Durch Constructa-Neff endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 353 Views | 23.05.2017 | 18:57 Uhr
geschrieben von Günter Schrödl

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Geschirrspüler Türfeder defekt

bei meinem erst vier Jahre alten Geschirrspüler SX 68 M 3 (S52M68X3EU) hat sich die Türfeder mit einem lauten Knall verabschiedet.

Ich finde es sehr befremdlich, dass bei einem Gerät, das nicht gerade im Tiefpreissegment angesiedelt ist, nach so kurzer Zeit eine derartige Materialermüdung eintritt. Zumal der Geschirrspüler in einem Einpersonenhaushalt steht und maximal ein bis zwei mal pro Woche genutzt wird.

Was mich allerdings noch viel wütender macht, dass ich laut Auskunft Ihres Kundendiensts nun 309 Euro für den Austausch dieser Feder bezahlen müsste. Das bei einem ursprünglichen Kaufpreis von 500 Euro. Natürlich habe ich keinen Reparaturauftrag erteilt.

Für das Geld kaufe ich mir dann lieber ein neues No-Name Gerät.

Ich hatte vor vier Jahren meine gesamte Küche mit Neff-Geräten ausgestattet, weil ich mir gute Qualität und Langlebigkeit erhofft hatte. Aber wenn Markengeräte ebenso minderwertig produziert werden wie Billigware, dann kann ich auch gleich zu dieser greifen.

Günter Schrödl

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Reduzierung der Reparaturkosten.

26.05.2017 | 15:25
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Schrödl,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihre Spülmaschine einen Defekt aufweist. Wir konnten mit Ihren Angaben leider keinen Werkskundendienstauftrag finden. Daher empfehlen Ihnen, über unseren Kundendienst einen Technikertermin zu vereinbaren. So kann vor Ort das Gerät geprüft und über eventuelle Kulanzmöglichkeiten gesprochen werden. Sie erreichen unseren Kundendienst mit der Telefonnummer 089 / 21 474 474 oder online über folgendes Kontaktformular: bit.ly/2rXTqNG .

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

07.06.2017 | 14:38
von Günter Schrödl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Rücksprache mit dem Kundendienst habe ich von der Beauftragung eines Technikers abgesehen, da man mir am Telefon keinerlei Auskünfte über eine etwaige Kulanz geben konnte.

Dies würde der Techniker vor Ort entscheiden. Sollte man sich nicht einigen, müßte ich allerdings auf alle Fälle eine Überprüfungspauschale von 79 Euro zahlen. Das war mir dann zu unsicher.
Zumindest konnte geklärt werden, daß mir bei meinem ersten Anruf eine falsche Reparaturpauschale genannt wurde. Nicht 309 sondern 189 Euro sollte die Reparatur nun kosten.

Das Ende vom Lied: Ich habe mir im Internet für 12,50 inkl. Versand den Reparatursatz bestellt und in nicht einmal 20 Minuten beide Zugfedern nun selbst getauscht, samt Aus- und Einbau des Geräts,

Bei der defekten Feder sieht man sehr schön die gerissene Kunststoffhalterung des Zugseiles. Auch auf der zweiten Seite war die Halterung bereits schon eingerissen.

Wohl nicht umsonst sind beim (original) Ersatzteil die Halterungen nun aus Metall.

Mein Fazit: Qualität sieht anders aus. wenn man ein derart beanspruchtes Teil wie die Türseilzughalterung aus Kunststoff fertig, wie hier geschehen, dann ist der Defekt quasi vorgrogrammiert. Hier hätte Neff von sich aus Kulanz anbieten müssen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß die Problematik nicht längst bekannt ist. Aus meiner Sicht handelt es sich hier ganz klar um einen konstruktionsbedingeten Fehler.

Andererseits ist es ja auch kein schlechtes Geschäft für den Kundendienst. egal, mein Geschirrspüler funktioniet wieder, gut wenn man sich selbst zu helfen weiß! Für mich gilt das Ganze nun als erledigt!

21.06.2017 | 18:37
von Günter Schrödl endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst