Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 351 Views | 16.07.2017 | 11:12 Uhr
geschrieben von Michael Happich

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Brauknecht WA Care 544 Di nach weniger als 4 Jahren Lager defekt

Bestell-/Kundennummer: 710844264-Brands4friends

vor rd. 4 Jahren wollten meine nun Frau und ich unsere erste Waschmaschine kaufen. Nach mehren Wochen Testberichte, Bewertungen, etc. lesen sowie den gut funktionierenden Bauknecht Waschmaschinen und Trocknern in beiden Elterhäusern entschieden wir uns ebenfalls für eine Bauknecht Maschine anstelle der zum Teil deutlich günstigeren Modelle der "Chinakonkurenz". So hatten wir das Gefühl gute und ausgereifte Markenware erstanden zu habe, die uns lange und zuverlässig begleitet.

In unserem 2 Personenhaushalt tat dieses Gerät ohne Überfüllung gute Dienste bis nach gerade 4 Jahren ohne Voranzeichen die Trommel begann laute Kratzgeräusche von sich zu geben und deutliches Spiel festzustellen war. Nach ein bisschen Recherche im Internet (Bewertungen, Reparaturportale) war sofort klar, dass dies ein Lagerschaden war, der Massenhaft auftritt und dass eine Reparatur von Herstellerseite nicht vorgesehen ist. Als Ersatzteil für ein wenige Euro teures Lager wurde lediglich die gesamte Trommeleinheit angeboten, die nahezu den Neupreis der ganzen Maschine erreicht. Und das alles weil der Hersteller so geschätzte 1,82€ Produktionskosten je Maschine durch Wegfall eines Produktionsschrittes und ein minderwertigeres Lager gespart hat.

Wir mussten schneidbar leider feststellen, dass nun auch bei Bauknecht Qualität nicht mehr großgeschrieben wird und die Geiz-ist-Geil Menthalität wie bei den Billigherstellern Einzug erhält. Gerne würden wir uns davon überzeugen lassen, dass die Fa. Bauknecht wieder für Qualität stehen möchte.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Reparatur auf Kulanz, Kulanzregelung durch Hersteller oder Erstattung

17.07.2017 | 13:23
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Happich,

wir bedauern sehr, dass ein Defekt an Ihrem Waschvollautomaten aufgetreten ist. Wenn Ein Lagerschaden vorliegt ist dieser sehr deutlich (auch im Leerlauf der Trommel von Hand gedreht) hörbar.

Eine Reparatur ist, außerhalb der Herstellergarantie, nur kostenpflichtig möglich. Im Falle eines Lagerschadens muss die komplette Wascheinheit ersetzt werden.

Um eine Alternative zur Reparatur für Sie prüfen zu können, bitten wir Sie sich per Mail mit Ihren Adress- und Gerätedaten an unsere Mailadresse kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com zu wenden.

Vielen Dank.

Bauknecht Hausgeräte GmbH