Durch AXA Versicherung gelöste Beschwerde. | 1346 Views | 12.07.2017 | 13:12 Uhr
geschrieben von Axa Zahltnicht

AXA Versicherung AG (Köln)

Und wieder die Axa Gebäudeversicherung

Bestell-/Kundennummer: AXA Schadennummer 53 17 400 21 953

Axa Versicherung und wieder nichts gelernt! Hier keine Wohngebäudeversicherung abschließen.

In meinem letzten Post zur Axa hatte ich geschrieben, dass das meine letzte Versicherung war. Stimmt nicht, ich hatte übersehen, dass ich noch einen Vertrag für ein anderes Haus bei der AXA abgeschlossen hatte.

Auch bei diesem Vertrag gibt es Grund zur Beschwerde. Diesmal ist es ein Wasserschaden den ich seit 2 Monaten vergeblich regulieren lassen möchte. In einer Wohnung im 2. OG ist unter einer Duschtasse ist ein Siphon - wohl aufgrund von Materialermüdung - gebrochen und das Wasser ist durch den Fußboden in die Decke der Wohnung darunter gelaufen.

Aufgrund der vorherigen Erfahrungen mit der Firma Axa habe ich mich diesmal streng an die Regeln halten wollen. Ich habe also nicht selbst eine Firma mit der Reparatur beauftragt, sondern alles durch die Axa machen lassen.

Vorläufiges Ergebnis circa 9 Wochen nach Schadensmeldung: Meine Mieter im 2. OG haben seit 7 Wochen keine Dusche und starren auf ein Loch im Fußboden ihres Badezimmers. Die Wohnung darunter hat seit 7 Wochen im Badezimmer keine Decke mehr.

Die Axa lässt die Schäden begutachten und bedient sich einer Firma Polygonvatro, die die festgestellten Schäden reparieren soll. Diese Firma beauftragt wiederum Subunternehmer, die Aufträge durchzuführen. Klingt gut, ist es aber nicht.

In meinem Fall wurde das Ganze 2 Mal begutachtet und es kamen 3 Handwerker.

Der erste Handwerker hat getrocknet. Hierfür musste im 2. OG die Dusche abgebaut, der Fußboden geöffnet und im 1. OG die gesamte Decke im Badezimmer entfernt werden (soweit alles in Ordnung).

Der zweite Handwerker, der nach der Trocknung alles wieder in Ordnung bringen sollte, kam so etwa 1 Woche nach Beendigung der Trocknungsarbeiten, sieht sich das Ganze an und sagt meinen Mietern: "Nö, für das Geld (welches der Axa Gutachter ausgewiesen hat) mache ich das nicht. " und zieht unverrichteter Dinge wieder ab.

Meine - sehr netten und geduldigen - Mieter haben sich dann irgendwann bei mir beklagt, so dass ich meiner Hausverwaltung (die trotz diverser Telefonate mit Axa, deren Sachverständigen, der Firma Polygonvatro und so weiter nicht weiterkamen) helfen musste.

Also, rief ich am 15.05.17 bei der AXA an. Am Telefon sehr freundlich, sagte man mir, ich solle doch direkt mit dem Sachverständigen Kontakt aufnehmen, dieser koordiniere alles. Wow, dachte ich mir, gutes Schadensmanagement.

Aber dann war der Sachverständige nicht zu erreichen und rief - trotz von mir hinterlassenen Nachrichten und Rückrufbitten - auch nicht zurück. Irgendwann änderte sich die Bandansage des Anrufbeantworters: Man sei bis 05.09. im Urlaub!

Also gut, dann wieder zurück auf Los und die Axa selbst angerufen. Dort bekam ich die Handynummer des Vorgesetzten des Gutachter. Der könne mir sicher helfen. Hier kam die Ansage: "Bin im Urlaub bis 24.05."

Also gut, dann wieder bei der Axa anrufen. Der Sachbearbeiter, ein Herr Kirsch, soll mich zurückrufen. Stattdessen meldet sich bei mir die Firma Polygonvatro. Eine sehr nette Dame am Telefon, aber im Ergebnis erklärt sie mir, dass die Firma Polygonvatro nicht Schuld sei, dass nichts passiere, es sei der Sachverständige. Es fehle schlicht an der Freigabe der Reparaturkosten. Sobald diese vorliege, wolle man die Schäden beseitigen.

