Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 1248 Views | 02.07.2017 | 15:30 Uhr
geschrieben von Martina Dahlhoff

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Unnötige Materialrechnung durch Montageunternehmen dmsl transport

Bestell-/Kundennummer: E44969

Küchenaufbau durch Fremdunternehmen mit unnötiger Materialrechnung für elektrische Verbindungen, obwohl diese vorhanden waren. Der Monteur wollte schnell fertig werden und montierte einfach ohne nachzufragen, dazu auch noch fehlerhaft.

Im vergangenen Mai bekam ich meine Küche Wert 5000 Euro inklusive Montage. Der Liefertermin wurde ohne Probleme geändert und die Küche wurde pünktlich angeliefert und ausgepackt. Der Monteur kam auch während der Anlieferung der Küche und fing sogleich an. Ich war in unmittelbarer Nähe und sagte dem Monteur, dass er mich jederzeit fragen könnte, sollte er ein Problem feststellen. Doch er arbeitet durch, ohne nachzufragen, und gab auch kein Problem an, als ich nachfragte. Als die Küche soweit stand, fragte er mich nach einer Kabelverbindung, die für die Spülmaschine sein sollte. Als ich ihm sagte, dass extra ein Kabel dort hängen würde, sagte er, dass er dieses schon für die Kühl- und Gefrierkombi sowie Dunstabzugshaube gebraucht hätte. Ein Kabel. für drei Geräte? Ich sagte ihm, dass dies Kabel für die Spülmaschine vorgesehen war und hätte vorher fragen sollen, bevor er das verbaute, denn ich hatte einen Dreifachstecker für die drei Geräte. Nur war jetzt schon die Küche zusammen gebaut und die Geräte alle verkabelt.

Jetzt musste der 3fach-Stecker für die Spülmaschine genommen werden. Der Monteur sagte, er hätte sich schon beholfen. Kein Wort vorher und hinterher wegen Extrakosten für das Material. Nachdem der Monteur mit dem Küchenaufbau fertig war, legte er mir den Montagebericht vor, den ich unterschrieb, ohne auf den Zusatz zu achten "genehmigte Zusatzarbeiten". Hierzu sagte der Monteur immer noch nichts von Zusatzkosten und für mich war klar "Montage inklusive" und Elektrokabel hatte ich ja zur Verfügung gestellt. Neun Tage später bekam ich von der externen Montagefirma dmsl transport eine Rechnung über 71,40 Euro für "Materialkosten für die Anschlussarbeiten der Küchenmontage". Daraufhin habe ich mich sofort an die Küchen-Mitarbeiterin von Hardeck gewandt und ihr die RE per E-Mail zugeschickt und die Sachlage erklärt. Ich bekam daraufhin von ihr den Montagebericht mit der Frage, ob ich dies unterschrieben hätte.Als ich sagte, dass dies falsch wäre, wollte sie sich darum kümmern und mit dem Kundenservice sprechen. Am gleichen Tag lösten sich noch die Möbeltüren von der Kühl- Gefrierkombi. Der Kundenservice, der gleich daraufhin kam, sagte, dass die Türen falsch montiert waren. Ich erklärte auch nochmals die Problematik mit der RE und zeigte auch den Dreifachstecker, an dem die Spülmaschine angeschlossen war. Doch der Mitarbeiter vom Kundendienst hatte keine Interesse dies weiter zu geben. Auch scheint es das niemand bei Hardeck dieser Sache weiter nachgegangen ist, denn jetzt bekam ich eine Mahnung über 71,40 Euro, die ich innerhalb von einer Woche bezahlen soll, ansonsten geht dies an ein Inkassounternehmen. Keine weitere Stellungnahme bis heute erhalten, weder von Hardeck noch von der Montagefirma dmsl. Offensichtlich scheint es Hardeck egal zu sein wie mit ihren Kunden durch das Montage-Partnerunternehmen umgegangen wird. Ich habe jetzt nochmals an Hardeck und die Montagefirma geschrieben und die Unterlagen RE und Mahnung von dmsl transport angehangen, in der Hoffnung, dass diese Einsicht zeigen, dass diese RE durch den Fehler des Monteurs passiert ist und keine zusätzlichen Materialkosten notwendig waren.

Zuvor hatte ich Couch und Tisch bestellt und ohne Probleme geliefert bekommen.

Das Problem ist der Monteur des Montageunternehmens und das Unternehmen selber bezüglich Uneinsichtigkeit.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Ich erwarte die Korrektur durch Möbel Hardeck und die Rücknahme der RE / Mahnung und Androhung Inkassobüro. Sowie eine Gutschrift für den entstandenen Ärger.

02.07.2017 | 15:58
von Martina Dahlhoff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schon kurz nach meiner Beschwerde hat sich die Kundendienstleitung Hardeck für den Hinweis auf die Fehler des Supunternehmens Montage bei mir schriftlich bedankt und entschuldigt und die unnötigen Kosten übernommenen.