676 Views | 16.06.2017 | 17:18 Uhr

TNT Express GmbH (Troisdorf)

Abrechnung von Importabfertigungsgebühren ohne Beauftragung

Sehr geehrte Leser,

letzten Monat habe ich eine Lieferung aus dem Nicht-EU-Ausland erhalten, die von TNT Express zugestellt wurde. Nachdem ich nun die Rechnung erhalten habe, musste ich feststellen, dass dort nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 105,59 Euro berechnet wird, sondern auch eine Vorlageprovision, eine Importabfertigungspauschale sowie Finanzierungskosten. Die letzten drei genannten Positionen umfassen insgesamt 38,43 Euro.

Die Abrechnung der oben genannten Zusatzkosten stößt bei mir auf Unverständnis, da ich keinen Auftrag zur Zollabfertigung erteilt habe. Der einzige Kontakt, den ich mit TNT Express hatte, bestand darin, dass meine EORI-Nummer angefragt wurde. Meinerseits hätte ich schon zu diesem Zeitpunkt nachhaken müssen, allerdings ging ich ursprünglich davon aus, dass diese Nummer für die Zustellung an sich schon notwendig wäre und nicht nur für die Zollabfertigung. Eine explizite Beauftragung meinerseits ist nicht erfolgt.

Von einem ähnlichen Fall hatte ich schon einmal bei DHL gehört - hier wurden ähnliche Kosten berechnet, ohne dass ein Auftrag erteilt wurde. Allerdings wurde auf Nachfrage der entsprechende Betrag zurückerstattet.

Insofern hoffe ich, dass ich die oben genannten Positionen von TNT Express erlassen bekomme.

Ich werde hier auf jeden Fall Rückmeldung geben, ob sich TNT Express dazu bereit erklärt, die entstandenen Zusatzkosten zu erlassen.

Meine Forderung an TNT Express GmbH: Erlassen der Zusatzkosten.

24.06.2017 | 13:08
von ReclaBoxler-6358209 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich keine Antwort von TNT Express erhalten.

08.07.2017 | 14:00
von ReclaBoxler-6358209 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat TNT Express sich immer noch nicht gemeldet.
Es kam sogar noch absurder: jetzt musste ich 10 Euro Mahngebühr bezahlen, da ich die Zusatzkosten mit der Begründung, dass ich der Ansicht bin diese nicht zahlen zu müssen, nicht überwiesen hatte.
Gehört habe ich außer der Mahnung nichts von TNT Express. Der Support ist einfach nur enttäuschend.

Ich rate dringend von der Inanspruchnahme einer Dienstleistung von TNT Express ab.

29.07.2017 | 14:01
von ReclaBoxler-6358209 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich immer noch nichts getan. Sehr traurig.