Dann irgendwann liegt diese Freigabe dann doch vor und - man stelle sich das vor - am 19.05.2017 kommt der dritte Handwerker zu meinen Mietern. Er schaut sich den Schaden an und verspricht am Montag mit den Arbeiten zu beginnen.

Am Montag kommt der Handwerker um mitzuteilen, dass er doch nicht arbeitet. Er habe einige offene Rechnungen die die Firma Polygonvatro ihm erst bezahlen müsse; ansonsten fange er nicht an.

Das vorläufige Ende vom Lied ist, dass ich den Handwerker in Bar bezahlt habe, damit er seine Arbeit beginnt. Danke AXA! Danke, dass das Ende vom Lied einer über 2 Monate andauernden Schadensregulierung ist, dass ich selbst die Handwerker beauftragen und in Vorkasse gehen darf.

Ich sehe es schon kommen, dass ich mich später noch wegen der Rechnung mit Euch streite.

Nach 3 Schäden an drei Gebäuden und mehreren Jahren Erfahrung mit der AXA, kann ich aus Erfahrung sagen: "Diese Versicherung ist nicht empfehlenswert; sie reguliert mies bis gar nicht. "

Über den weiteren Verlauf berichte ich hier noch.

Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Schadensregulierung nach Wasserschaden

13.07.2017 | 10:13
Firmen-Antwort von: AXA Versicherung AG

Guten Tag,

wir würden den Fall gerne an unser Beschwerdemanagement geben. Könnten Sie bitte über das folgende Formular Ihre Kontaktdaten und idealerweise eine Vertrags- oder Kundennummer zukommen lassen?

Herzlichen Dank und beste Grüße aus Köln

Ihr AXA Social Media Team

18.07.2017 | 08:24
von Axa Zahltnicht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.07.2017 | 09:38
von Axa Zahltnicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich so schlecht über die Dinge berichtet habe, erfolgte eine prompte Reaktion. Ich erhielt am 14.07.2017 einen Anruf von einem Axa Mitarbeiter. Dieser sagte mir, dass er sich in den Fall einliest und sich wieder bei mir meldet. Für den Fall, dass ich vorab Fragen habe hinterließ er seine Telefonnummer.

Fragen hatte ich nach dem bisherigen Verlauf der Regulierung keine mehr. Umso erstaunter war ich, als sich am 18.07.2017 tatsächlich besagter Axamitarbeiter bei mir meldete. Dieser Mann war sehr freundlich und kompetent und vor allem war er verständig und entscheidungsbefugt. Soll heißen, dass er für meine Situation Verständnis hatte und mich nicht mit mit Leerformeln abspeiste.

Sehr zügig haben wir eine Übereinkunft gefunden, wie a) die bisherigen Schäden reguliert werden und b) die noch ausstehenden Schäden beseitigt werden sollen.

Nun ist alles auf dem Weg und ich denke, es wird auch keine Probleme mehr geben.

Liebe AXA Versicherung:
"Es ist eigentlich ganz einfach einen Kunden zufrieden zustellen. Stellt mehr Menschen wie diesen Mitarbeiter ein, gebt ihnen Entscheidungskompetenz und erlaubt Euren Kunden mit diesen Menschen zu sprechen. "

Damit erspart Ihr Euch unzufriedenen Kunden, einen schlechten Ruf, Papierkram und Gerichtsprozesse, den Ihr wollt Euch doch nicht dem Vorwurf aussetzen, dass es System hat Kunden so zu behandeln, wie es mir mit Euch 3 X ergangen ist.

06.08.2017 | 09:48
von Julia Schneider | Regelverstoß melden
Es gibt leider viele Gründe einen Antrag abzulehnen. Gebäudeversicherungen sind laut https://www.gebaeudeversicherungs-konzepte.de/wie-teuer-ist-die-gebaeudeversicherung/ sinnvoll. Doch wollen Versicherer wie die Axa und andere Unternehmen auch Geld verdienen. Doch es geschehen immer mehr Schäden durch Unwetter usw.

AXA Versicherung: Axa-Gebäudeversicherung
AXA Versicherung: Nach Unfall AXA zahlt nicht