Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 1088 Views | 16.06.2017 | 14:03 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-7419798

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Paket wurde nicht am vereinbarten Zustellort abgestellt

ich habe um die Ablieferung einer Paketsendung an einem Ablageort an unserem Haus gebeten. Die Sendung soll laut einer E-Mail-Benachrichtigung des Auslieferungsfahrers am 31.05.17 zugestellt worden sein. Leider habe ich das Paket aber an der vereinbarten Stelle nicht vorgefunden. Da wir in einer Sackgasse wohnen und gut bekannt mit allen Nachbarn sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Paket von jemand gestohlen worden sein könnte. Ich habe am selben Tag bei der DPD-Hotline angerufen. Man sagte mir zu, nachzuforschen und mich zurück zu rufen. Nachdem ich bis zum 03.06.17 keine Nachricht erhalten habe, habe ich erneut bei der Hotline angerufen. Die Sachbearbeiterin M. B. konnte mir nicht sagen, warum der Vorgang noch nicht bearbeitet ist und sagte mir zu, die Reklamation erneut weiter zu geben. Sie sagte mir dann noch, ich müsste beim Versender eine Verlustmeldung abgeben. Auf meine mehrfache Nachfrage, dass ich dies nicht verstehen würde, da der Versender das Paket an DPD übergeben hat und mit dem Verlust bzw. der Nichtzustellung nichts zu tun hat, wurde die Sachbearbeiterin im Ton ziemlich unverschämt, worauf ich das Gespräch beendet habe. Unter anderem wollte sie mir erklären, dass die Fahrer nur innerhalb von zwei Tagen befragt werden könnten, wass demnach bis zum 02.06.17 hätte geschehen sein müssen? Deswegen müsste ich die Verlustmeldung abgeben! Die ist aber weder meine Angelegenheit, noch die des Versenders, sondern von DPD.

In der Vergangenheit haben wir schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit DPD gemacht. Die Regel ist, dass Sendungen bei uns oder den Nachbarn nicht zugestellt werden konnten, da angeblich niemand zu Hause war, was nachweislich nicht gestimmt hat. Einmal wurde das Paket ohne Benachrichtigung in einem Paketshop abgegeben, was wir erst durch den Anruf bei der Hotline erfahren haben!

Daher haben wir diesmal die Variante gewählt, das Paket am Haus abstellen zu lassen. Dies geschieht leider auf eigenes Risiko. Nach unseren jetzt gemachten Erfahrungen können wir jedem nur davon abraten.

Anscheinend haben die Auslieferungsfahrer keine Lust, Pakete in etwas schwieriger zu erreichende Wohngebiete zu bringen und lassen diese verschwinden oder liefern diese einfach in einem Paketshop ab, ohne den Empfänger zu benachrichtigen.

Einen so unglaublich schlechten Service in allen Belangen habe ich noch bei keinem anderen Paketzusteller erlebt.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Zustellung des Paketes bzw. Erstattung des Kaufpreises

19.06.2017 | 09:42
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

an erster Stelle möchten wir uns für den entstandenen Ärger entschuldigen. Leider wurde Ihr Paket an den Versender retourniert. Mit diesen sind die Kollegen vor Ort bereits in Kontakt. Bitte wenden Sie sich für die Reklamation und den erneuten Versand direkt an diesen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Ihr DPD Team

19.06.2017 | 21:35
von ReclaBoxler-7419798 | Regelverstoß melden
Nachdem das Paket an den Versender zurükgesendet worden war, was ich nach einem dritten Anruf bei der Hotline auch erfahren habe, wurde das Paket inzwischen erfolgreich zugestellt. Allerdings wurde es ohne Genehmigung meinerseits bei Nachbarn abgegeben. Warum das Paket beim ersten Versuch einfach zurück gesendet wurde, obwohl ich eine Abstellgenehmigung erteilt hatte, scheint DPD nicht aufklären zu wollen oder können. Meine Nachfragen diesbezüglich waren ergebnislos und auch die Antwort von DPD auf meine Beschwerde ist mehr als dürftig.

19.06.2017 | 21:38
von ReclaBoxler-7419798 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paket wurde nach Rücksendung an den Versender und erneutem Versand an mich inzwischen erfolgreich zugestellt.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Angebliche Ablage am Wunschort
DPD Dynamic Parcel Distri...: DPD betritt das Grundstück wiederholt