300 Views | 15.06.2017 | 21:08 Uhr

EWE AG (Oldenburg)

Gasverbrauchsprognosewert frei erfunden

für den 01.09.2017 habe ich einen Lieferantenwechsel bei der Gasversorgung beauftragt über die Firma „immergrün“. Entsprechend meinem geschätzten Jahresverbrauch habe ich eine Jahresmenge von 17.000 kWh für den Zeitraum vom 01.09.2017 bis 31.08.2018 beantragt.

Der letzte abgerechnete Jahresverbrauch vom 01.09.2015 bis zum 31.08.2016 bei Vattenfall betrug 14.856 kWh.

Der Netzbetreiber, EWE Netz GmbH, hat jedoch meinen neuen Lieferanten einen Jahresverbrauch von 22384,36 kWh für meine Abnahmestelle prognostiziert, welcher Grundlage für die neue monatliche Abschlagsrechnung ist. Ein ähnlicher hoher Jahresgasverbrauch ist bei meiner Abnahmestelle in den letzten fast 20 Jahren (seit Beginn) nicht feststellbar.

Dieser prognostizierte Verbrauch von EWE Netz (30% über Verbrauch) ist völlig aus der Luft gegriffen, hat mit Prognose nichts zu tun und soll den Verbraucher schädigen.

Damit werden hohe Abschlagszahlungen für den Verbraucher fällig, die für EWE erst einmal hohe Netzgebühren sichern, auch wenn nach der Jahresabrechnung eine Rückerstattung erfolgt. Auch will man bei EWE Netz scheinbar die Verbraucher verschrecken und bestrafen, die nicht bei der EWE direkt Gas beziehen.

Auch ein Widerspruch meinerseits beim neuen Lieferanten „immergrün“, der sich daraufhin nochmals an EWE Netz gewandt hatte, wurde per 02.06.2017 eine Verbrauchskorrektur seitens EWE Netz abgelehnt.

Dieses umtriebige Verhalten seitens der EWE Netz GmbH ist Einhalt zu gebieten.

Ich fordere eine Korrektur auf Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs.

Meine Forderung an EWE AG: Ich fordere eine Korrektur auf Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs.

22.06.2017 | 20:10

30.06.2017 | 09:55
von ReclaBoxler-1218425 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Telefonisch wurde mir eine Korrektur des Verbrauchsprognosewertes, wie von mir gefordert, zugesagt. Weder von EWE noch vom neuen Gaslieferanten wurde diese Korrektur bisher schriftlich bestätigt.
Wie die ursprüngliche Verbrauchsprognoseschätzung von EWE zu Stande kam, kann von EWE keiner erklären?

14.07.2017 | 19:01

28.07.2017 | 20:35