503 Views | 24.07.2017 | 17:00 Uhr

Blau (München)

Rechnung, aber seit 6 Monaten kein Kunde bei Blau.de

Bestell-/Kundennummer: 6032220924

Guten Tag,

mein Problem mit dem Mobilfunkanbieter Telefónica bzw. Blau.de, zu dem ich unfreiwillig als Simyo Kunde kam, setzt sich aus 2 Punkten zusammen. Zum einen bin ich seit November 2016 kein Kunde mehr, weswegen eine Rechnung in diesem Monat sehr überraschend ist. Und zum anderen habe ich als ehemaliger Kunde garnicht die Möglichkeit die Rechnung einzusehen (Login erfolgt über die Telefonnummer die aber bereits im November portiert wurde und nichtmehr zulässig ist), um überhaupt zu wissen, worum es sich handelt.

Zeitlicher Ablauf:

Kündigung und Portierung meiner Rufnummer dauerte zwar insgesamt einen Monat länger, als erwartet, da Blau.de die Kündigung nicht bearbeitete, war aber Ende November 2016 endlich erfolgt. Der nächste Kontakt erfolgte per Info-Mail "Ihre aktuelle Rechnung" am 4.5.2017, die aber nur auf das Kundenportal verweist und selbst keine Daten enthält. Die automatsiche Abbuchung zum 11.5.2017 scheiterte dann daran, dass mein altes Girokonto nichtmehr existiert. (ob dies Glück oder Unglückn ist, vermag ich heute noch nicht zu sagen.) Daraufhin versuchte ich bis heute einen Kontakt zum Anbieter herzustellen, um den Grund für diese Rechnung und sofern es gerechtfertigt wäre, auch eine Bankverbindung und andere Daten zur Klärung des Sachverhalts zu erhalten. Leider sind meine Versuche bisher vergeblich. Am 27.5.2017 erhielt ist eine Mahnung per Mail, die mich zur Begleichung der Rechnung innerhalb von 3 Tagen aufforderte. Leider enthielt auch diese Mail keinerlei spezifische Daten zum Vorgang, außer dem Betrag von 44,44€, welcher aber vermutlich Mahngebühren enthält und somit auch keinen Rückschluss auf die ursächlcihe rechnung zulässt.

Was soll passieren:

Ich benötige wenigstens die Rechnung, die ich bezahlen muss, um diesen Fall klären zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nicht die leiseste Ahnung, worum es sich bei der Rechnung handeln könnte. Ich bin schließlich seit 6 Monaten kein Kunde mehr und hatte auch sonst keine Informationen, über noch folgende Kosten. Im Zweifelsfall wäre schon ein Kontakt zum Kundenservice ein Fortschritt, der ja auch die Rechnung zur Verfügung stellen könnte. Leider scheinen Hotline, E-Mail und Chat auch weiterhin keine Möglichkeit dafür zu sein.

Meine Forderung an Blau: Grundlegende Informationen, z. B. Zugang zur Rechnung

31.07.2017 | 17:44
Bei mir haaargenau dasselbe Problem. Die Kündigung dauerte sogar 4 Monate!
Seit weiteren 4 Monaten werden monatlich an die 50 Euro abgebucht, was mir leider jetzt erst auffiel, da ich einen O2 Vertrag habe der ebenfalls unter "Telefonica" abgerechnet wird!

HÄNDE WEG VON BLAU. ZU TEUER UND UNVERSCHÄMT

17.08.2017 | 18:17
von Benjamin Küchle | Regelverstoß melden
Bei mir genau das gleiche Leid.
Total frustrierend ist dass man nirgendwo einen Telefonkontakt findet um dies Sache endlich zuklären, aber Ich glaube das hat System bei blau.
Es klingt extrem, aber ich hasse diesen Saftladen