckt wird.
Ein Umtausch findet ganz grundsätzlich auf Kulanz-Basis statt, H&M ist nicht dazu gesetzlich verpflichtet.
In dem Kaufvertrag, den sie eingegangen sind, wurden sie eindeutig darauf hingewiesen, dass ein Umtausch nur gegen Vorlage des Bons möglich ist (steht auf dem Bon). Diese Bedingung haben sie beim Kauf akzeptiert.
Des Weiteren duzt H&M alle Kunden, falls sie damit ein Problem haben, können Sie die Verkäuferin freundlich darauf hinweisen. So ist nun mal die Unternehmensphilisophie