Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 606 Views | 20.06.2017 | 10:12 Uhr
geschrieben von Torsten Vieler

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Mahnung ohne Leistung in Anspruch genommen zu haben

Bestell-/Kundennummer: Kundennr. 2018709673

Ich habe circa vier Wochen, nachdem ich bei Whatsappsim zwei SIMKarten bestellt. Nun habe völlig zusammenhangslos eine erste Mahnung ohne jeglichen Rechnungsbezug erhalten. Die Mahnabteilung der Telefonica konnte mir nicht helfen.

Die Mahnabteilung der Telefonica konnte mir nicht helfen.

In Zusammenhang mit den Prepaid-SIMkarten kann dies eigentlich nicht stehen, da ich weiß, dass die verschenkten Karten noch eingeschweißt/bisher nicht registert sind.

Die Rufnummern habe ich entsprechend nicht vorliegen / nie gesehen.

Die Mahnung ist insofern interessant, da ich

• keine Rechnungnummer vorliegen habe
  • die Fälligkeit sofort ist
  • keine Rufnummer auf mein Kundenkonto (welches ich zum Bestellen der SIM Karten angelegt habe) zugewiesen ist
  • die Rechnungsabteilung/Mahnwesen der Telefonica (Tel:089787979446) mein Kundenkonto nicht einsehen konnte und mir ensprechend nicht helfen konnte

Den Bezug, dass es sich hierbei um mein neu angelegtes "Geschenkbestllkonto" bei Whatsappsim handelt, konnte ich anhand der identischen Kundennummer zuordnen.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Stornierung der Rechnung & Schließung meines Kundenkontos.

20.06.2017 | 10:23
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Die bankverbindung zur commerzbank münchen kommt mir komisch vor, alle bankverbindungen von o2 telefonica die ich kenne betreffen die hypo-vereinsbank. ich würde die coba in münchen mal anrufen und anfragen ob das überhaupt ein konto von o2 ist.

wie wurden die beidem simkarten denn bezahlt?

20.06.2017 | 10:31
Ich kann auch nichts finden auf was sich der betrag von 19,44€ stützt

20.06.2017 | 10:39
von Torsten Vieler | Regelverstoß melden
Die Simkarten wurde per Paypal bezahlt.

20.06.2017 | 11:01
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Und der rechnungsbetrag war 19,44€? wurde der betrag den auch von paypal verbucht und ihnen abgezogen?

wie gesagt ich würde die coba in münchen oder telefonica um auskunft bitten ob es sich um ein konto von telefonica handelt, wenn nicht anzeige erstatten (versuchter betrug)

20.06.2017 | 11:01
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Und der rechnungsbetrag war 19,44€?

20.06.2017 | 11:25
Sorry das hatte ich vergessen. Nein der Betrag war glatt 20€ inkl. MwSt

20.06.2017 | 11:29
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Entweder ist das ein irrläufer von telefonica, oder ein abzockversuch, versuchen sie zu ermitteln ob das konto eines von telefonica ist.

die simkarten gibt es übrigens momentan für 5€ wenn man bei der bestellung den code IPT50PROZENT eingibt.

21.06.2017 | 09:05
von Torsten Vieler | Regelverstoß melden
Die Mahnabteilung der Telefonica hat mir bestätigt, dass diese Bankverbindung nicht bekannt ist und es zudem bei Mahnungen von Prepaidkunden nicht üblich ist, dass überhaupt eine BV bzw IBAN auf Mahnungen angegeben ist, da Prepaidkunden über Zukauf von Guthaben Ihr Konto ausgleichen müssen.

Ich werde jetzt den Vorgang per Fax an die Mahnabteilung zur Prüfung übersenden, da es Reclabox leider untersagt ist direkt Kontakt zur Telefonica aufzunehmen. Vermutlich handelt es sich um einen Betrugsversuch. Feedback folgt.

27.06.2017 | 12:00
von Torsten Vieler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 21.06 habe ich per Fax sämtliche Unterlagen samt Anschreiben an Whatsappsim/Telefonica geschickt und natürlich noch keine Rückmeldung in jeglicher form erhalten.

28.06.2017 | 15:40
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Dann wäre spätestens jetzt der gang zur polizei angesagt, die ermittlungsbehörden können sehr schnell herausfinden wer sich hinter dem konto verbirgt und dann entsprechend handeln, sie können auch sicher sein das man ihr anliegen ernst nimmt.

28.06.2017 | 15:51
von Torsten Vieler | Regelverstoß melden
Das ist nicht nötig. Dies ist das Einzige, was ich inzwischen rausbekommen habe.

Die BV gehört Whatsappsim. Dies ist auf dem Lieferbeleg/der Rechnung der Simkartenbestellung zu sehen.
Daher ging mein Schreiben direkt mit diesem Bezug, dass ich keine weitere Bestellung offen habe/SIM-Karte benötige zurück an Whatsappsim.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 375459 teaser

30.06.2017 | 10:33
von Torsten Vieler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich am 21.06 alle Unterlagen per Fax an WhatsappSim geschickt hatte, habe ich das selbe am 28.06 nochmals per Mail gemacht, da ich bisher nichts vom Kundendienst gehört habe.

Heute morgen kam die Antwort zurück.

Hallo Torsten,

vielen Dank für Ihre Nachricht an die Kundenbetreuung.

Nach den Recherchen können wir Ihnen mitteilen: Das es sich bei der Mahnung um einen Fehler handelt. Bitte entschuldigen Sie dies. Es sind keine offenen Forderungen vorhanden.

Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenbetreuung ist gern für Sie da.

Ihr Service Team

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 23-25 80992 München Deutschland

30.06.2017 | 12:15
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Der ganze tamtam wegen nix, besonders vertrauenserweckend ist das nicht unbedingt, wenn wenigstens noch 2x 10€ gesprächsguthaben als kleine entschuldigung dabei rumkommen würden.

nicht vergessen momentan gibt es die sims noch für 5 statt 10€ mit dem gutscheincode: IPT50PROZENT

30.06.2017 | 16:29