Durch Air Berlin endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 441 Views | 13.05.2017 | 10:19 Uhr

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Kunde bezahlt für Fehler des Unternehmens

Wie überall bei den großen Dienstleistern werden Kunden ständig dazu animiert, die Dienstleistungen im Self Service in Anspruch zu nehmen. Wenn das nicht klappt, weil das Unternehmen schlampig arbeitet, zahlt bei Air Berlin der Kunde.

Für einen bei Air Berlin gebuchten Flug wollte ich im Vorfeld bereits die Leistungen für mein aufzugebendes Gepäck online zubuchen. Unmittelbar nach Buchung des Fluges circa zwei Monate vor Abflugdatum hätte mich ein Koffer pro Strecke zehn Euro gekostet. Leider erhielt ich nach Eingabe aller (korrekten!) Daten auf der deutschen Webseite einen englischsprachigen Hinweis, dass ein nicht näher benannter Fehler aufgetreten sei. Ich sollte es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen.

Das gleiche Bild zeigte sich auch nach einem weiteren Versuch nach zwei Wochen und dann noch einmal zwei weitere Wochen später. Zehn Tage vor Abflug schließlich ein weiterer Versuch, zu meinem Erstaunen waren die Preise inzwischen um circa 30 % auf 13 Euro pro Gepäckstück angestiegen. Natürlich konnten die Leistungen aber auch jetzt nicht endgültig gebucht werden, nach wie vor wurde ich mit der banalen Fehlermeldung konfrontiert und dem Hinweis, ich könnte mich ja auch an das Serviceteam von Air Berlin wenden.

Ich habe also die kostenpflichtige(!) Rufnummer von Air Berlin gewählt, zehn Minuten in der Warteschleife verbracht und versucht, der Servicemitarbeiterin mein Problem zu erläutern. Neben der Tatsache, dass sie mich kaum zu verstehen schien und auch ich Mühe hatte, das wirklich sehr rudimentäre Deutsch zu interpretieren, zeigte sie sich wenig interessiert an der Problematik, es seie bekannt, dass die Webseite manchmal solche Fehler produziert.

Die Buchung meiner Gepäckwünsche sei aber möglich, ich müsste dafür jedoch zusätzlich weitere drei Euro pro Strecke extra Gebühren für die telefonische Durchführung der Serviceleistung zahlen. Ich lehnte dies ab und wendete mich schriftlich an Air Berlin und hinterließ auch einen entsprechenden Kommentar auf der Facebookseite des Unternehmens. Beide Maßnahmen blieben jedoch ohne Rückmeldung. Da die Preise ab dem dritten Tag vor Abflug noch einmal erhöht werden, war ich heute schließlich gezwungen, die Leistungen über den telefonischen Weg in Auftrag zu geben und die Preiserhähung von 60 % gegenüber dem anfänglichen Preis in Kauf zu nehmen.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Erstattung von zwölf Euro.

23.05.2017 | 07:17
von ReclaBoxler-7569888 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder die Beschwerdestelle noch der Support über Facebook haben auf meine Anfragen reagiert. Tatsächlich gab es noch einen kleinen zusätzlichen Aufreger, weil bis einen Tag vor Abflug die Bestätigung über die Buchung der zusätzlichen Gepäckstücke nicht eingegangen war und es so aussah, als müsste ich den 24 Stunden vor Abflug noch mal drastisch auf 95 € gestiegenen Preis pro Gepäckstück zahlen, was sich dann aber doch als Irrtum herausgestellt hatte. Der Versand der BestätigungsE-Mail hatte aufgrund eines Fehlers nicht stattgefunden.

06.06.2017 | 07:44
von ReclaBoxler-7569888 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.06.2017 | 18:12
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Ach! du meine Güte, wissen Sie es denn tatsächlich noch immer nicht?

AIR BERLIN droht die Insolvenz, die stecken so richtig in der Sch.; na Sie wissen schon.

Wer jetzt dort noch bucht, riskiert u. U. sein Geld für den gesamten Flug.
In 'diesem Kontext' sind Sie eigentlich noch vergleichsweise "billig" davongekommen. ;-)

27.06.2017 | 15:13
von ReclaBoxler-7569888 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Augen auf bei der Wahl der Fluggesellschaft.