515 Views | 01.07.2017 | 13:15 Uhr
geschrieben von Gordan Stojicic

Höffner (Schönefeld)

Bestellte Küche verzögert sich massiv und verzögert Einzug

Bereits im November 2016 ließen wir uns bei Möbel Höffner eine Küche designen. Man war sehr zuvorkommend zu uns und bot uns allerlei Angebote und Rabatte an. So machten wir alles fix, um im März 2017 noch einmal alles durchzuplanen wegen der Küchengeräte und der Anordnung der Schränke. Am 10.04.2017 kam dann ein Mitarbeiter von Höffner zum Aufmaß nehmen und versicherte uns, unser Kundenberater würde sich die nächsten Tage bei uns melden. Als nach einer Woche nichts kam, riefen wir selbst bei dem Kundenberater an, der laut eigenen Aussagen "gerade das Projekt offen" habe und "daran arbeite". "Man könne ja dann bestellen".

Wir hatten aber weder die Fronten noch Griffe endgültig festgelegt, sondern lediglich den Standard vorläufig festgelegt, damit eine Preiskalkulation erfolgen konnte. Wir bekamen dann doch etwas widerwillig noch einen Termin am 21.04.2017 und finalisierten die Küche. Der Berater gab an, es würde normalerweise sechs bis acht Wochen dauern, bis die Küche fertig wäre und man sich wegen eines Termins bei uns melden würde. Aber er könne das auf sechs Wochen beschleunigen, weil er direkt und ohne nochmalige Bestätigung bestellen würde. Wir waren zufrieden und warteten auf eine Rückmeldung. Erst im Juni rief man uns an und gab an, die Küche würde am 18.07. und 19.07.2017 geliefert werden.

Das sind aber nun zwölf Wochen nach Bestellung, wie kann das denn sein? Erst wurde uns das blaue vom Himmel versprochen, um uns zu ködern und als wir den Vertrag abgeschlossen hatten, waren wir auf der Prioritätenliste plötzlich ganz weit nach unten gerutscht. Wir möchten nicht in eine Wohnung ohne Küche einziehen und bekommen langsam Zeitdruck. Der Kundendienst war hier auch wenig hilfreich, man könne da nichts machen. Bei Höffner hat eindeutig die Qualität und der Service stark gelitten. Vielleicht aufgrund zu hoher Auftragslage können die Fristen nicht eingehalten werden und Kunden werden hingehalten und für dumm verkauft. Das kann nicht wahr sein, immerhin lässt man mit so einer Küche mehr als 11000 Euro dort und das oben erwähnte Schlafzimmer war mit 5000 Euro auch kein Schnäppchen.

Meine Forderung an Höffner: Beschleunigung der Küchenlieferung oder angemessene Entschädigung.

08.07.2017 | 16:21

22.07.2017 | 20:54

12.08.2017 | 20:53
von Gordan Stojicic noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sache wurde mittlerweile an einen Anwalt übergeben.